Spieler schlägt Schiedsrichter krankenhausreif

  • Auch bei uns im Bezirk gab es heute einen Spielabbruch
    und es war auch eine Mannschaft mit vielen Südländern beteiligt.


    Laut Schilderungen muss es zu einem Disput zwischen zwei Spielern gekommen sein,
    in Folge dessen hat ein deutscher Spieler drei Gegenspieler mit Faustschlägen niedergestreckt.
    Und danach kam es wohl zu weiteren Handgemengen und einem Polizeieinsatz.

  • Wen es interessiert, welcher überregionale (außer Zwayer und Siebert) noch so "unten" unterwegs war:
    Sebastian Schmickartz (3.Liga), Robert Wessel (Regionalliga), Lasse Koslowski (Regionalliga), Philipp Kutscher (Oberliga), Max Burda (Oberliga), Andy Weißenborn (Oberliga), Jakob Pawlowski (Oberliga).


    Das heißt, bis auf einige wenige Überregionalen, die vom DFB oder andersweilig nicht frei bekommen haben, war das komplette Überregionale SR-Aufgebot des BFV in den Ligen von Bezirksliga-Kreisliga C (+einige Jugendligen) unterwegs. Die verhinderten hatten sich allerdings ebenfalls dazu bereiterklärt :top:

  • In fussball.de steht sogar auch ein Spielbericht über der Spielabbruch.

    Zitat


    Beim Stand von 0:0 in der ca. 80.Minute hatte sich ein Spieler von Amateure nach Roten Karte nicht im Griff. Nach Beleidigungen gegen Anhänger und Spieler (ich fick deine mutter, hurensohn, scheiß ossi) geht der Spieler mit Unterstützung seiner Mitspieler auch körperlich gegen den Borussia-Anhang vor. Ein Anhänger wird von drei Amateure-Schlägern blutig getreten, ein Borussia-Spieler muss nach Tritten ins Gesicht im Krankenhaus behandelt werden, weitere leicht Verletzte. Dass hier nicht mehr passiert ist, ist dem besonnen Handeln von Spielern und Anhang von Borussia zu rechnen, die versucht haben, die Situation zu schlichten, ebenso wie der Kapitän und Torwart von Amateure, die wohl als einzige noch einen klaren Kopf behielten.
    Da ich mit meinem achtjährigem Sohn heute Zuschauern waren, fand ich es erschreckend, teilweise Jagdszenen sehen zu müssen, um im Anschluss von der polizei erfahren zu müssen, dass da wohl leider nicht sehr viel passiert.
    Ich finde es beschämend, dass an einem ausgerufenem Aktionswochenende des BFV "Zeit zum Nachdenken" ausgerechnet der Verein des BFV-Vizepräsidenten Gerd Liesegang auf derartige Art und Weise auftritt! Respekt sag ich da nur. Am Ende wird dann ein einzelner Unbeteiligter vom Verein ausgeschlossen, und die Sache runtergespielt. Ist das die Art, wie der Berliner Fussball in Zukunft funktionieren soll? Es wird langsam Zeit, dass hier mal Zeichen gesetzt werden! Schluss mit der ständigen Verharmlosung! es ist schlimm, dass ich meinem Sohn erklären muss, in den unteren Ligen kommt sowas regelmäßig vor. wie soll ich ihm da lust auf Fussball machen?


    Es ist sehr traurig, dass die Gewalt in Berlin weiter geht. :flop:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wenn sich wirklich Spieler des Vereins des BFV-Vizepräsidenten ausgerechnet an diesem Spieltag so daneben benommen haben sollten,
    besteht wohl keine Hoffnung mehr auf die Rückkehr zur Vernunft...:(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hier eine kleine Zusammenfassung des Berliner Protestwochenendes:


