Richtige Entscheidung oder nicht?

  • Ja, du liegst richtig. Mir wurde es auch so beigebracht, streng nach dem Regelwerk zu gehen und hart durch zugreifen bei sowas.


    Nur ich sehe immer mehr Schiedsrichter die bei Notbremsen im Jugendbereich (sogar noch B und C) nur gelb bei einer Notbremse geben.


    Aber ich werde demnächst auch keine Gnade mehr zeigen;)



  • 1) Nichts, ihn evtl. darauf hinweisen, dass du keine Schimpfwörter auf dem Platz haben möchtest (meine Meinung).


    2) Rot und weg mit ihm! Spielfortsetzung bei :rote_karte: in Spielunterbrechung: gemäß Unterbrechung, ansonsten idF.


    3) Rot und tschüss! Man muss endlich mal aufhören zu denken, dass D-Jugend noch liebe kleine Kinder sind. Wenn man hier nicht rigoros durchgreift, wird es später erst richtig schlimm...

  • @VFL, Meinst du mich, wenn Ja, ich bin noch kein Offizieler-Schiedsrichter. Aber ich habe Ahnung, und habe mal geschrieben, was ich zeigen würde. Zu Punkt eins war ich mir aber nicht sicher.



    schiriassi, Genau das meine ich! Wenn Sie keine Konsiquenzen kenne, machen Sie es immer wieder! Und wie ihr Mitlerweile wisst, ist die Jugend von Heute etwas härter in denn Spielen. Sie kennen keine Gnade. Beleidigen, Meckern und Faulen nur rum!





    Frage:


    - Was ist eigentlich wenn ein Spieler, auf einer anderen Sprache, Irgentwas sagt? Sei es Beleidigung oder was anderes. Was muss ich da tun (Ich kenne viele Sprachen, viele beleidigen gerne auf andere Sprachen, weil Sie denken, der Schiri ist blöd, weiß nicht was das bedeutet!)
    Ich kenne viele Sprachen, viele beleidigen auf Deutsch oder Türkisch, meines Beobachtens und hörens!


    Meine Entscheidung:


    Wenn es eine Beleidgung ist, wovon ich ausgehe, werde ich IdF und :rote_karte: zeigen!

  • Du musst dir hundert prozentig sicher sein und wissen was das übersetzt heißt, und das Ganze dann wörtlich in den SB schreiben! Niemals bestrafen wenn die auf irgendeiner anderen Sprache was sagen, das niemand versteht!!!

  • Zitat von HARTaberFAIR;169960

    @VFL, Meinst du mich, wenn Ja, ich bin noch kein Offizieler-Schiedsrichter. Aber ich habe Ahnung, und habe mal geschrieben, was ich zeigen würde. Zu Punkt eins war ich mir aber nicht sicher.



    Das Thema Beleidigungen wird auf dem SR-Lehrgang durchgenommen. Wenn Du :rote_karte: zeigst musst Du im Spielbericht detailliert Schreiben, was der Spieler in seiner Heimatsprache gerufen hat. Als z.B das türkische Wort und dann die Übersetzung.

  • Ich wünsch Dir kein Glück - lieber gute Regelkundekenntnisse, dann brauchst Du kein Glück ... :p

  • So, also ich hatte heut zum 2.mal ein Spiel von den alten Herren.


    Der Trainer hat mal wieder sehr viel genölt... Ich hätte zu "Englisch" gepfiffen!


    Bei mir ist es so das ich Zweikämpfe, wo ich mir nicht sicher bin ob Foul oder weiterspielen, weil der Zweikampf meiner Meinung nach noch Ok ist, dann immer lieber weiterlaufen lassen.


    Was meint ihr? Sollte man da lieber Freistoß pfeifen oder weiterspielen lassen?

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten.
    Es gibt Spiele, in denen man lieber einmal zu viel als einmal zu wenig pfeift und es gibt Spiele, die man herrlich "an der langen Leine" laufen lassen kann.
    Das zu erkennen kommt aber (meistens) nur durch jahrelangen Erfahrung.

  • Altherren reden immer viel. Manche Mannschaften nehmen das ganze noch ziemlich ernst, das muss man dann auch wie ein Herrenspiel pfeifen.


