1. Strafstoß Ingolstadt-Hansa Rostock

  • Für mich kein Strafstoß! Der Verteidiger bringt den Körper sauber zwischen Mann und Ball und spielt diesen sauber zur Ecke. Assistent sehr unentschlossen, stand aus meiner Sicht zweifelnd an der Eckfahen (er hatte, wenn ich´s richtig beobachtet habe, schon den Weg zur Eckfahne eingeschlagen) und hat dann kein Kreuz, dem SR anzuzeigen, dass es hier auf eine fehlentscheidung hinausläuft. Meine Meinung: Hier MUSS er eingreifen! Er hat frei Sicht auf Die Spielsituation, wogegen sein Chef sie aus meiner Sicht nicht hatte!


    Was sagt Ihr?

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Gibt es dafür ein Video, wo ich es mir anschauen kann?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von michaselb;168328

    Für mich kein Strafstoß! Der Verteidiger bringt den Körper sauber zwischen Mann und Ball und spielt diesen sauber zur Ecke.
    Was sagt Ihr?



    Schubsen ist für dich sauber? Der Strafstoß war eine richtige Entscheidung! Es kommt immer darauf an wie man den Ball spielt! Wenn ich immer dieses höre: "Er hat doch den Ball gespielt"...
    Hier aber wurde der Gegner im Strafraum gerempelt oder geschubst uns somit ist ein Elfer fällig.Ohne wenn und aber!


    Das einzige "negative" war vom SR Schriever das zeigen der Rote Karte an Görlitz. Es wurde doch auch so oft in der SR Zeitung geschrieben.
    Man zeigt keinem Spieler der auf dem Boden liegt und auch einen überhaupt noch nicht anschaut, weil er mit gesengtem Kopf seine Schmerzen stillt, eine Karte. Schon gar nicht die Rote.

  • Der Strafstoß war eine relativ klare Fehlentscheidung. Es wurde ganz sauber zunächst nur der Ball und danach der Gegner leicht getroffen.
    Michaselb, du hast aber Recht, da hätte der Assistent dem SR visuell/akkustisch sagen müssen, wie die Situation abgelaufen ist. SR Schriever stand leider in dem Moment nicht günstig.


    Edit: Hier geht's zu einem Video. Obwohl die Qualität nicht die beste ist, kann man mMn das klare Ballspielen erkennen (ab 1:18). Die rote Karte und Strafstoß Nr. 2 waren allesamt vollkommen korrekt.

  • Ich hab mir die Szene jetzt öfters abgesehen. Auch wenn man mir nachsagt relativ viele Strafstöße zu pfeifen, ich sah jetzt anhand der Aufzeichnung keinen Grund dazu. Aber - der SR hat halt nen anderen Blickwinkel.

  • Da in Sport1 die Wiederholung kam, schaute ich mir es an.
    Zur erste Strafstoß hat der SR aber andere Blickwinkel, wo er andres stand.


    Zur zweite Strafstoß, keine Frage, es war korrekt.
    Edit:
    Der :rote_karte: war richtig, ABER ihn zeigen, bis er wieder aufgestanden ist, nicht sofort die :rote_karte: zeigen, wo er am Boden lag.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Auch für mich war der erste Strafstoß keiner. Wenn man pfeift, dann einen Rückpass, was für mich die einzige vertretbare Variante für einen Pfiff gewesen wäre.


    Die rote Karte sowie der 2. Strafstoß gehen aber absolut in Ordnung, auch wenn die Aussprache der pers. Strafe nicht perfekt war. Vllt wird er sich da überlegt haben, dass er erst gar keine Diskussionen aufkommen lassen will und deshalb sofort die Karte in die Luft gehalten hat.

  • Zitat von Schiriassi;168340

    Der Strafstoß war eine relativ klare Fehlentscheidung.



    Mit welcher Arroganz kannst du hier einem 2.Bundesliga Schiri sowas unterstellen.
    Sicherlich ist es eine schwere Situation, die man hier beurteilen kann aber ich kann nach den Bildern nicht 100% sagen das eine Fehlentscheidung war. Man kann sich darüber streiten aber jeder hier weiss das wenn man einen Strafstoss gibt gibt es immer Gesprächstoff. Ich glaube das sich der SR Kollege hier sofort entschieden hat, seine Sicht können wir nicht nach voll ziehen aber er war sich sicher, das heisst Strafstoss und gut.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Erstmal ist das überhaupt keine Arroganz! Es ist einfach nur ein Fehler, der jedem mal passiert, das weißt du doch auch!


    Und zweitens glaube ich nicht, dass er sich sofort entschieden hat (sieht man auch an dem verzögertem Pfiff) sondern sich hier einfach auf Assistent Lars Heitmann verlassen hat, der wiederum diese Situation falsch gesehen hat. Aber: Wie SCHIRI-FT immer zu pflegen sagt: "Mund abputzen und weiter geht's"!

  • Ich finde jetzt das Video alles andere als aussagekräftig. Da steht mir doch einer zu viel im Weg. Also entweder bin ich blind, oder ihr beurteilt eine Situation, in der Mann nur das Bein und den Ball sieht. Was am Körper passiert ist ja nicht wirklich zu erkennen.
    Ob nun richtig oder falsch, sei mal dahin gestellt, wage ich bei diesen Bildern nicht zu beurteilen.

