SR: weiterspielen; SRA winkt Strafstoß; mit Video

• Moin moin!

Hatte letzten Sonntag ein Spiel in der Oberliga Schleswig-Holstein. Begegnung war: SV Henstedt-Ulzburg - FC Sylt.

In der 22. Spielminute gab es folgende Szene:

Angreifer läuft mit Ball in den Strafraum. Es kommt zu einem Zweikampf mit dem Verteidiger, der seinen Körper einsetzt. Hierbei wohl auch geringfügig seine Arme. Angreifer kommt zu Fall und fordert Strafstroß. Ich breite meine Arme aus und signalisiere, dass es für mich kein Foul war (habe auch eine großzügige Spielleitung). Plötzlich hebt mein Assi sein Fähnchen und hätte gerne Strafstoß ;)

Ende vom Lied war dann, dass ich meinen Assi "überstimmt" habe und den Stürmer aufgrund einer Schwalbe verwarnt habe. Beobachter fand das nicht ganz so toll und schwupps 0,2 Abzug!

Hier die Zusammenfassung des Spiels und bitte um Meinungen :)

http://www.fussball.sv-hu.de/pages/fu-tv/spielberichte.php

:ironie: :rote_karte: Ein Spieler weniger auf dem Feld, bedeutet ein Problem weniger :rote_karte: :ironie:

• Sicher geht die Hand zum Trikot und die Hand "zupft" auch ein wenig am Trikot, aber dafür einen Strafstoß...nein. Bei mir nicht.
    Ich hätte den Spieler allerdings nicht verwarnt.

Aber Du musst in sekundenschnelle entscheiden. Schade wegen den 0,2 Punkten. Passiert.
    Mund abputzen und weiter :)

• Also, dass du hier keinen Strafstoß verhängst, finde ich ok, bin auch eher ein großzügiger Leiter. Allerdings finde ich die gelbe Karte etwas übertrieben, denn eine Berührung war ja da, nur eben nicht strafstoßwürdig. Hat sich der Beo eig. zum eigentlichen Strafstoß geäußert (Strafstoß oder nicht?)?

• Auch für mich kein Strafstoß und keine :gelbe_karte: , jetzt muss man aber bedenken dass der Assi da mit der gehobenen Fahne steht. Mit der :gelbe_karte: könnte man dem Beo die Situation so als Schwalbe verkaufen, was in dem Fall jedoch anscheinend nicht geklappt hat.

• "Dies gelang bis zur 22. Spielminute, in der er zunächst sehr gut postiert einen Zweikampf des Abwehrspielers S und der Nr.11 H als „fussballtypisch“ wertete und beide Arme zum Weiterspielen hob. Nach dem Fahnenzeichen des SRA2 aber (der ein Vergehen des Verteidigers anzeigte) pfiff Sebastian und verwarnte den Stürmer H wegen Unsportlichkeit. Das war aus meiner Sicht ein misslungener Versuch, die Gespannunstimmigkeit zu retten. Das sah nicht nur schlecht und fragwür-dig aus, sondern wurde der Situation nicht gerecht. Elfmeterreif war die Situation nicht – zumal Sebastian derartige Zwei-kämpfe sowohl vor dieser Aktion als auch im weiteren Verlauf der Partie immer wieder als regelgerecht bewertete."

Auszug aus der Beobachtung in Rubrik 2: Regelanwendung

Problem bei der ganzen Sache war halt, dass mein Assi trotz meines deutlichen Signals die Fahne hob! War eine Kurzschlussreaktion zur versuchten Lösung der Situation.

:ironie: :rote_karte: Ein Spieler weniger auf dem Feld, bedeutet ein Problem weniger :rote_karte: :ironie:

• Das ist genau das was ich meinte, blöd sieht sowas ohne Frage dann aus. Hier gilt dann wirklich wie weiter oben schon gesagt: "Mund abwischen und weiter machen" ;)

