Verletzungspause ohne Betreuer auf dem Platz

  • Nach einem Zusammenprall bleibt ein Spieler kurz benommen liegen. Der Ball ist im Seitenaus. Seine Mitspieler fordern Behandlung. Ich winke den Betreuer hinein. Dieser wartet jedoch draußen ab und der eben benommene Spieler steht wieder und will weiterspielen.


    Da das Spiel durch den - durch die Mitspieler geäußerten - Behandlungswunsch verzögert wurde habe ich den Spieler nach draußen beordert. Nach dem Einwurf habe ich ihn sofort hineingewunken.


    Sah blöd aus und es gab natürlich das klassenübliche Gepöbel. Wie kann man die Situation besser lösen?

  • Den Spieler fragen, ob er Behandlung wünscht. Bejaht er dies oder gibt er keine Antwort, solltest Du nach dem Betreuer winken (mit den klaren Konsequenzen), wobei der Betreuer natürlich auch gefragt ist, wenn Du den Spieler für ernsthaft verletzt hältst. Manch Spieler erleidet auf dem Platz aber auch nur kurze Schwächeanfälle oder braucht einfach nur einen Moment, um seine Knochen neu zu sortieren, das kann er ohne Hilfe des Betreuers genau so gut.


    Wenn also Mitspieler die Behandlung fordern, so geht man zum Spieler und fragt - nicht mehr und nicht weniger, letzten Endes analog zum Stellen der Mauer, die ja auch nur der Schütze fordern darf, was die übrigen Mitspieler wollen ist ja ebenfalls irrelevant.

  • Aus meiner Sicht hast du richtig gehandelt. Wenn ein Spieler benommen ist, rede ich nicht noch 5 Minuten auf ihn ein. Da du der Meinung warst das er behandlung braucht und seine Mitspieler ebenfalls der Meinung waren, geht er auch kurz raus. Das die Betreuer das Spielfeld nicht betreten haben ist irrelevant. Das Entscheidende ist, dass du die Behandlung angefordert hast.

  • Entscheidend ist immer, ob der Spieler die Behandlung haben möchte. In diesem Moment muss er auch vom Platz.
    Wenn der Spieler nicht antworten kann, dann übernehme ich diese Entscheidung und hole den Betreuer auf den Platz, dann geht er auch runter.
    Daher alles korrekt !

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hatte gestern folgenden Fall:
    Spieler liegt nach Zweikampf am Boden (Spiel war unterbrochen). Ich laufe hin und frage ob er eine Behandlung braucht. Als keine Antwort kam und ich der Meinung war, dass eine Behandlung nicht schaden kann, rief ich den Betreuer rein. Erst danach kam ein Mitspieler zu mir und sagte, dass sie draußen gar keinen Betreuer hätten. Kurz darauf stand der am Boden liegende Spieler aber auch wieder auf. Was nun?

  • Da bleibt ja wohl nichts anderes übrig als das Spiel gemäß Unterbrechung fortzusetzen und den Spieler, der keine Behandlung in Anspruch genommen hat, weiterhin mitspielen zu lassen.

  • Nochmal, es geht nicht darum ob die Behandlung stattfand oder nicht, sondern ob der Spieler eine gewünscht hat.
    Somit musst du den Spieler auf dem Platz lassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • So habe ich es auch gemacht. Eindeutig gewünscht hat er sich keine und ein Betreuer war nicht vorhanden. Somit durfte er auf dem Platz bleiben und das Spiel wurde ganz normal per dF fortgesetzt.

  • Ich möchte ein paar andere Gedanken ins Spiel bringen.
    Ich bin verantwortlich für die Gesundheit der Spieler und diese ist meine oberste Priorität. Wenn ich der Meinung bin, dass ein Spieler einen Betreuer braucht, oder ne kurze Durchatempause draußen, dann schicke ich ihn raus. Kommt zugegebenermaßen selten vor, aber ab und an schon. Da ist mir auch Wurscht, ob der Spieler ne Behandlung wünscht oder nicht. Das mag nicht ganz korrekt sein, aber im Sinne des Spielers, der sich möglicherweise mal ernster verletzt.


    Insofern richtig gehandelt ;)

  • Ich finde Manfred´s Antwort klar. Ich muss als SR den betroffenen Spieler fragen und nicht auf das Geschreie seiner Mitspieler achten.
    Somit weiß ich, wie ich die Situation zukünftig richtig löse. Danke.

  • Es gibt auch Momente wo ich entscheide das der Betreuer auf dem Platz kommt.
    Letztens prallten 2 Spieler mit den Köpfen zusammen, da habe ich sofort unterbrochen. Beide Betreuer auf den Platz und einer der Spieler wollte sich nicht behandeln lassen, war mir egal beide runter und gut!
    Allerdings die grosse Ausnahme!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bei uns in Bayern ist es so, wenn 2 Spieler behandelt werden, also von jeder Mannschaft einer, muss keiner den Platz verlassen!
    Ich hatte es schon mehrmals geschrieben, dass ich sehr schnell, auch ohne Aufforderung den Betreuer rein winke, weil einem Spieler mal nach einem Sturz ohne Fremdeinwirkung, die Zunge in den Hals rutschte.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zu dieser Thematik:


    Zwei gegnerische Spieler bleiben nach einem Zweikampf am Boden liegen und werden behandelt. Beide Spieler verlassen mit dem Betreuer das Spielfeld. Eine Mannschaft will ihren Spieler direkt auswechseln. Dies lässt der SR zu und will das Spiel wie unterbrochen fortsetzen. Doch bevor dies geschieht, kommt das FZ von SRA1, dass der SR mitteilt, dass es nicht sein kann, dass ein Team jetzt mit 10 und das andere mit 11 Spielern bei der Spielfortsetzung teilnimmt.


    Was macht ihr?

  • M.E. irrt der SRA1, denn in der Unterbrechung ist zwar eine Auswechslung zulässig, aber kein Wiedereintritt.
    Praktisch würde ich dem anderen verletzten Spieler so schnell wie möglich nach Wiederfortsetzung den Wiedereintritt ermöglichen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Durch die Intervention des SRA hat er den behandelten Spieler auch den Zutritt erlaubt, so dass es mit 11 gegen 11 weiter ging...