Verweis von Trainer/sonstigen Offiziellen aus "Technischer Zone" / Innenraum

  • Hallo,


    ich bin jemand der in Sachen Trainer wegschicken eher zurückhaltend ist bzw dies eigtl noch nie nötig hatte. Nun gibts aber doch ein Spiel in dem es vllt im nachhinein betrachtet besser gewesen wäre. Wenn ich so über diesen Vorfall nachdenke muss ich sagen, dass ich durchaus unsicher bin wie das dann genau abzulaufen hat.


    Im für mich zutreffenden "Blauen Buch" des Bayerischen FV steht auch nur sehr wenig über die Vorgehensweise drin. Den Trainer vom Spielführer wegschicken lassen und eine Meldung über das gesagte zu schreiben ist noch das wenigste.


    Für die Meldung brauche ich ja auch den Namen des Offiziellen. Was mache ich wenn mir der Spielführer den Namen nicht mitteilen will?

  • Du fragst den Spieler vor dem Verweis nach dem Namen, da sind die meistens noch sehr kooperativ. Also nach dem Motto: Du: Wie heißt der? Spieler: XY Du: Dann weisen Sie den Herrn/die Frau bitte an, den Innenraum zu verlassen.

  • Wenn es sich um den Trainer handelt, dann einfach den Spielführer fragen. Wenn er nichts sagt, dann Gelb. Hab noch nie erlebt, dass dann noch einer geschwiegen hat. Handelt es sich um den Heimverein, dann kannst du auch den Leiter des Ordnungsdienstes fragen, dieser muss dir ebenfalls den Namen sagen, ansonsten Meldung. Hilfreich ist auch das Internet. Die meisten Verein haben dort ihren Trainer aufgeführt.

  • So was habe ich vor Jahren nur einmal erlebt, dass mir der Name eines Betreures verweigert wurde. (Der Betreuer weigerte sich und der Rest meinte, er sei kein Offizieller). Hat den Verein damals 200 Mark (das waren noch Zeiten) Strafe gekostet.

  • (Vermeintliche) Vereinsoffizielle verweise ich selber des Innenraumes. Den Namen kann ich ohnehin dem Spielbericht entnehmen oder später beim Spielführer erfragen.


    Ich hatte mal einen Fall, in dem ein Vereinsverantwortlicher während des ganzen Spieles die Aufgabe des SRA wahrgenommen und auch sämtliche Auswechslungen angemeldet hatte. Nach dem Spiel musste er mir dann unbedingt einige weniger nette Dinge sagen - und plötzlich wollte ihn niemand kennen. Diesen Sachverhalt habe ich dann auch genau so im Spielbericht vermerkt, der Rest tangiert mich dann nicht mehr, allerdings nehme ich an, dass es den Verein auch einige Euronen gekostet haben dürfte (ich weiß jedenfalls, dass der Verein zu einer Stellungnahme aufgefordert worden war).

  • Danke schon mal für die Tipps.


    Eines noch in der A-Jugend muss ich falls der Jugendbetreuer der zu verweisende ist einen anderen Jugendbetreuer organisieren bevor es weiter gehen kann oder?

  • Soll dass wirklich unser problem sein???


    ich denke nicht wenn sich ein Trainer bzw. Betreuer nicht an gewisse umgangsformen und Regeln halten kann hat die Mannschaft eben pech gehabt. Dann sollen die doch zusehen wer die Mannschaft dann weiter für die Partie betreut.

  • Wenn kein anderer Vereinsoffizieller da ist, darfst du den Jugendbetreuer nicht des Innenraumes verweisen. Ist ein anderer Offizieller da, der über 18 ist und auf der Bank rumlunggert, dann geht es schon. Ist aber mit unter schwierig, also Obacht!

  • Vorsicht mit diesen Pauschalaussagen!!!
    Erst mal in die Jugendordnung gucken!
    Da war jemand schneller.

  • Habe gestern in einem B-Junioren-Spiel (Verbandsliga) sowohl Trainer als auch Betreuer von der Bank weisen müssen.
    Das Spiel wurde durch die vorherigen Zwischenrufe und den folgenden Verweisen stark gestört. Die Spieler taten mir leid. Die wichtigen SR-Entscheidungen von mir (Strafstoß, pers. Strafen, Abseits) wurden durchweg akzeptiert- auch von den Störern.
    Da die Störungen auch von "draußen" weitergingen und die andere Mannschaft führte habe ich keine Sekunde nachspielen lassen und war dann froh, dass der Spuk endlich vorbei war. Schlimm.


    Das einzige, was mich etwas beruhigt: Später bekommt man nach solchen Verweisen oft zu hören, dass die betreffenden bereits bekannt sind und es demzufolge gut ist, die Vorfälle zu melden. Das tut gut, denn auf dem Platz und beim beim Schreiben der Sonderberichte frage ich mich schon, ob ich der richtige SR für solche Spiele bin.