  • Ich meine vor dem Wegspitzeln des Balls ein Ziehen zu erkennen, allerdings ist die Zeitlupe auf die Situation mit dem Mann und dem Bein reduziert, dass alleine ist meiner Ansicht nach kein Foul, ergo nicht strafstoßwürdig. Was aber davor passiert, kann man da nicht so gut sehen.

  • Zitat von Schiriassi;168368

    ..... Es ist einfach nur ein Fehler, der jedem mal passiert, das weißt du doch auch!



    Fehler ? Nur weil er sich nicht mit deiner Meinung deckt ?? :confused:


    Kollege Schriever hat dies aus einem anderen Blickwinkel entschieden,
    als wir mit 150 verschiedenen Kameraperspektiven und Superzeitlupen.
    Von daher sollte man die Entscheidung akzeptieren und nicht im 100stel.Sekunden-Schritten
    zerreissen, indem man die Superzeitlupe in Superzeitlupe laufen lässt um einen vermeintlichen Körperkontakt erkennen zu können.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ok, dann akzeptieren wir die Entscheidung doch einfach.


    Aber was ich noch klarstellen möchte: Ich unterstelle Schriever keinen Fehler, sondern mMn hat Assistent Heitmann einen Fehler (das ist - um es nochmal zu betonen - meine Meinung nach Ansicht der Live-Bilder) mit der Anzeige des vermeintlichen Fouls gemacht. Schriever hat sich mAn auf ihn verlassen, deswegen kann man ihm mMn nix vorwerfen.


    Aber anscheinend gibt es hier unterschiedliche Meinungen zur Szene und die sollten wir dann auch so stehen lassen!

  • schiriassi
    ... ich seh das genau wie Du. Der SR hat kieneswegs sofort auf Strafstoß etnscheiden. Das Zögern, die Unsicherheit war deutlich zu erkennen, die er dann mit straffer gestik versucht hat, zu überspielen! Nochmal: der SRA hat hier eine schlechte Assitsenz geliefert! Jedenfalls für mich!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Welche Assistenz des SRA meinst du genau, auf den hier zusehenden Bildern gibt er keinerlei Zeichen die eine Strafsotssentscheidung unterstützen würden oder übersehe ich da etwas????

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • MMn ist sind das (nun) Spekulationen:


    Der kurze Spurt des SRA als beide hinfallen könnte man ja als ein "Indiz" dafür nehmen, dass es für ihn ein Strafstoß war. (Es gibt ja die Absprache, dass der Assistent, dass, wenn er denkt es ist ein Strafstoß, er in Richtung Eckfahne geht, dass könnte ja der kurze Spurt signalisiert haben.) Desweiteren gibt es auch noch das Headset, worüber der Assistent Schriever dann wahrscheinlich "Strafstoß" mitgeteilt hat.

  • Zitat von Schiriassi;168432

    MMn ist sind das (nun) Spekulationen:


    Der kurze Spurt des SRA als beide hinfallen könnte man ja als ein "Indiz" dafür nehmen, dass es für ihn ein Strafstoß war. (Es gibt ja die Absprache, dass der Assistent, dass, wenn er denkt es ist ein Strafstoß, er in Richtung Eckfahne geht, dass könnte ja der kurze Spurt signalisiert haben.) Desweiteren gibt es auch noch das Headset, worüber der Assistent Schriever dann wahrscheinlich "Strafstoß" mitgeteilt hat.



    Wenn man genau hinsieht, dann ist klar zu erkennen, dass der Assi keinerlei Anzeichen macht die Strafstoßentscheidung zu unterstützen. Erst als der Ball im Aus ist und der SR pfeift, sieht man ihn dienstbeflissen zur Eckfahen laufen. Eine Entscheidung selbst hat er nicht getroffen. Seiner "Stand"-Reaktion kann man fast entnehmen, dass er aus dieser Position in der nächsten Sekunde den Abstoß anzeigen wollte .... wenn der SR nicht Elfer gepfiffenhätte.

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Ich finde, hier können wir sowieso keine Auflösung feststellen, da wir nicht dabei waren. MMn könnte beides könnte sein: Entweder der kurze Sprint (wenn es überhaupt einer ist) ist ein Anzeichen, was vllt. vorher so abgesprochen wurde oder es ist, wie michaselb es sagt, kein einziges äußeres Merkmal vorhanden. Dann können wir aber immer noch nicht sagen, ob der SRA nur "dienstbeflissen" die Entscheidung vom "Chef" akzeptiert oder ob er ebenfalls per Headset für die Spielfortsetzung Strafstoß war.


    Spekulieren bringt uns in diesem Fall nicht weiter!

  • Zitat von Schiriassi;168434


    Spekulieren bringt uns in diesem Fall nicht weiter!



    Ja, magst du recht mit haben, wenn ich mir dieses ganze Thema so durchlese, dann stammt der größte Teil an Spekulationen von dir....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Spekulationen oder Spam wer weiss das schon genau und als junge Mensch kann man doch seine Meinug auch mal ändern. Erst ist der Schiri schuld der keine klare Fehlentscheidung fällt und dann ist es der SRA 2.
    Gut das wir nicht spekulieren! Ein wenig :ironie: könnte enthalten sein! Von 18 Antworten 5 von schiriassi, das geht doch noch!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)