Asthmaspray an der Seitenlinie

  • Ich hatte heute folgende Situation zu entscheiden:


    Ein Feldspieler läuft während des laufenden Spiels an die Seitenlinie, ohne das Spielfeld zu verlassen und lässt sich sein Asthmaspray geben. Während er sein Asthmaspray benutzt, wird er angeschossen und der Ball geht ins Aus.
    Ich schickte den Spieler vom Spielfeld und sagte, er solle sich anmelden und gab regulären Einwurf.


    War diese Entscheidung richtig?


    Wie wäre die Situation zu beurteilen, wenn der Spieler sich vom Betreuer behandeln lässt, ohne das Spielfeld zu verlassen?

  • Ich hab überlesen, dass der Ball dann doch ins Aus ging. Ich dachte, er prallt ab und geht wieder ins Feld. Tut mir Leid.


    Das Richtigste wäre meiner Meinung nach ein idF, aber es sagt ja auch keiner was, wenn es mit Einwurf weiter geht. Die Anweisung, das Spielfeld zu verlassen, war jedenfalls korrekt.

  • Geht`s noch?
    Ihr gebt idF weil sich ein Spieler sein Asthma-Spray geben lässt, es benutzt und dann weiterspielt?
    Macht ihr auch sowas wenn ein Spieler sich eine Trinkflasche geben lässt um etwas Flüssigkeit zu sich zu nehmen?
    Etwas mehr Fingerspitzengefühl!

  • Nix Fingerspitzengefühl, der Fall ist analog zur Behandlung einer Verletzung zu sehen - und wie das regeltechnisch aussieht wurde in der SR-Zeitung oft genug behandelt.

  • Zitat von Juergen;168840

    Geht`s noch?
    Etwas mehr Fingerspitzengefühl!


    Wenn das abseits des Spielgeschehens passiert, muss man das wirklich nicht ahnden. Wenn der Spieler aber das Pech hat, dass er angeschossen wird, also ins Spiel eingreift, muss man wohl den idF geben. Indem der Spieler sich nicht abmeldet, geht er das Risiko eben ein.

  • Wenn der Spieler aktiv ins Spiel eingreift, würde ich auf indirekten FS und :gelbe_karte: entscheiden.
    Wenn der Spieler passiv angeschossen wird, würde ich auf Einwurf entscheiden und sonst gar nichts.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn der Spieler zur Seitenlinie geht und offensichtlich dort nicht am Spiel teilnehmen will, weil er trinkt oder sonst etwas tut,
    dann darf er auch nicht am Spiel teilnehmen. Somit wäre ein ind. Freistoß und eine Verwarnung richtig.
    In dem Fall, dass er unabsichtlich angeschossen wird, würde ich auf Spiel- und pers. Strafe verzichten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hallo.


    Wobei die Aussage von Manfred die zutreffende ist. Der Spieler erhält mit dem Reichen des Asthmasprays eine Behandlung - ergo ist die Sachlage klar. Einen Spieler, der sich an der Seitenlinie kurz den Oberschenkel aufmassieren lässt lassen wir ja auch gemäß Regel den Platz verlassen. Warum soll das bei einem Asthmaspray dann anders gehandhabt werden?

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Was ist den wenn err sich ein Kaugummi geben lässt?
    Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich halte es analog zum trinken aus einer Flasche.
    Einwurf und weiter geht es.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das mag ja meistens sehr praxisnah sein, lieber tillongi. Aber in der Regel sind Trinkpausen nun einmal nur während Spielunterbrechungen vorgesehen. Somit sind jegliche andere Dinge für mich wie Behandlungen oder Änderung der Ausrüstung. Wenn das alles weit ab des Spielgeschehens passiert, muss ich das als SR nicht sehen- klar. Aber mit einer Glasflasche zum Beispiel nahe des Spielgeschehens an der Seitenlinie hantieren kommt nicht in Frage.
    Und das Astmaspray nimmt bei mir ein Spieler nur weit ab des Spielgeschehens ein- sonst idF wegen gefährlichem Spiel. Man stelle sich vor, der Spieler wird nicht am Körper sondern am Spray am/im Mund angeschossen- die Zähne kann er dann einzeln wieder gerade richten.

  • Das ich selber im Besitz von einem Asthmaspray kann ich dir versichern, das ich mir bei der Einnahme nicht die Zähne ausschiessen lasse. Da ich das Spray in meiner Hand halte, dadurch die Hand vor dem Gesicht.
    Von einer Glasflasche habe ich auch nichts gesagt. Da ist doch ein grosser Unterschied!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich denke, wir sind uns einig, dass die Sache rein regeltechnisch eindeutig ist - der Spieler wird behandelt und muss dafür das Feld verlassen. Ob ich das nun im Einzelfall sehe (könnte ja auch eine Trinkflasche o.ä. sein ;) ), hängt eben sehr vom Verhalten des Spielers und den Umständen eben jedes Einzelfalles ab.