Schiri, Telefon!

  • Heute pfiff ein Kollege ein Kreisliga-Spiel. Als der Trainer der Heimmannschaft einen Rückwechsel vornehmen wollte, verweigerte dies der SR mit dem Hinweis, dass dies nur bis zur Kreisklasse (1 Klasse drunter) möglich sei. In seiner Not rief der der Trainer den Spielgruppenleiter an und reichte das Handy in einer Spielunterbrechung an den SR weiter. Der SGL konnte den Kpllegen gottseidank überzeugen. Eine peinliche aber auch eine lustige Situation :D

  • Wenn ich solche Behauptungen aufstelle, dann sollte ich mir meiner Sache auch 100% sicher sein. Sonst kann man sich so blamieren, wie der Kollege.

  • Ist es nicht ohnehin Sache des Trainers, wen und wie oft er auswechselt und ob er zurückwechselt? Da gab es doch sogar mal im Profifußball irgendwo den Fall, wo der Trainer 4x gewechselt hatte. Das Spiel wird eben entsprechend gewertet.

  • im FVN dürfen die Mannschaften nur in der Kreisliga C rückwechseln. Uns wurde es aber auch immer gelehrt wie dennosius sagte: Es ist nicht unsere Aufgabe zu kontrollieren wer wie oft wechselt.

  • Die Grundaussage halte ich für falsch. Wir sind zur Überwachung der Regeln da und dazu gehören auch Wechsel. Wenn eine Mannschaft bereits dreimal gewechselt hat und einen vierten SPieler unberechtigt ins Spiel bringen will, dann muss ich sie darauf hinweisen. Falls der Verein dennoch darauf besteht, lass ich den Wechsel zu und notiere im Spielbericht. Aber einen Verein blind ins Verderben laufen zu lassen, halte ich für falsch.


    Ich lass ja auch nicht eine Mannschaft mit 12 Spielern spielen, die Überwachung habe ich ja auch. Nur weil sich der Gegner nicht beschwert, kann ich das ja auch nicht übersehen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nein, richtig. Das vergaß ich zu erwähnen. Natürlich weisen wir den Verein (entweder den Trainer oder den Spielführer) darauf hin, dass die Mannschaft bereits 3x gewechselt hat. Nur ich lasse die Mannschaft trotzdem wechseln, wenn sie danach weiterhin darauf bestehen!

  • Okay lustige Geschichte aber darf man sich nicht mal irren auch als SR?
    Wie oft haben wir das Gegenteil, das Trainer irgendwas behaupten was nicht stimmt. Sicherlich ärgerlich für den Kollegen aber immerhin wurde das geklärt und sogar auf eine seriöse Art und unkompliziert.
    Grösse zeige hat auch manchmal mit Einsicht zu tun, da sind uns die Trainer nun wirklich keine Vorbilder.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte:


    Natürlich wäre es besser gewesen, wenn der SR die Regularien genau gekannt hätte. Aber ob nun Unwissen, Augenblicksversagen usw . - das alles kann vorkommen -, es hätte nicht soweit kommen dürfen, dass die Sache mit dem Anruf passiert wäre. Die Aufgabe des SR ist erfüllt, wenn er den Trainer auf den (hier vermeintlichen) Verstoß hinweist - und die Wiedereinwechslung dann hinnimmt und im Spielbericht notiert. Der Punkt, der mir daher eigentlich Sorgen macht, ist, dass der SR an dieser Stelle nicht korrekt agiert hat - und das war unabhängig von der (Nicht)Zulässigkeit.

  • Nun, einen ähnlichen Fall hatte ich letzte Woche. Während der Saisoneröffnung wurde den Vereinen mitgeteilt, daß neu aber dieser Saison unterhalb der Kreisliga das Rückwechseln möglich ist, wenn weniger als 3 Auswechsler zur Verfügung stehen. Das dumme nur -> wir Schiedsrichter wurden bis heute nicht offiziell darüber informiert (was daran liegt, das die Schiedsrichter-Saisoneröffnung Anfang Juli und die Spielleiter-Eröffnung Ende Juli war und die 1. offizielle Schiri-Versammlung diesen Freitag). Ich also vor Spielbeginn den Spielleiter angerufen, welcher mir das dann bestätigt hat.

  • Zitat von Pfeifekopp;169382

    Die Grundaussage halte ich für falsch. Wir sind zur Überwachung der Regeln da und dazu gehören auch Wechsel. Wenn eine Mannschaft bereits dreimal gewechselt hat und einen vierten SPieler unberechtigt ins Spiel bringen will, dann muss ich sie darauf hinweisen.


    Völlig richtig (wobei ich das "muss" durch ein "sollte" ersetzen würde), aber die Diskussion hatte hier der SR ja mit dem Trainer schon gehabt. Ich würde dann jedenfalls nicht mit irgendwem telefonieren.