• Da sich der SRA im Rücken des Angreifers befand, der Kontakt aber an dessen Brust stattfand, ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso er sich überhaupt einmischt. Erschwerend kommt hinzu, dass Du erkennbar freie Sicht hattest und die Entscheidung "Weiterspielen" getroffen hattest. Nach dem Anzeigen "Weiterspielen" ist natürlich eine Verwarnung wegen einer Schwalbe nicht mehr zu verkaufen, wenn dann hätte die Begründung m.E. nur Reklamieren lauten können. Ohne die unglückliche Vorgeschichte wäre in diesem Fall für meinen Geschmack eine Verwarnung wegen Täuschungsversuchs trotz des Kontaktes gut zu vertreten, denn der Kontakt ist wirklich minimal und kann keinesfalls die Ursache für den Sturz des Angreifers gewesen sein. Nur aufgrund eines Kontaktes kann man ja einen Täuschungsversuch nicht per se ausschließen bzw. ungeahndet lassen.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Definitiv kein Strafstoß. Allerdings hätte ich auf die Gelbe Karte auch verzichtet. Dem Assistenten hätte ich ich ein paar passende Worte gesagt. Deine Sicht war mit Sicherheit besser als seine.

• Wärst du nicht besser aus der Situation herausgekommen, wenn du einfach bei weiterspielen geblieben wärst und den SRA mit seinem Fahenzeichen einfach stehen lässt? Wäre denk ich beim Beobachter besser angekommen und der SRA hätte einiges mehr abbekommen als du, besonders wenn man argumentiert, dass die Absprache zuvor anders lautete...

• Ich würde mir einen neuen SRA suchen, dass ist ja unmöglich!
    Du stehst mit ausgebreiteten Armen da, ca 6-7 m weg und signalisierst "weiter" und der SRA hebt, obwohl sich das Spiel im Strafraum befindet die Fahne, da hat er nichts, aber auch gar nichts anzuzeigen.
    Ein SRA soll im Strafraum nur was anzeigen, wenn es der SR nicht sehen kann!
    Normal hättest Du vermutlich weiterspielen lassen, oder??

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• Zitat von Boogie;169204

Beobachter fand das nicht ganz so toll und schwupps 0,2 Abzug!

Korrekte Entscheidung. Eine solche Situation macht deutlich, dass die Absprche nicht stimmte oder nicht ausreichte.

Der Assi hat hier die Fahne überhaupt nicht zu heben. Du hast die Situation gesehen und vor allem (korrekt) bewertet. Deine Geste macht eigentlich deutlich, dass die Situation von dir final bewertet wurde.

Wenn nun der Assi eingreift, dann ist das wie bereits gesagt ein Zeichen von mangelnder Absprache.

Kannst dich schön beim Assi bedanken. Den Abzug hat er dir eingebrockt (selbst wenn die Absprache ausreichend gewesen sein sollte).

Mund abputzen und weiter.

• Unglückliche Aktion!
    Ich habe mir die Situation jetzt mehrfach angeschaut (diesen Luxus hattest Du nicht) und ich meine Folgendes gesehen zu haben: Der Verteidiger legt die flache, recht Hand auf die Brust des Angreifers. Der Angreifer macht einen Schlenker und zieht am Verteidiger vorbei, wobei der Verteidiger den Stürmer im Vorbeigehen nun mit der linken Hand kurz am Ellenbogen packt. Und gerade das hat der Assistent wohl gesehen und mag ihn bewogen haben, ein Foul zu sehen. Und der Stürmer versucht, dies dankbar anzunehmen und fällt mir viel zu leicht und zu schnell.
    Doch das entscheidende Problem ist für mich hier, daß Boogie sich klar entschieden hat, "Kein Strafstoß", und zeigt dies ganz klar und deutlich an. Und erst deutlich danach hebt der Assistent die Fahne, etwas merkwürdig und unschlüssig. In dem Fall wäre es tatsächlich besser gewesen, dies nicht zu tun und sich lieber der Meinung des "Chefs" anzuschließen. So hat er Boogie in eine sehr peinliche Lage gebracht und der versucht, die Situation zu retten und dies als "Schwalbe" zu "verkaufen" - in folgender Reihenfolge: Hand an die Brust, Foul/Vorteil, Ellenbogen-Griff, Fallenlassen/"Schwalbe". Und mit der Gelben Karte wirkt es noch "überzeugender"...vielleicht für die Zuschauer, für den BEO aber schlichtweg schlechte Kommunikation im Gespann mit Überstimmen des Assistenten.
    Wirklich dumm und ärgerlich gelaufen, das hat mein tiefstes Mitgefühl. Ein Aussetzer des Assistenten, was mal passieren kann! Abhaken und ans nächste Spiel denken!