    Es gab vier Abbrüche, einen Beinahe-Abbruch und eine Flut von gelb/roten und roten Karten. Unter den roten Karten waren einige wegen Schiedsrichter-Beleidigung. Eines der Abbruch-Spiele wurden von einem Vereinskameraden geleitet, der erste Abbruch in seiner 20jährigen Schiedsrichter-Karriere in der Kreisliga. Nach einem Platzverweis wegen Beleidigung setzte der Spieler in Zivil zusammen mit seinem Bruder die Pöbeleien und Beleidigungen fort und wollten dem Schiedsrichter an die Wäsche gehen. Dieser sah dann keinen Sinn mehr darin, das Spiel fortzusetzen.
    Ein weiterer Vereinskamerad war ebenfalls mit einem aggressiven Spieler der später siegreichen Mannschaft konfrontiert, der trotz Rot weiter stressen wollte. Die beteiligten Vereine, vorallem der unterlegene FK Srbija II, attestierten dem Schiedsrichter eine sehr gute Leistung (!)...
    Lasse Koslowski und Robert Wessel hatten vergleichweise angenehme Spiele. Obwohl Robert Wessel den Torwart von FK Srbija I in der 93.Minute vom Platz stellte, bescheinigte Srbijas Trainer Djerlek, der Wessel aus Oberliga-Zeiten kennt, eine "erstklassige Leistung".
    Trainer Schmalz von MSV Normannia über Schiedsrichter Lasse Koslowski beim Spiel gegen FC Liria: "Er war eine Klasse für sich".


    Insgesamt ist die Bilanz sehr ernüchternd. Selbstverständlich konnte man nicht erwarten, daß sich über Nacht etwas verändert. Doch von einem Innehalten bei Spielern und vorallem der Zuschauern war wenig zu spüren. Viele reagierten mit Unverständnis und Witzereißen über diese Aktion, viele hatten auch absolut nichts mitbekommen und zeigten kein Interesse, so meine Beobachtungen bei einem Landesligaspiel.


    Und was den BFV-Vizepräsidenten Gerd Liesegang angeht: Er ist langjähriger Initiator der Initiative "Fairplay ist mehr" und treibende Kraft bei Anti-Gewalt- und Integrations-Kampagnen. Schlimm, daß eine Mannschaft seines Vereins sein Engagement so in die Toilette tritt...

  • Aus gegebenen Anlass hat der KSA des Kreis 9 des FVN entschieden, dass "Spiele von Mannschaften, die in der laufenden Saison aufgrund eines tätlichen Angriffes oder Bedrohungen dem SR gegenüber einen Spielabbruch verursacht haben, [...] vorläufig vom KSA nicht mit einem Schiedsrichter besetzt werden." Quelle: http://sr-kreis9.de/News.htm


    Es geht hierbei um die Kreisligen mit den fünf im Artikel genannten Mannschaften, weiterhin sind Vorfälle die NACH dem Spiel stattgefunden haben hierbei noch nicht bedacht worden. Bevor die Entscheidung jedoch abschließend wird, werden alle SR in dem monatlichen Schulungsabend November befragt.

  • Was war auch bei 1.C-Junioren Landesliga los?
    Das Spiel musste abgebrochen werden. Siehe hier!


    Siehe der Spielbericht von SFC Stern 1900.


    Einfach unfassbar, schon in C-Junioren Landesliga ist was los. :flop:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • @ Borsig_SR
    Dieser Reviersport-Artikel ist mit ein Anlaß dafür, dass ein Verein vorläufig keinen SR mehr bekommt. Ich persönlich finde den Revierpsort-Artikel nicht sachlich und völlig daneben. Hoffentlich macht das keine Schule.



    Ich bin gespannt, ob das ganze überhaupt etwas bringt. Letzten Sonntag musste ich mir doch den ein oder anderen Kommentar dazu anhören.


    Ferner gab es nach Abpfiff im Grunde die gleichen Situationen wie immer. Ich sagte dann zu einem Trainer, als er nach Spielschluß zu mir kam: "Wenn das einzige, worüber Sie nach Spielende mit mit sprechen möchten und was Ihnen offensichtlich zu Herzen geht, eine Abseitssituation ist, kann meine Leistung ja nicht so schlecht gewesen sein."



    Die erwarten in der KL internationale TOP-SR, die schon 5 Jahre FIFA-SR sind. Ferner erwarten die Vereine (unsichtbare) SRA 2,3 und 4 sowie Headset und Funkfahnen. Als nächstes möchten sie noch Torrichter. Und stellen aber als Verein keinen einzigen SR.