    Andere Mannschaften spielen wirklich nur noch zum Spaß. Da kann man dann auch mal ein bisschen so pfeifen, dass alle gesund vom Platz gehen - wenn man das die erste Viertelstunde macht, dann erübrigt sich das normalerweise für den Rest des Spiels von selbst. Klar kann man sagen: Wenn sie nicht nach Regelbuch spielen wollen, sollen sie ich außerhalb des organisierten Spielbetriebs irgendwo treffen. Aber andererseits werden Altherrenspiele ja nicht für die Schiedsrichter veranstaltet, offizieller Spielbetrieb hin oder her. Kann man anders sehen, aber so ist meine Meinung - und die Mannschaften danken es in aller Regel mit reichlich Freigetränken nach Spielschluss ;)

  • Ich will das Thema mit der Fremdsprache nochmal aufgreifen.
    Ich hatte vor 2 Wochen eine Partie - Türkgücü Musterhausen gegen FC Portugiesen Musterhausen.


    Ihr könnt euch vorstellen, das da viel Türkisch/Portugiesisch geredet wurde. Ich habe denen in der Kabiene gesagt, dass sie, wenn es geht, auch untereinander, aber auf jeden Fall mit mir und den Gegenspielern Deutsch sprechen sollen. Wenn nicht, dann kann ich nur anhand des Tonfalles meine Entscheidung fällen, was dann schnell :rote_karte: oder :gelbe_karte: zur Folgen haben kann.


    Natürlich hätte ich nie auf Verdacht :rote_karte: gezeigt, aber als Warnung war es nicht schlecht.


    Im Spiel gab es dann ein paar Gelbe, weil ich oder andere auf türkisch/porugiesisch angefahren wurden, sprich es lag ein harscher Tonfall vor. Alles in allem waren es glaub 3 Stück im ganzen Spiel, aber dafür hatte ich ab der 35min keine Probleme mehr, dass ich nicht wusste was auf dem Platz geredet wurde.


    Bei Gesprächen untereinander habe ich ein paar Mal gebeten Deutsch zu reden, musste aber einsehen, dass - wenn das Temprament hochgeht - jeder in seiner Muttersprache Anweisungen an sein Team gibt. Aber ich denke dagegen was machen zu wollen gleicht einem Kampf gegen Windmühlen.


    Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet?

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Ist es nicht sogar so dass Deutsch "Pflichtsprache" ist auf dem Platz? Wurde mir zumindestens irgendwann mal nach einem Spiel von einem türkischen Spielführer gesagt der sich entschuldigt hatte das sie türkisch geredet haben während dem Spiel.

  • Ich habe mal schnell noch eine Frage:


    Ist es in der B-Jugend möglich einen Spieler auszuwechseln und diesen dann wieder einzuwechseln?


    Soll angeblich eine neue Regelung sein, das es in der D-Jugend geht weis ich, nur wie das dann aber der C ist...


    Danke

  • Nein, Deutsch ist auch auf dem Sportplatz keine Pflicht!
    Deine Ansage, dass du ggf. nach dem Tonfall Karten zeigst, finde ich absolut richtig.
    Ich halte es aber für falsch, sich in die Gespräche innerhalb der Mannschaft einzumischen.
    Hier würdest du ohnehin nie Gelb oder Rot "auf Verdacht" zeigen - zu Recht!
    Insofern ist es unnötig sich da das Fass aufzumachen, zumal dir eine Regelgrundlage absolut fehlt.
    Abgesehen davon, finde ich auch den Wunsch nach Deutsch innerhalb der Mannschaft nicht nachvollziehbar.
    Wenn sie auf Türkisch/Portugisisch/Geheimsprache usw. sprechen wollen, sollen sie das tun.


    VFL-06-SR, am Besten einfach deinen Lehrwart fragen!



  • Also bei uns im wfv ist es in allen Jugenden möglich zurückzuwechseln, es sei den man erreicht entsprechend hohe Spielklassen. Wobei wir auch jedes Jahr ein schönes Merkblatt bekommen wo die verschiedenen Spielfeldgrößen, Anzahl der Auswechselspieler, Spielzeit, etc für jede Jugend draufstehen, gibts sowas bei euch nicht?

  • Nein denk mal nicht, im Regelwerk steht das ja auch nicht drin, das is ja alles auf Männer und Großfeld ausgelegt.

  • Dann wärs vermutlich am sinnvollsten echt jemanden wie den Lehrwart (bzw ich würde bei mir unseren Obmann oder Jugendeinteiler fragen) anzusprechen oder Mail zu schreiben