Schuhe zubinden = Platz verlassen?

  • Das Spiel wird wg. Abseits unterbrochen; der eben noch abseitsstehende Stürmer kniet hin und bindet sich die Schuhe. Der idF wird ausgeführt und der Ball weit weg vom besagten Stürmer in die andere Spielhälfte geschlagen.
    Nun scheint der Schuh des Stürmers nicht so recht zu wollen und er kniet immer noch, als der Ball wieder in seine Nähe kommt.
    Was tun?


    Ich habe abgepfiffen und einen idF gegen den Stürmer wegen gefährlichem Spiel gegeben- schließlich hockte er da im Weg herum und hatte seine Augen nach unten gerichtet.


    Persönliche Strafe?
    Muss der Spieler jetzt das Spielfeld verlassen, um den Ausrüstungsmangel zu beheben?

  • Ich schicke Spieler vom Feld, damit sie den Ausrüstungsmangel beheben können.
    Bei dem idF hab ich so meine Bedenken.

  • Ein offener Schnürsenkel ist doch keine unkorrekte Ausrüstung. Die Regelstelle müsst ihr mir mal zeigen.


    Pfeifst du alle Situationen ab, wo ein Spieler nicht zum Ball sondern zum Boden oder einem hübschen Mädchen am Spielfeldrand schaut?


    Richtige Entscheidung wäre weiter spielen gewesen. (es sei denn, er wäre passiv Abseits und der Ball geht nah an ihm vorbei, so dass er Verteidiger/Torhüter irritiert.

  • Da man bekanntlich sogar auf dem Platz seine Schuhe wechseln darf, darf man sich dort selbstverständlich auch die Schuhe binden.
    Im o.g. Beispiel hat der Spieler nicht aktiv ins Spiel eingegriffen, daher: Weiterspielen!


    Allerdings halte ich das aktive Spielen mit offenen Schnürsenkeln für gefährlich, da offensichtlich das Risiko unnötig erhöht ist, dass der Schuh bei einem Schuß auf eine Flugreise geht und eine andere Person trifft oder dass der Spieler beim Laufen auf seine offenen Schnürsenkel tritt und sich dadurch selbst verletzt. Spieler mit offenen Schnürsenkeln fordere ich höflich auf, sich die Schuhe zu binden. Wenn ich bemerke, dass sie meinen Hinweis igorieren, schicke ich sie in der nächsten Unterbrechung zwecks Korrektur vom Spielfeld. Wer meinen Hinweis ignoriert und vor der nächsten Unterbrechung den Ball spielt, kassiert einen indirekten Freistoß wegen gefährlichen Spiels und darf auch runtergehen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nur mal so zur Erinnerung:


    Die Diskussion, ob offene Schnürsenkel nun gefährlich bzw. ein Ausrüstungsmangel sind oder nicht, hatten wir nun wahrlich schon bis zum Erbrechen, neue Kenntnisse erwarte ich nicht, solange im Regelbuch oder der SR-Zeitung dazu nichts kommt. Diese Diskussion sollten wir daher auch bitte nicht erneut führen.


    Solange der Spieler nicht ins Spiel eingreift oder anders regelrelevant stört, kann der meinetwegen das ganze Spiel mit der Schnürung seiner Schuhe verbringen ...

  • Also ich weise den Spieler immer daraufhin, dass seine Schnelltransporter offen sind und wir warten alle geduldig, bis der Latschen gebunden ist! Während dieser Zeit wird das Spiel nicht fortgesetzt. Weder ein Spieler, noch ich hatten damit jemals ein Problem.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich schließe mich Flitzpiepe an, der Spieler darf die Schuhe am Spielfeld wechseln, also meiner Meinung nach auch die Schuhbänder zubinden.

  • Zitat von BestRefinTown;170254

    Das Spiel wird wg. Abseits unterbrochen; der eben noch abseitsstehende Stürmer kniet hin und bindet sich die Schuhe. Der idF wird ausgeführt und der Ball weit weg vom besagten Stürmer in die andere Spielhälfte geschlagen.
    Nun scheint der Schuh des Stürmers nicht so recht zu wollen und er kniet immer noch, als der Ball wieder in seine Nähe kommt.
    Was tun?


