SSD Bayer vs. BVB > 2 Platzverweise durch SR Stark

  • Ich würde sagen, wenn man pfeift, dann muss es auch :gelbe_karte: geben.


    Wolfgang Stark hat das im Interview ja auch so bestätigt ("Ich hätte den Spieler mit der gelben Karte verwarnen müssen.").

  • Hallo zusammen,


    ist mein erstes Posting hier. War früher selber mal Schiedsrichter, bin BVB-Fan, Hobbyfußballer, habe mich gestern gefragt ob es eigentlich ein Internetforum für Schiedsrichter gibt und bin dann schließlich hier gelandet. :)


    Habe das Spiel live im TV gesehen und habe beim gucken eigentlich alle Entscheidungen von SR Stark so gesehen wie er auch. Hinterher wurden die entscheidenden Szenen noch ein paar mal angeschaut, aber viel hat sich da in meiner Meinung auch nicht mehr getan. Wenn er Foul von Hummels an Augusto pfeift, dann KANN er ihm nochmal gelb zeigen, muss er aber nicht. Augusto legt sich den Ball recht weit vor, Schmelzer kommt von links und wäre wohl vor ihm am Ball gewesen. Von daher geht ein Freistoß für mich auch in Ordnung. Die Rote Karte gegen Kadlec ist indiskutabel. Zur roten Karte gegen Götze: Balitsch zieht zunächst ganz klar das Bein von Götze mit hoch. Die letzte Bewegung von Götze, nämlich das Bein durchzustrecken wirkt unnatürlich für ein "Bein mitziehen". Von daher kann man von einem versuchten Tritt sprechen. Beim spucken von Götze ist Balitsch bereits einige Meter von ihm entfernt. Auch wenn er in Richtung des Spielers spuckt kann man ihm hier keine "Absicht den Gegner zu treffen" unterstellen, dann eher für den versuchten Tritt. Sicherlich hätte es SR gegeben die hier einfach beiden wegen einer "Rangelei" :gelbe_karte: gezeigt hätten, für Götze demzufolge :gelbe_karte::rote_karte:, aber rot geht auch in Ordnung. Mehr hat mich da schon verwundert warum in HZ 2 so pünktich abgepfiffen wurde, bei 2 Platzverweisen und diversen längeren Unterbrechungen.

  • Zitat von Schiriassi;168662

    Ich würde sagen, wenn man pfeift, dann muss es auch :gelbe_karte: geben.



    ja aber warum MUSS es denn hier gelb geben. Das Foul war meiner Meinung nach nicht übermäßig hart was eine Verwarung rechtfertigen würde.

  • http://www.youtube.com/watch?v=gHMAFHPCB7I&feature=related


    Schaut euch die Szene ab 1:10 nochmals an. Also wenn Schmelzer da nicht mehr kommt, gibts mit Sicherheit keine :gelbe_karte: sondern :rote_karte: .


    Also wenn es sich bei dem Foul von Hummels um kein taktisches Foul handelt, dann weiß ich nicht mehr wanns dann eins ist. Der Stürmer kommt mit vollem Tempo und wird an der Strafraumgrenze gelegt!

  • Bemerkenswert finde ich noch, dass Stark gegen Kehl nicht seine Strafgewalt durch :rote_karte: ausgeschöpft hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • @ Mälzer:


    Alex hat's gesagt: Das ist für mich ebenfalls ein klares taktisches Foul. Stell' dir mal vor, Hummels lässt ihn passieren, was er dann für eine Chance hätte...

  • Zitat von Schiriassi;168687

    @ Mälzer:


    ...Stell' dir mal vor, Hummels lässt ihn passieren, was er dann für eine Chance hätte...


    Welche Chance er hätte?! Evtl. gar keine, weil er sich den Ball zu weit vorgelegt hat und ihn die Abwehr oder der TW sowieso abgefangen hätte.
    Dass es für ein taktisches Foul gelb geben muss sthet für mich auch außer Fragen.
    Aber kann man vl. die Tatsache, dass Augusto so offensichtlich das Foul wollte für Hummels "strafmildernd" auslegen. War dann dann in gewisser Weise sowohl vom Angreifer als auch vom Verteidiger "taktisch".

  • Eventuell Chance....eventuell nicht....der Angreifer will das Foul..... Respekt, was Ihr Euch alles noch für Gedanken macht. Hier senst ein Verteidiger einen Angreifer rücksichtslos um- allein für das gefährliche Spiel/ die Rücksichtslosigkeit ist die VW erforderlich. Da muss ich mir keine Gedanken machen, was wohl noch alles hätte passieren können.

  • Hummels sagt :gelbe_karte::rote_karte: wäre ok gewesen, Stark sagt, er hätte :gelbe_karte::rote_karte: ziehen müssen, was wollen wir denn noch mehr. So einig sind sich Täter und Schiedsrichter selten.

  • Zitat von Alex.Rösch.B-W;168676

    Schaut euch die Szene ab 1:10 nochmals an.


    Danke für den Link. Nachdem ich das nun auch endlich mal gesehen habe (aus den Textschilderungen hatte ich was ziemlich anderes vor Augen), schließe ich mich an, dass man schon extrem viele Hühneraugen zudrücken muss, um da kein :gelbe_karte: zu geben - für den einen oder für den anderen, denn ob das eine Schwalbe war, löst die Zeitlupe für mich nicht wirklich auf.

  • Zitat von CFP;169172

    Ehrlich gesagt finde ich es einen Witz, Kehl für nur 2 Spiele zu sperren. Als Wiederholungstäter hätte er mMn da mind. 5 bekommen müssen …



    Du meinst aber nicht die Sache von vor 10 Jahren oder so?

  • Die härtere Bestrafung einer Wiederholungstat ist nur innerhalb einer Saison möglich. Danach verfallen alle Strafen und dürfen hierfür nicht wieder berücksichtigt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Na ja, man kann es auch übertreiben ...
    Es ist eine Unsportlichkeit, mehr nicht. Für den Begriff Tätlichkeit braucht man einige Attribute, die hier eindeutig nicht zu sehen sind.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !