Erstes Kreisliga A- Meisterschaftsspiel

• Am gestrigen Sonntag hatte ich mein Debüt in der Kreisliga A. Wie angekündigt, hier mein Bericht dazu.

Das Spiel fand in Duisburg statt. Heim ist aus der Bezirksliga abgestiegen und hat eine komplett neue Mannschaft, Gast ist aus der Kreisliga B aufgestiegen. Gast hatte ich letzte Saison schon einmal gepfiffen.

Das Wetter so um die 20° C, oft bedeckt, manchmal kurz sonnig. Vor Beginn des Spiels regnete es etwa 20 Minuten heftig, während des Spiels fisselte es mal kurz. Aber alles allem: perfektes Fußballwetter :)

Der Rasen war eher nicht so gut, zwar gepflegt, aber sehr holperig. Aber zumindest Rasen. Zuschauer so etwa 30, das fand ich recht wenig, dafür dass Heim im Grunde ein recht großer Duisburger Verein ist und sie letzte Saison noch Bezirksliga gekickt hatten. Sei es drum.

15:00 Uhr. Anpfiff. Es begann direkt: 2. Spielminute, Ecke für Heim, genau auf den Kopf eines frei stehenden Stürmers, Tor. 1:0 für Heim. „Geht ja gut los“, dachte ich mir. 6. Spielminute, langer Ball von Gast, die Abwehr von Heim erfreute sich offensichtlich noch über die frühe Führung und ließ Gast durchlaufen. 1:1. Gast war nun gut im Spiel.

16. Spielminute. Ecke für Gast, Heim bekommt die eigentlich schlecht getretene Ecke nicht weg. Ein Spieler von Gast zimmert den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie. 1:2. Die
    Zuschauer murrten. Heim spielte nicht gut, sie kämpften zwar, aber das zweite Tor von Gast zeigte Wirkung. So plätscherte das Spiel dahin. Es war sehr fair, bis zur Halbzeit hatte ich 6 Fouls gepfiffen.

Doch vor dem Halbzeitpfiff die 42. Spielminute. Heim tendelt wieder mal rum, Trick 17 mit Selbstüberlistung, Ein Spieler von Gast schnappt sich den Ball und passt herrlich auf den Stürmer von Gast der sich durch die nicht wirklich vorhandene Abwehr tänzelt. Er zieht aus 18 Metern ab. Genau unten links, direkt neben dem Pfosten rein. Unhaltbar. Schönes Tor. 1:3. Jetzt erhitzten sich die Gemüter von Heim ein wenig, aber bevor sich das richtig hochschaukeln konnte, pfiff ich zur Halbzeit.

In der Kabine ließ ich das Spiel Revue passieren. Kaum Fouls, keine gelbe Karte, nur nach dem 1:3 ein wenig meckern von Heim. Ich selber war mit meiner Leistung bis dahin ganz zufrieden. Die Spieler wurden von mir vernünftig angesprochen, darauf hatte ich unter anderem besonderen Wert gelegt. In der ersten Halbzeit hatte ich mir mal zwei Spieler geschnappt und ein ernstes Wörtchen mit denen geredet, aber alles nichts wildes.

Zweite Halbzeit. Kurz nach Anpfiff ging der Ball ins Seitenaus, ich gab Einwurf für Heim, zeigte aber in die Richtung von Gast. Da waren die Spieler etwas irritiert. Mit einem Lächeln und einem „Sorry, mein Fehler“ konnte ich die Situation aber gut lösen. Fand ich zumindest. Passiert mir sonst nie :) Egal, weiter.

Heim schlug auch schon in der ersten Halbzeit die Bälle meist lang nach vorne. Genau wie auch jetzt. Gast zog sich etwas zurück und konnte alle Bälle von Heim abfangen. Bis zur 62. Spielminute. Langer Ball von Heim, irgendwie gelangt der Ball zu einem auf der Strafraumlinie praktisch frei von dem Tor stehenden Spieler. Er läuft noch ein paar Meter und zieht voll ab: nur noch 2:3. Jetzt war Rauch im Karton :) Schön.

Heim gab alles, aber es war einfach zu unkoordiniert und zu einfach gespielt.

