Torlinie oder Torauslinie?

  • Hab eben nachgeschaut im Regelbuch: Es heisst eben doch Torlinie und nicht Torauslinie, Regel , wie einige meinten.


    Damit ist der gesamt Bereich der "Torauslinie" gemeint und nicht nur zwischen den Toren.

  • Ich habe es so gelernt, wie refereebremen schreibt, die Torlinie reicht von Eckfahne bis Eckfahne.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von selcuk;12645

    Also ich versteh unter Torlinie die Linie, zwischen den beiden Torpfosten, der Rest ist für mich die Torauslinie.....


    Der DFB spricht von Torlinien ( siehe Regelbuch 2006/7 ) Regel 1 Spielfeld ( Seite 5 )


    Im allgemeinen Sprachgebrauch wird stattdessen von der

    • Torlinie = Linie zwischen den beiden Torpfosten
    • Torauslinie = Linie zwischen Pfosten und Eckfahne


    gesprochen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Beispiel:


    Regelfrage:


    Der Ball wird von einem Stürmer gespielt. Der Ball überquert die Torlinie. Anschließend wird der Ball von einem Abwehrspieler mit der Hand gespielt.


    Wie gehts weiter?

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Zitat von Ingo;13244

    Laut Regelwerk entweder Abstoß oder Tor. Und was nu?


    Mit Tor kann es nicht weitergehen, dann wohl eher mit Anstoss!!!:D :D
    Ich würde mit Anstoss weitermachen, denn ich verstehe unter dem begriff "Torlinie" die Linie zwischen den Pfosten, links und recht vom Pfosten ist für mich die Torauslinie!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Also, Korrektur:


    Fortsetzung laut Regelwerk kann nur Anstoß oder Abstoß sein.


    Wir sagen zwar Torlinie (zwischen den Pfosten) und Torauslinie, aber letztere gibt es laut Regelwerk nicht.

  • Da wir ja gerade Experten und keine Laien sind, sollten wir das auch im Sprachgebrauch so wiedergeben, und damit Torlinie und nicht "Torauslinie", so hat es mein damaliger Lehrwart uns beigebracht.


    Es heisst ja auch Strafstoß und nicht "Elfmeter" :D


  • Ganz einfach:


    Entweder mit Anstoß, wenn zuvor durch das Überqueren der Torlinie durch den Ball ein Tor erzielt wurde.
    Regel 10: Wie ein Tor erzielt wird:
    "Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball vollständig die Torlinie zwischen den Torpfosten und unter der Querlatte überquert hat, ohne dass die Regeln vorher von der Mannschaft übertreten wurden, zu deren Gunsten das Tor erzielt wurde."


    Oder mit Abstoß, wenn durch das Überqueren der Torlinie durch den Ball eben kein Tor erzielt wurde.
    Regel 16: Abstoß:
    "Der Ball zuletzt von einem Spieler der angreifenden Mannschaft berührt wurde
    und in der Luft oder am Boden vollständig die Torlinie überschreitet, ohne dass
    dabei ein Tor in Übereinstimmung mit Regel 10 erzielt wurde."


    Ich vermute, dass in einem Regeltest eine solche Frage nicht gestellt würde, da sie zwei mögliche Antworten zulässt.

  • Zitat von kuhartm;13378


    [...]
    Ich vermute, dass in einem Regeltest eine solche Frage nicht gestellt würde, da sie zwei mögliche Antworten zulässt.


    Es gibt solche Regeltests.
    Einzige akzeptierte Antwort ist der Abstoß, da kein Tor erziehlt wurde. Sonst hätte dabei gestanden, daß es sich zwischen den Pfosten abspielt.


    Also aufpassen, wenn mal so eine Regelfrage auf euch zukommt.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Zitat von Teamchef;13400

    Es gibt solche Regeltests.
    Einzige akzeptierte Antwort ist der Abstoß, da kein Tor erziehlt wurde. Sonst hätte dabei gestanden, daß es sich zwischen den Pfosten abspielt.


    Also aufpassen, wenn mal so eine Regelfrage auf euch zukommt.


    kann es ein, dass wir es uns als sr manchmal selber schwer machen?
    :p :mad: :mad: :( :p


    Gruß
    Max