    Ich habe abgepfiffen und einen idF gegen den Stürmer wegen gefährlichem Spiel gegeben- schließlich hockte er da im Weg herum und hatte seine Augen nach unten gerichtet.


    Persönliche Strafe?
    Muss der Spieler jetzt das Spielfeld verlassen, um den Ausrüstungsmangel zu beheben?



    Ich frag mich schon, ob du deine Entscheidungen auch immer ernst meinst und tatsächlich so pfeifst. Allein bei dieser idF-Entscheidung bekommt doch jeder Regelkundige einen Schreianfall. Du legst schon des öfteren die Regeln derart komisch aus, dass ich mich frage ob du überhaupt ein geprüfter SR bist.

  • Ich habe bisher kein Spiel unterbrochen wegen die Ausrüstungsmangel, das habe ich ihm hingewiesen, wenn der Ball im Aus war oder andere Ort, wo der Ball im Aus war.
    Bisher hat es gut geklappt, in bestimmten Situation unterbreche ich auch nicht das Spiel, denn die Ausrüstungsmangel schnell behoben kann.
    Ein Indirekte Freistoß wegen gefährlichem Spiel? Das hätte ich nicht so gehandelt, sondern das Spiel weiterspielen lassen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von machee;170290

    Du legst schon des öfteren die Regeln derart komisch aus, dass ich mich frage ob du überhaupt ein geprüfter SR bist.



    Er ist, und noch dazu ein ganz netter :)
    Pfeifen kann er auch, beim Usertreffen hat er eine einwandfreie Leistung abgerufen.


    Ich bin sogar davon überzeugt, dass in den meisten Fällen der von Dir angesprochene Schreikrampf ausbleibt, weil er seine Entscheidungen selbstbewusst "verkauft" und eine starke Persönlichkeit ist.



    Auf jeden Fall hat er den Mumm, sich auch von weniger wohlgesonnenen Beiträgen nicht davon abhalten zu lassen, seine Gedankengänge zu äußern. Ich bin der Meinung, dass nicht nur er von den Diskussionen profitiert, mögen sie dem ein oder anderen (mir ja manchmal auch) lächerlich vorkommen.


    Ein Neuling, welcher hier mitliest und im nächsten Spiel vielleicht nicht genau gewusst hätte, wie zu reagieren ist, profitiert auf jeden Fall!

  • Dazu macht jeder mal was falsch ins einem SR Leben.
    BRiT weiss jetzt das er nicht richtig war, dort einen Freistoss zu geben. Wieder was gelernt.
    Mir gefällt es auch besser hier solche Fragen zu stellen als ständig sinnfreie Post zu erstellen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich habe nochmal die Regel gelesen: Gefährliches Spiel gibt es nur beim Spielen des Balles (oder dem Versuch). Insofern war ich hier übervorsichtig und lag regeltechnisch falsch.
    Kein Beinbruch- nächstes mal mache ich es richtig.

  • Lass dich nicht ärgern Ole. Auch mich bringst du immer mal wieder zum Kopfschütteln. Aber erstens habe ich gesehen, dass du pfeifen kannst. Zweitens ist mir ein SR lieber, der sich mit der Regel(auslegung) beschäftigt und dabei mal falsch liegt, wie die vielen Ja-sager die hier im Forum alles nur nachplappern, was andere längst geschrieben haben. Deine kontroversen Ansätze haben auch viel gutes, was einen zum nachdenken bringt.

    Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg best Ref in town zu werden (wobei ich keinen anderen da oben kenne :p. )

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von kanarien3;170273

    wir warten alle geduldig, bis der Latschen gebunden ist!



    Das muss man aber nicht so machen, oder?


    Ich hatte neulich einen Spieler, der seinen Schuh verloren hatte. Der Gegner wollte die Ecke schnell ausführen, dann ist er mit Schuh in der Hand ins Getümmel im Strafraum gegangen. Im Nachhinein habe ich auch gedacht: Eigentlich hätte ich ihn dann wohl runterschicken müssen, wenn er sich nicht irgendwo abseits des Geschehens den Schuh anzieht.

  • Ich sehe keine Veranlassung, auf einen Spieler zu warten, der seine Schuhe bindet.
    Wenn er sich aber ins Getümmel begibt, dann sag ich ihm schon, dass er das abseits oder draußen machen soll.