Jetzt kommt es zu einer der dümmsten Platzverweise meiner SR-Karriere. Durch das Tor zum 2:3 beflügelt, meinte Heim, nun über jede Situation mit mir diskutieren zu müssen. Klar, die hatten Blut geleckt. Doch bis zu 78. Spielminute habe ich nicht eine gelbe Karte zeigen müssen. In dieser Spielminute pfiff ich ein harmloses Foul gegen Gast, also für Heim.. Tatort war im Mittelfeld, einen Meter hinter der Mittellinie. Auf einmal kommt ein Spieler von Heim angerannt und schreit:

Spieler: „Schiri, das musst Du pfeifen!“
    Ich: „Hab ich doch.“
    Spieler: „Das ist doch Scheiße, das ist doch ein Witz!“

Alles klar. Gelb. Seine Mannschaft bekommt einen Freistoß zugesprochen und er führt sich so auf. Krass.

Der eben verwarnte Spieler legte sich den Ball zurecht um den Freistoß auszuführen. Ich hielt ihm die Pfeife hin, deutete mit dem Zeigefinger meiner freien Hand auf die Pfeife und sagte zum Spieler: „Ich gebe den Ball frei. Durch Pfiff. Ok?“. Er nickte, „Ok.“ Das mit dem Pfeife hinhalten und dem Zeigen und der Ansage mache ich immer so, wenn ich den Ball durch Pfiff freigebe. Quasi analog zur „Bestimmtheit des Verwaltungsaktes“. ;)

Naja, ihr könnt es Euch bestimmt denken, ich laufe vom Freistoßpunkt weg, was macht der Spieler? Er spielt den Ball. Weit nach vorne. Ich fass es nicht. Mein erster Gedanke: gelb. Während ich zu ihm hin lief, ließ ich mir die Situation noch einmal durch den Kopf gehen. Ich blieb dabei und es konnte auch nichts anderes dafür geben: gelb. Ich hatte dem Spieler vorher klar angesagt, daß ich den Ball durch Pfiff freigebe. Da er ja eine Minute vorher wegen meckerns gelb kassiert hatte: gelb-rot.

Und nun etwas erstaunliches: keiner hat gemotzt. Niemand hat das überhaupt auch nur kommentiert. Als sei überhaupt nichts passiert. Sozusagen der kommentarloseste Platzverweis meiner Karriere :D
    Später fragte mich sein Trainer, warum der Spieler gelb-rot bekommen hat. Ich erklärte es ihm und gut wars.

Das Spiel endete dann 2:3. Heim war natürlich frustriert, aber Gast war klar besser.

Soweit mein erstes Kreisliga A- Spiel. Ich hatte keine Probleme, auch die gelb-rote Karte war berechtigt. Bin ganz zufrieden mit meiner Leistung gewesen, Gast war es eh, die hatten gewonnen. Aber auch von Heim gab es nach Abpfiff das ein oder andere Lob.

In diesem Sinne,
    viele Grüße

sindisis

• Zitat von sindisis;168510

Auf einmal kommt ein Spieler von Heim angerannt und schreit:

Spieler: „Schiri, das musst Du pfeifen!“
    Ich: „Hab ich doch.“
    Spieler: „Das ist doch Scheiße, das ist doch ein Witz!“

Alles klar. Gelb. Seine Mannschaft bekommt einen Freistoß zugesprochen und er führt sich so auf. Krass.

Mach Dich locker, das sind Spieler der Kategorie "Unzurechnungsfähig". Wenn Du denen nicht für das Ausatmen des Gegners im Umkreis von 5 Metern (gleich wo auf dem Feld) nicht mindestens einen Strafstoß zusprichst, bist Du als Schiri unfähig. Wie unzurechnungsfähig der Spieler war, wird doch an Deiner weiteren Aussage deutlich:

Zitat von sindisis;168510

„Ich gebe den Ball frei. Durch Pfiff. Ok?“. Er nickte, „Ok.“

Du sagst ihm klipp und klar, dass er auf die Freigabe des Balles warten muss und er bestätigt dies. Und was macht er ... Das sind die Momente, in denen ich ernsthaft überlege, ob für das Betreten eines Fußballplatzes nicht ein Mindestintelligenzquotient eingeführt werden müsste.

Lass Dir von so einem ... nicht die an sich doch wohl gelungene Spielleitung vermiesen.

• Wie klein soll denn der Mindest-IQ sein, damit überhaupt noch Spiele stattfinden?:ironie:
    Klingt alles nach einem Super-Einstand in der Kreisliga, Gratulation! Und das noch mit einer gelb/roten Slapstick-Einlage!