Verletzungspause ohne Betreuer auf dem Platz

  • Was es in der Landesliga nicht alles so gibt...


    Bin zwar kein BEO, aber nur 0,1 Abzug für einen Regelverstoß trotz Beratung zwischen SR und SRA1 scheint mir sehr gnädig.
    Die NOFV-BEO-Richtlinien geben vor:

    Zitat

    Kleinere Fehler fließen in den Gesamteindruck ein. Für mittelschwere Fehler ist ein Abzug von 0,1 - 0,2 Punkten vorzunehmen.
    Gravierende Fehler, unabhängig vom Einfluss auf den Spielausgang, haben einen zwingenden Abzug von 0,4 - 0,6 Punkten zur Folge.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es ist ein Verstoß gegen Regel 5:

    Zitat

    Ein verletzter Spieler darf erst wieder auf das Spielfeld zurückkehren, wenn die Partie wieder aufgenommen wurde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So...beim Lernen für einen Lehrgang im Herbst ist mir eine sehr gut ins Thema passende Regelfrage aufgefallen!


    Zwei Spieler desselben Teams liegen am Boden, Behandlung kommt auf den Platz, beide sind gleichzeitig wieder spielbereit...Müssen die Spieler das Spielfeld verlassen?



    Andere Frage:


    Zwei Spieler unterschiedlicher Mannschaften liegen am Boden, Behandlung kommt auf den Platz, beide sind gleichzeitig wieder spielbereit...Müssen die Spieler das Spielfeld verlassen?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von kanarien3;170312

    Bei uns in Bayern ist es so, wenn 2 Spieler behandelt werden, also von jeder Mannschaft einer, muss keiner den Platz verlassen!
    Ich hatte es schon mehrmals geschrieben, dass ich sehr schnell, auch ohne Aufforderung den Betreuer rein winke, weil einem Spieler mal nach einem Sturz ohne Fremdeinwirkung, die Zunge in den Hals rutschte.


    Nein: Es müssen zwei Spieler der gleichen Mannschaft sein, dann muss keiner den Platz verlassen. Ansonsten würde ich gerne die Seite im Blauen Buch wissen, wo das steht.

  • Zitat von almiko;170330

    Was es in der Landesliga nicht alles so gibt...


    Bin zwar kein BEO, aber nur 0,1 Abzug für einen Regelverstoß trotz Beratung zwischen SR und SRA1 scheint mir sehr gnädig.
    Die NOFV-BEO-Richtlinien geben vor:



    Das ist kein Regelverstoß, sondern der Verstoß gegen eine Anweisung/Richtlinie und somit mittelschwer. Klassische Regelverstöße sind primär falsche Spielfortsetzungen (z.B. ind. FS nach Handspiel oder ein Strafstoß, nachdem ein Auswechselspieler den Ball mit der Hand im Strafraum gespielt hat.)

  • Zitat von Pfeifekopp;170461

    zu 1
    Nein


    zu 2
    Ja, wenn nicht einer der beiden Spieler ein Torwart ist.


    Etwas grotesk, aber regeltechnisch korrekt.



    Und zu 2 ist dann noch zu ergänzen dass dann natürlich auch beide auf dem Platz bleiben dürfen und nicht nur der Torwart da bleiben darf :)

  • Zitat von almiko;170337

    Es ist ein Verstoß gegen Regel 5:



    Zitat von mfs67227;170464

    Das ist kein Regelverstoß, sondern der Verstoß gegen eine Anweisung/Richtlinie und somit mittelschwer. Klassische Regelverstöße sind primär falsche Spielfortsetzungen (z.B. ind. FS nach Handspiel oder ein Strafstoß, nachdem ein Auswechselspieler den Ball mit der Hand im Strafraum gespielt hat.)



    Zunächst einmal ist mein o.g. Zitat nicht etwa den DFB- oder FIFA-Anweisungen entnommen, sondern dem originären Text der Regel 5, insofern handelt es sich m.E. um einen Regelverstoß.
    Wenn im o.g. Fall der verletzte Spieler, der zu Unrecht vom SR noch in der Unterbrechung wieder auf das Feld gelassen wurde, sich vor der Spielfortsetzung direkt vor das gegnerische Tor begibt, dort unmittelbar nach der Spielfortsetzung angespielt wird und den Siegtreffer erzielt, handelt es sich m.E. auch um einen Regelverstoß, aufgrund dessen die unterlegene Mannschaft das Rechtsmittel des Protestes einlegen kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)