Verweis von Trainer/sonstigen Offiziellen aus "Technischer Zone" / Innenraum

  • Mal abgesehen davon, dass heute andere Leute maßgeblich sind - die Aussage, dass eine solche Vorgehensweise zulässig sind, hätte ich gerne schriftlich nachgelesen. Und bis dahin halte ich mich lieber an die formalen Vorschriften und die Dinge, die unser Lehrwart dazu sagt.

  • Wie ich bereits 2009 gepostet hatte:

    Zitat

    Während der Landeslehrwart zuvor davon ausging, dass ein Innenraumverweis eines alleinigen Junioren-Betreuers wegen der Aufsichtspflicht nicht möglich sei, widersprach dem Eugen Striegel ausdrücklich:


    "(..)die Regeln sehen vor, dass ein Trainer /Betreuer aus dem Innenraum verwiesen werden kann, wenn er sich unsportlich verhält. Das ist die Grundlage für uns Schiedsrichter. Weitere Weisungen, speziell auch für Jugendspiele gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.


    Nach Deiner Auslegung hätte ein Schiedsrichter keinerlei Möglichkeiten gegen einen Jugendtrainer Maßnahmen zu ergreifen und wer will denn feststellen wieviel Betreuer bei einem Jugendspiel mitgereist sind. Außerdem kann ein Jugendtrainer aus meiner Sicht die Aufsicht über die Jugendlichen auch noch von außerhalb des Innenraumes wahrnehmen - auf den Platz kann er ja auch nicht gehen. Selbst die Möglichkeit eines Spielabbruchs ist bei gravierenden Verstößen selbstverständlich möglich.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wobei damit aber immer noch der Widerspruch zu Juergens Äußerungen bleibt: Demnach dürfte der Betreuer im Bedarfsfall aber doch wieder - vorübergehend - in den Innenraum, Eugen Strigel sieht das anders ...?!?

  • In der "normalen" Jugendarbeit bedeutet Aufsichtspflicht dass man weiß wo seine Kinder sich rumtreiben, nicht zwingend dass man sie die ganze Zeit im Blick hat. Von daher sollte es zumindestens Aufsichtspflicht-Technisch okay sein wenn man den aus dem Innenraum oder ganz vom Sportplatz schickt. Er weiß ja wo sich die Spieler aufhalten...

  • Zum Thema "wegschicken" vom Jugendbetreuer hats bei uns geheissen, dass dies nur möglich ist wenn eine andere Person benannt werden kann. Wenn noch jemand mit auf der Bank ist muss man eben von diesen den Namen erfragen und als Jugendbetreuer nachtragen. Wenn dieser sich weigert sollen wir das deutlich in die Meldung schreiben und eben den Trainer da lassen. So wird das bei uns im Bereich zumindest gehandhabt.


    Wie aber schon mal jemand geschrieben hat ist die Meldung eh viel wichtiger als dass der Kerl weg ist.



    Bei uns in der Gruppe nimmt das Theater von Trainern/Eltern vor allem im Bereich C-F Jugend eh schon wieder Ausmaße an dass man mal ein Exempel statuieren muss.