  • Zu Duisburg: http://www.derwesten.de/sport/…eger-Teams-id5195053.html


    Da geht es u.a. darum, dass in der Niederrheinliga am Wochenende ein SRA mit einem Bierbecher beworfen wurde und auch die Gewalt im Jugendbereich und über Facebook gegenüber SR zunimmt. Außerdem wird überlegt was der nächste Schritt sein könnte:


    "'In der Niederlanden gilt jede Mannschaft, die einen Schiedsrichter tätlich angreift, automatisch als Absteiger am Ende der Saison', bemerkt Volkan Alan." Quelle: siehe oben



    Zusätzlich veröffentlicht DerWesten noch einen Artikel über die steigende Gewalt der "Fans" in der BuLi: http://www.derwesten.de/nachri…m-Fussball-id5196856.html

  • Zitat von Magicman;172594

    "'In der Niederlanden gilt jede Mannschaft, die einen Schiedsrichter tätlich angreift, automatisch als Absteiger am Ende der Saison', bemerkt Volkan Alan."


    Und das in den liberalen Niederlanden. :)
    Vielleicht sollte man das hier auch mal einführen. Und wenn es dann soweit ist, nicht einknicken.

  • So unterscheiden sich die Landesverbände: Wenn in Hessen ein Spieler :rote_karte: sieht, ist er qua Satzung ab sofort gesperrt (Vorsperre). Schön, dass die Berliner das jetzt auch ansatzweise einführen, aber schade, dass dies offenkundig immer noch Einzelentscheidungen sind.

  • Wie ich in fussball.de gesehen habe, dass der Ansetzer vorsichtshalber ein SR-Gespann in ein C-Jun. Landesligist angesetzt hat. Ich hoffe, dass in kommende Wochenende keine Spielabbrüche kommen wird.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • In Bayern ist es ebenso. Der Spielleiter sendet am Donnerstag nach dem Spieltag die Sportgerichtsfälle an die jeweiligen Sportgerichte. Da kann es dann schon mal dauern, bis der Fall behandelt wird. Es gibt natürlich auch die Sofortsperre, die vom Sportrichter verhängt werden kann, wenn der SR keine Möglichkeit mehr zur pers. Strafe hatte. Nach einer :rote_karte: ist ein Spieler automatisch gesperrt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo Leute, nur um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen - die Vorsperre haben wir in Berlin selbstverständlich auch schon immer gehabt!!! Ein FaD führte automatisch zu einer Sperre für das darauffolgende Spiel.

  • So, erste Spielabbruch in der Wochenende ( Hier )..


    Was ist wohl der Grund? Da werden wir wohl in die Wochenende hören, was dort passiert wurde. Ich hoffe nicht, dass dort kein Angriff gab..

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Selbiges gilt für die Partie zwischen SV Buchholz II gg SV Rot-Weiß Viktoria Mitte


    Herren Kreisliga C 1.


    Ich habe morgen auch (in der Kreisliga A) eine Partie, bei der eines der beteiligten Teams einen Abbruch in den letzten Wochen zu verzeichnen hatte. Mir stehen morgen allerdings Assistenten zur Seite.
    Man darf gespannt sein.


    Grüße

  • Ich habe gestern das Spiel mit der Mannschaft, die letzte Woche einen Abbruch hatte, ohne Probleme (und ohne Assistenten) überstanden.


    Ich habe vorher angesagt, dass ich bei Meckern kleinlich sein werde und habe in der 4. Minute dann auch wegen "Ey, Schiiiiiiiiiri" mal gleich idF und gelb gegeben (unter normalen Umständen natürlich kaum vertretbar). Danach war Ruhe, es blieb die einzige Karte für die Mannschaft.


    Bei der Passkontrolle sollte man aber aufpassen. Einige Indizien deuten darauf hin, dass möglicherweise 2 Spieler auf falschem Pass dabei waren, die wegen der Vorfälle letzte Woche gesperrt sind. Entsprechende Hinweise darauf habe ich im Spielbericht vermerken müssen.