  • Ich habe mich auch nach meinem letzten Spiel gefragt, ob ich der richtige gewesen bin. Ich hatte einen Trainer runter geworfen und 9 Gelbe Karten ausprechen müssen.


    Gut getan hat mir, dass ein Spieler der Heimmannschaft nach dem Spiel zu mir in die Kabine gekommen ist und mir gesagt hat, dass das bei den beiden Mannschaften immer so krass zu geht. Er war sehr nett zu mir, wir haben noch ein paar Worte gewechselt.

  • Naja, Verweis von der Bank ist ja schön und gut. Die meisten "Dorfplätze" allerdings haben ca. 1,5 Meter vom Spielfeldrand entfernt nur eine Stange, dann kommen schon die (paar) Zuschauer. Wenn der Trainer lediglich seinen Platz von der Bank vor der Stange hinter die Stange wechselt, ist das eigentlich sinnlos, weil das Gezeter fröhlich weiter geht. Theoretisch müsste es auf eben solchen Plätzen so sein, dass der Trainer in die Kabine zu gehen hat, bis das Spiel vorbei ist.

  • Aber der Verweis hat ja eine Meldung im Spielbericht zur Folge, und der wiederum in der Regel eine Bestrafung durch den Staffelleiter.


    Leider machen es sich manche Kollegen vermeintlich einfach, wenn sie den Trainer nur verweisen, aber nichts eintragen. Wenn dann hinterher nichts kommt, braucht man sich nicht zu wundern, dass sich die erzieherische Wirkung nicht einstellt.

  • Ist das eigentlich nicht in allen Landesverbänden gleich? In Bayern muss ein jedes Juniorenteam einen erwachsenen Trainer/Betreuer haben. Den kann ich nicht vom Platz schicken. Ich kann ihn nur zur Meldung bringen. Einziges Mittel wäre der Spielabbruch, aber da würde wohl die Akzeptanz durch das Sportgericht fehlen. Mir wäre das aber egal was die entscheiden. Als Schiedsrichter muss man zeichen setzen.

  • Dies ist in Württemberg definitiv so. Gab bei uns am Lehrabend große Diskussionen,
    da wir als Grenzgebiet auch ehemalige bayrischen Kollegen in der Gruppe haben.


    Am Ende wurde vom Lehrwart aber klargestellt,
    dass auch der einzige Betreuer der Mannschaft aus dem Innenraum verwiesen werden kann.

  • Zitat von gigi;170646

    Ist das eigentlich nicht in allen Landesverbänden gleich? In Bayern muss ein jedes Juniorenteam einen erwachsenen Trainer/Betreuer haben. Den kann ich nicht vom Platz schicken. Ich kann ihn nur zur Meldung bringen. Einziges Mittel wäre der Spielabbruch, aber da würde wohl die Akzeptanz durch das Sportgericht fehlen. Mir wäre das aber egal was die entscheiden. Als Schiedsrichter muss man zeichen setzen.



    Es muss kein erwachsener Betreuer sein, sondern eine geeignete Person. Es gibt durchaus E-Jugend Mannschaften welche durch einen 17 jährigen betreut werden.
    Das Wort Betreuer ist rechtlich ebenfalls klar definiert und von einem Erwachnsenen ist dort nicht die Rede.

  • Bei uns ist das auch so, dass bei Jugendmannschaften immer ein Betreuer da sein muss, haben wir auf der letzten Belehrung nochmal festgestellt.


    Das betreffende Spiel war aber ein Senioren Spiel in der Kreisliga A. Und ich hatte großes "Glück": Ich hab dem Spielführer nur gesagt, dass er den Trainer aus dem Innenraum schicken soll. Der Trainer ist dann von selbst zu dem etwa 50 Meter entfernten Vereinsheim gegangen und dort bis Spielende geblieben.


    @ KidRonnie: Ich habe den Vorfall selbstverständlich in den Spielbericht eingetragen. Es folgte zwar keine Bestrafung, sondern erst einmal eine Abmahnung.

  • Unser oberster Regelpapst, übrigens ein Württemberger, sagt ganz klar:
    Auch ein Jugendbetreuer, und sei es der einzige, kann aus dem Innenraum verwiesen werden.
    Mit Coaching-Verbot!
    Sollter der SR ihn aber im Nachhinein brauchen, wird er aufs Feld gerufen und anschliessend wieder "verbannt".

  • Juergen


    Du kommst wie ich aus Hessen und solltest wissen, was in der Spiel- und der Jugendordnung steht - und danach ist diese Variante unzulässig. Offenkundig ist das auch Eurem "obersten Regelpapst" klar, denn die Variante, dass der Betreuer temporär wieder zugelassen wird, so er benötigt wird, lässt eindeutig darauf schließen, führt aber Regel wie Maßnahme ad absurdum und stellt lediglich eine pragmatische, aber widersinnige "Lösung" dar.

  • @ Manfred


    Hi,


    bei allem Respekt, aber wenn Eugen Striegel solches sogar öffentlich publiziert, muss es wohl seine Richtigkeit haben.