• Auch ich hätte so Entschieden:
    Kein Strafstoß und Verwarnung für den Angreifer wegen Schwalbe.:top:

Hier hat der SR-Assistent meiner Meinung nach zu übereifrig reagiert, da du mit dem Sprint in absoluter Ballnähe warst und somit klare Sicht auf das Geschehen hattest. Die Bewertung der Spielsituation müsste hier im konkreten Fall, nur dem SR, ergo dir obliegen.

• Gleich einen neuen Assi suchen finde ich dann doch etwas übertrieben, sicher es war kein Foul und sicher war es auch keine Schwalbe, auch sollte der Assi dort die Fahne nicht heben und in der Schleswig Holstein Liga sind solche Kleinigkeiten natürlich auch für dich als SR im Zweifel entscheidet, aber wenn er ansonsten ein zuferlässiger Assi ist, dann sollte man die Kirche im Dorf lassen, wer weiß ob der Nachfolger besser ist...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

• Zitat von MalteMicha;169218

Wäre denk ich beim Beobachter besser angekommen und der SRA hätte einiges mehr abbekommen als du, besonders wenn man argumentiert, dass die Absprache zuvor anders lautete...

Ich glaube nicht, dass es viele Beos gibt, bei denen es die Sache besser macht, wenn man sich in der Nachbesprechung auch noch gegenseitig in die Pfanne haut - im Gegenteil.

• Bevor ich mich einreihe in die Kritiken meiner Vorrredner und auf dem SRA herumhacke, muss man wirklich zuerst über die Teamabsprache nachdenken. Gibt es bei euch im Team wirklich genaue Absprachen, welche Rolle der SRA bei der Bewertung von Vergehen im 16er hat? Wenn es die gibt, dann kann man auf den SRA "einprügeln", ansonsten muss sich der Teamchef an die eigene Nase packen. :schwitz:

Denn zweifelslos ist eine solche Foulspielanzeige im Strafraum ein dicker Schnitzer, der auf dem Niveau eigentlich nicht passieren darf. Wenn er doch passiert, finde ich es falsch, dass man versucht dies zu retten, indem man auf Schwalbe entscheidet. Damit bügelt der SR einen Fehler des SRA mit einem zweiten Fehler wieder aus. In der Mathematik mag Minus mal Minus Plus ergeben, doch auf dem Fußballplatz gilt diese Regel nicht.:confused:

Wenn Fehler passieren, dann muss man dazu stehen. Also überstimmen, Fahne runter und das Gespann macht in dieser Szene einen nicht so tollen Eindruck.

• Also die Absprache war vorher eindeutig getroffen, dass die SRA innerhalb des Strafraums nur 1000%-ige Dinger anzeigen sollen, die jeder sieht nur ich nicht (aus welchem Grund auch immer --> Blackout oder Ähnliches). Als Beispiel bringe ich immer Verhinderung eines Tores mit der Hand oder Erzielung eines Tores mit derselbigen.

Zusammenfassend wäre sicher ein einfaches Überstimmen besser gewesen. Leider kam ich da in der Situation irgendwie nicht drauf. Wie gesagt: Kurzschluss-Reaktion!

Assistent hat bereits in der Halbzeit sehr passende Worte von mir erhalten! (War glaub ich noch nie so laut wie an dem Tag :p)

Blöd gelaufen halt!! Mund abgeputzt und besser machen :)

• Tja dann muss man das abhaken und in seinen Fundus der begangenen Fehler legen, die nicht noch mal passieren werden/sollen:p

Den SRA für seinen Blackout zu verteufeln wäre jetzt auch falsch. Als Gespannsführer muss man damit umgehen können, indem man das Geschehene aufarbeitet und der SRA daraus lernt. Wenn er natürlich sonst noch solche Böcke auf Lager hat, dann muss man sich allerdings selbst schützen...

Wie bereits gesagt, weiter arbeiten und auf die nächste Aufgabe vorbereiten.

• Zitat von Boogie;169275

Assistent hat bereits in der Halbzeit sehr passende Worte von mir erhalten! (War glaub ich noch nie so laut wie an dem Tag :p)

Ich hoffe NICHT, dass du laut geworden bist. Das zeichnet keinen guten Gespannführer aus.