D-Jugend 9 gegen 9

  • Hallo,


    bei uns im Kreis werden auch D-Jun besetzt. Es gibt ja vom Bayerischen FV ein Handout mit den wichtigsten Änderungen zum normalen Großfeld. Worüber sich leider niemand äußert ist das Thema Torraumgröße und folglich auch den Ausführungsort von indirekten Freistößen für die angreifende Mannschaft in unmittelbarer Nähe der Torlinie. Bei uns in der Gruppe hat sich aktuell die Meinung durchgesetzt Strafraum(12m)=Torraum.


    Gibt es irgendein komplettes offizielles Regelwerk vom DFB wo sich zu dem Thema geäußert wird? Ich hab im Internet jedenfalls nix gefunden.


    Wie handhabt ihr das?

  • Es gibt bei 9:9 keinen extra Torraum.
    Bei einem indirekten Freistoß ist dieser mindestens 5m von der Torlinie entfernt auszuführen.
    Und beim DFB hab ich auch noch nix gefunden.
    Unser Lehrwart vertritt dier Ansicht, wo nichts extra geregelt ist, gelten die Großfeldregeln.

  • Der Meinung ist unser Lehrwart auch, also dass wenn nix geregelt ist die Großfeldregeln gelten. Da die Mannschaften ja beim Abstoß auf 12 m vor dürfen geht er eben von aus, dass der idF auch von dort auszuführen ist.

  • Danke für die Punkte Stephen, wenn ich als U13 Trainer das nicht wüßte, wäre es verdammt traurig.

  • Die Aussage "bundesweit" ist wie so oft falsch, z.B. im FSA spielen die D-Junioren auf Kreis- und Landesebene auf Kleinfeld.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ahso, ok, wusste ich nicht. Aber das wird ja noch bundesweit werden nach meinem Wissen, ergo wird es auch im FSA noch kommen, ab nächstes Jahr ist das glaube ich verbindlich, oder?!

  • Der DFB hat allen Landesverbänden eine Übergangsfrist eingeräumt. Diese läuft zum Ende der Saison 2011/12 ab. Dann muss überall D9 gespielt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Fast: Es muss ab der Saison 2012/13 zwingend D9 gespielt werden, allerdings ist bis auf Weiteres auch noch D7 (auf Kleinfeld) zulässig - nur D11 darf es dann nicht mehr geben.

  • Zitat von gigi;169390

    Das würd mich jetzt schon überraschen, wenn in Sachsen-Anhalt noch auf 7-er Kleinfeld, bzw. Großfeld gespielt wird und nicht auf dem verkleinerten Großfeld.



    Da ich diese Spiele nicht nur leite, sondern auch auf Kreis- und Landesebene ansetze, kannst Du Dich auf meine Aussage (Kleinfeld) ruhig verlassen. Im FSA wird bei den Junioren auf Kleinfeld übrigens mit 8 Spielern (TW + 7 Feldspieler) gespielt.
    Von einer verbindlichen Umstellung auf 9:9 (verkleinertes Großfeld) ab der Saison 2012/13 ist mir bisher nichts bekannt, obwohl ich regelmäßig an den Sitzungen unseres Jugendausschusses teilnehme. Ich werde mich aber bei Gelegenheit mal dazu umhören.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Manfred;169395

    Fast: Es muss ab der Saison 2012/13 zwingend D9 gespielt werden, allerdings ist bis auf Weiteres auch noch D7 (auf Kleinfeld) zulässig - nur D11 darf es dann nicht mehr geben.


    Im "königlichen" BFV ist das ne D6 (bitte nicht mit Globuli verwechseln).
    Ich weiß was jetzt kommt ..... aber wir halten das aus.