Zwei Regelfragen

  • Bei folgenden zwei Beispielen bin ich mir unsicher:


    1.) Der Torhüter fängt den Ball mitten im Spiel in seinem Strafraum mit der Hand. Er dreht sich um und wirft den Ball mit übermäßiger Härte auf einen Ordner der ca. 5m hinter der Torlinie steht. :rote_karte: ist klar, aber wie ist die Spielfortsetzung?


    2.) Verletzter Spieler, der hinter der Seitenlinie verarztet wird, läuft auf das Spielfeld und spielt den Ball im Mittelfeld ohne einen Konter zu verhindern. Disziplinarmaßnahmen und Spielfortsetzung?



    Ich glaube das zu Bsp1 schon ein Thread besteht, konnte ihn aber nicht finden. Bei 2tens möchte ich nur wissen ob ein verletzter Spieler mit einem AW-Spieler zu vergleichen ist oder nicht.

  • Bei Frage 1 kann es nur SR-Ball geben - Auswirken gegen Dritte.


    Bei Frage 2 gibt es einen indirekten Freistoß und eine Verwarnung für den Spieler, beides für das unerlaubte Betreten des Platzes. Ein verletzter Spieler ist insoweit nicht mit einem AW-Spieler zu vergleichen, da bei Ballberührung Vorteil zur Anwendung kommen kann (bei AW-Spieler nicht).

  • Nein, Manfred, Das 1. stimmt nicht. Wirft ein Torwart den Ball auf eine Person, die außerhalb des Spielfeldes steht (er stand ja hinter der Torlinie), muss das Spiel mit indirekten Freistoß gegen den Torwart fortgesetzt werden, wo der TW geworfen hat.

  • Zitat von Daniel;167980

    Nein, Manfred, Das 1. stimmt nicht. Wirft ein Torwart den Ball auf eine Person, die außerhalb des Spielfeldes steht (er stand ja hinter der Torlinie), muss das Spiel mit indirekten Freistoß gegen den Torwart fortgesetzt werden, wo der TW geworfen hat.


    Früher konnte man hier auch einen Eckball geben. Eine zeitlang (zumindest sagte uns das unser Lehrwart) war auch beides möglich (weil der DFB sich in zwei Regelfragen widersprach). Ist es das immer noch?

  • Dann unterbreche ich aber zuerst das Spiel, zumindest wenn sich da ein Ordner aufhält ;)
    Damit so etwas erst gar nicht passiert ;)

  • Zitat von Daniel;167998

    Nicht der Torwart steht im Tornetzraum, sondern die Person oder der Spieler.


    Sorry, da habe ich mich verlesen. Der Ordner steht also im Tornetzraum.