Verein-Assistent

  • Hallo,


    ich habe den Situation am letzten Wochenende erlebt:


    Situation:


    Der Team A Verein-Assistent übernahm der Linie für Anzeigen der Fahne, wenn der Ball im Aus geht.
    Abgesprochen - er nickte nur und ging dorthin.


    Während des Spieles fiel mir aber auf, dass er einige falsche Richtung angezeigt hat, der ich aber anders sah.
    Das entschied ich mich natürlich auf mein Gedanken und in einigen Minuten zeigte er wieder falsche Richtung an.


    Ich wundere mich halt, warum er es gemacht hatte, vielleicht hat er es falsch wahrgenommen - na gut.
    Natürlich zeigte ich andere Richtung, der aber falsche Richtung angezeigt hat.


    Plötzlich ließ er der Fahne am Boden und ging in Coaching-Zone mit der Trainer - WEIL ich mich anders entschieden hatte.


    Wie muss ich reagieren?
    In Spielberichtsbogen vermerken?


    Mit eure Hilfe danke ich mich auch.


    Viele Grüße


    Ricardo

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wenn du den Eindruck hast, dass der Vereins-SRA mehrfach falsche Entscheidungen anzeigt, lässt du ihn ablösen und einen anderen dies machen. Zudem wird das vermerkt. Hier gibt es übrigens auch Hilfe dazu.

  • Zunächst einmal: Ein Vereinsgebundener Assistent darf lediglich anzeigen, ob der Ball im Aus ist. Die Richtung darf er nicht anzeigen!


    Aus der Praxis: Wenn ich merke, dass ein SRA trotzdem die Richtung anzeigt und er das nach bestem Wissen und Gewissen tut, dann sag ich nichts und freu mich über die Arbeitserleichterung. Wenn ich jedoch merke, dass er wiederholt und eventuell sogar bewusst falsche Entscheidungen trifft, spreche ich ihn an und weise ihn auf seine Pflichten hin (nur Ausbälle, keine Richtung). Wenn das weiterhin nicht klappt, wird er ausgetauscht.


    Wenn du den SRA austauschst musst du das natürlich im Spielbericht mit Grund vermerken. Der Verein wird dann meistens dementsprechend bestraft.


    Wenn der SRA von sich aus geht, musst du auf einen neuen SRA bestehen. Natürlich wird das ganze dann auch eingetragen.

  • Nur zur Ergänzung: In Berlin bekommen wir beigebracht, daß man den Vereins-Assistenten vor dem Spiel freundlich darum bitten kann, die Richtung anzuzeigen - als eine Art von "Good Will", weil es ja nicht erlaubt ist. Und es kann zweifellos hilfreich sein.
    Doch es ist ein guter Hinweis, das Fehlverhalten des SRA (vorsätzlich falsch anzeigen, weggehen) zu notieren - leider war mir das nie bewußt! Danke für den Hinweis!

  • Genau das hatte ich auch mal, dass ein Vereinsasstent aus Verärgerung die Fahne niedergelegt hat.
    Da nach zweimaliger Aufforderung an die Vereinsverantwortlichen kein Ersatz gefunden wurde, habe ich einen Bericht an das Sportgericht geschrieben.
    Das Ende vom Lied: 20 Euro Geldstrafe für den Verweigerer und 30 Euro Geldstrafe für den Verein.
    Eigentlich ne teure Angelegenheit.