1 Flutlicht defekt Abbruch???

  • Hallo zusammen,


    habe heute ein Kreisliga B Spiel geleitet Anstoß war 19:00 Uhr. Also um die 70. Minute das Licht eingeschaltet wurde verweigerte 1 Straler von gesammt 6 seinen Dienst.
    Dieses beim stand von 1:0 für die Heimmannschaft.


    Der Strahler befand sich auf der Gästeseite auf der rechten Eckseite. die sicht war von einem zum anderen Tor gut. Die proteste häuften sich vom Gastverein und wurden zunehmend lauter, ich habe beide Spielführer zu mir gebeten und Ihnen mittgeteilt dass aus meiner sicht eine fortsetzung möglich ist und ich das Spiel regulär zuende bringen werde. Dennoch immer mehr proteste von außen.


    Schliesslich fingen sich die Gäste in der 88 und der 90. Minute noch 2 Tore so dass ich eben durch den Spielstand von 0:3 und den Protesten ohne Nachspielzeit angepfiffen habe.


    Der Torhüter habe angeblich nix mehr gesehen da er Kontaktlinsen tragen würde u.s.w.


    Ich habe den Sachverhalt im Spielbericht vermerkt wie ich diesen gesehen habe. Selbst nach Abpfiff konnte ich sehr gut von einer zur nächsten Eckfahne Diagonal sehen.


    Der Gastverein will wohl protest einlegen, ob die dass auch beim 1:1 oder gar einer führung gemacht hätten . . .:p . . .


    Wie seht Ihr so eine Situation? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?



    Gruß Marco

  • Es gibt sicher schon ein passende Thema, der du dorthin posten kannst.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich habe eben auch ein Flutlichtspiel gepfiffen und fand es trotz dessen relativ dunkel (wobei der Platz erst 2010 gebaut wurde).
    Bei einem defekten bin ich mir recht sicher, dass ich das Spiel abgebrochen hätte.


    Wobei das sicherlich auf den Einzelfall ankommt oder sind Flutlichter entsprechend genormt?


    Wieso hast du denn die Spielführer nicht nach ihrer Meinung gefragt anstatt aufzudiktieren, dass zu Ende gespielt wird?

  • Weil der SR die Entscheidungsgewalt, ob abgebrochen wird oder nicht, hat. Der Gast hätte doch gesagt: Zu dunkel, Heim: Nicht zu dunkel. Und dann wäre erst richtig Diskussion im Gange gewesen...

  • Du hast vollkommen richtig gehandelt! Auf keinen Fall da Diskussionen beginnen.
    Wenn Du ausreichend sehen konntest, konntest Du das Spiel auch ordnungsgemäß zu Ende leiten.


    Den Mannschaften bleibt es ja hinterher unbenommen, Protest einzulegen.
    Nun kann das Sportgericht im Zweifel noch entscheiden, ob es die Spielwertung so vornimmt oder es neu ansetzt.
    Hättest Du abgebrochen, wäre diese Wahlfreiheit nicht da.


    Also: Alles gut!!

  • Absolut richtig gemacht. Es entscheidet auf dem Platz immer noch der Schiedsrichter. Wenn Protest eingelegt wird entscheidet das Sportgericht; das ist dann nicht mehr unser Problem.

  • Ich hatte vor 2 Jahren einmal ein Spiel, wo nur 3 von 6 Lampen funktionierten, weil die anderen 3 gerade ausgetauscht wurden. Diese Spiel hatte ich dann in der 71. Minute abgebrochen, weil ein ordnungsgemäßes Spiel nicht mehr machbar gewesen ist, da eine Spielhälfte mehr oder weniger komplett im dunkeln lag. Wenn ich bei dem Verein heute pfeife, kommen immer noch Sprüche wie "Hoffentlich bleibt es hell genug für den Schiri" etc. :mad:

  • Ich wusste doch schon immer, dass Du Deinen Benutzertitel zurecht hast ... :D Aber der Verein verhält sich peinlich ...:o


    Beim eigentlichen Thema sehe ich aber einen zweiten Aspekt: Es genügt nicht, auf dem Platz ausreichend zu sehen, aus Erfahrung weiß ich, dass bei eingeschränkten Lichtverhältnissen manchmal Farben "verschwimmen", d.h. verwechselbar ähnlich wahrgenommen werden. Was nutzt es, wenn ich sehe, wo der Ball ist, wenn ich nicht mehr hinreichend sicher sein kann, wer den Ball denn jetzt gerade spielt (für Abseits, Aus, aber auch Foul etc.). Dies gilt m.E. nicht nur für den Schiri, sondern, sofern solche Dinge von einem der beteiligten Vereine glaubhaft vorgebracht werden, auch für die Spieler, denn zu einem ordnungsgemäßen Spiel gehört auch, dass ich Freund und Feind sicher trennen kann.


    "Zu dunkel" ist diesbezüglich aber sicher zu pauschal - und Du als Schiedsrichter bist in diesem Fall ein Maßstab von hohem Gewicht, ergo war die Entscheidung im konkreten Einzelfall richtig.

  • Wenn die Gäste geführt hätten, hätte garantiert die Heimmannschaft gemeckert :D


    Ich hatte den gleichen Fall vor einem Jahr als Beobachter in der VL, ein Strahler fiel in der 70ten Minute aus. Die SRin hat dann Rücksprache mit dem Platzwart und beiden Spielführeren gehalten, der Platzwart war sich sicher, dass der Strahler wieder angeht, wenn man die ganze Anlage ausschaltet, ca. 10 Minuten abkühlen läßt und dann wieder hochfährt. Nach 15 Minuten in der Kabine trat genau das ein und das Spiel ging weiter.


    Ich glaube, dass die Anlagen generell einen Überhitzungsschutz haben und die entsprechenden Strahler abgeschaltet werden, bevor sie eventuell durchbrennen.