Gefühlte 50° in voller Mittagssonne. Oder: Wie produzier ich Tote

• Ganz so schlimm wars natürlich nicht, aber durchaus sehr hart.

Heim gegen Gast. B Klasse der Herren. 13.15 Uhr ist Anstoßzeit. Bei voller Sonne 90 Minuten Fußball.

Das Spiel begann recht interessant, erste gelbe Karte nach 3 Minuten wegen Reklamieren. In der gleichen Minute das 0:1 für Gast. Nur kurze Zeit später zieht einer von Heim das Triko des Gastes aus (starkes ziehen), also:gelbe_karte:
    In der 20 ten Minute dann der Ausgleich. Ab da begann der Gast mit 4rer Kette auf Abseits zu spielen. Jippie. Jeder Pass der Heimmmanschaft war begleitet von Abseitsrufen, bis der Torwart von Gast seine Vordermannschaft mal rund gemacht hat, warum die alle da stehen und dem Himmel winken. Netter Kamerad. Kurz vor der Halbzeit dann eine kritische Situation. Ecke für Gast. Der Ball geht auf den zweiten Pfosten. Ein Heimspieler will ihn rausprügeln, streift aber nur und der Ball segelt aufs Tor zu. In dem Moment laufen alle zum Ball und mir vor die Nase. End vom Lied: Torwart hat den Ball, Heim findet alles korrekt, Gast will ein Tor. Ich habs nicht genau gesehen und konnte nicht auf Tor entscheiden. Ich pfiff ab und überließ mich meinem Gram über mein dummes Stellungsspiel in der Situation. Einziger Trost. Der Anwesende Schiedsrichter für das nächste Spiel hats auch nicht genau gesehen. Nuja.

Dann die zweite Halbzeit. Fulminanter Start. Innerhalb der ersten 4 Minuten geht Heim - bis dahin deutlich unterlegen - 3:1 in Führung. Wahnsinn. Dann wurde es interessant. In der 65ten Minute verhindert ein Heimspieler eklatant eine schnelle Spielfortsetzung, er stellt sich vor den Ball und lässt sich anschießen. Dumm nur: er hatte schon gelb. :gelbe_karte::rote_karte:
    Er schimpft wie ein Rohrspatz und 3 oder 4 seiner eigenen Spieler attestieren ihm Dummheit. Ich bat eben jene Spieler ihrem Kameraden nach dem Spiel zu erklären was da los war *gg*
    Also ziemlich lange Zeit in Unterzahl. Ziemlich zügig fiel dann auch das 3:2. Heim schaffte es allerdings, bis zum Schluss diesen Stand zu halten. In der 94ten Minute pfiff ich ab. Die Zuschauer tobten, weil sie schon lange meinten, dass das Spiel um war, wie immer halt. Noch 3 weitere Gelbe waren in Halbzeit zwei zu verbuchen, neben den üblichen Nicklichkeiten.

Wegen der brutalen Hitze habe ich mit den Mannschaften ausgemacht, in beiden Halbzeiten nochmal eine kurze Trinkpause von drei Minuten einzulegen. Die Uhrzeit wurde gestoppt und jeder konnte trinken. Meine Frage: Macht ihr das ähnlich bei der Witterung, habt ihr ne andere Idee? Ich hab gemerkt, dass es für die Zuschauer nicht ersichtlich ist, dass die Pause zum stoppen der Zeit führt, oder eben zu ner langen Nachspielzeit. Gab dadurch etwas stunk in den letzten Minuten. Aber ich mag im Sinner der Spieler nicht auf solche Kulanzen verzichten.

Grüßle

• Zitat von Danny;167905

Wegen der brutalen Hitze habe ich mit den Mannschaften ausgemacht, in beiden Halbzeiten nochmal eine kurze Trinkpause von drei Minuten einzulegen. Die Uhrzeit wurde gestoppt und jeder konnte trinken. Meine Frage: Macht ihr das ähnlich bei der Witterung, habt ihr ne andere Idee?
    Grüßle

Andere Idee?
    Gibt es da nicht nur folgendes:
    In der Halbzeitpause trinken und trinken evtl.Trikot wechseln, sich abtrocknen und nach der Pause:
    Schwitzen und durchhalten die zweiten 45.Min.:trink:

Eine Pause während und dazwischen des Spiels ist nicht vorgesehen und auch nicht erlaubt.
    Höre ich auch so zum ersten mal.

• In der SR-Zeitung wurde vor einiger Zeit angeraten, bei Spielen in großer Hitze Trinkpausen zuzulassen.

Bei uns wird es auf Kreisebene so gehandhabt, dass wir es tolerieren, wenn Spieler während des (laufenden) Spiels im Bereich der Seitenlinie trinken bzw. sich Wasser ins Gesicht oder gar über den Kopf kippen. Wichtig ist nur, dass sie nicht gleichzeitig ins Spiel eingreifen.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Zitat von Podi;167912

Eine Pause während und dazwischen des Spiels ist nicht vorgesehen und auch nicht erlaubt.
    Höre ich auch so zum ersten mal.

Das ist falsch! Eine solche zusätzliche Pause ist möglich. Siehe einmal in einer Schirizeitung aus dem Jahre 2007, da ist es drin.
    Und bei uns im Kreis haben wir es unseren Schiedsrichtern freigegeben, bei Temperaturen um die 30 Grad eine solche zusätzliche Pause einzulegen. Ich selber habe es Ende der letzten Saison, aoos Anfang Mai, auch praktiziert. Und es gab ausnahmslos Zustimmung. Denkt immer dran: wir als SR haben auch einen Teil Verantwortung für die Gesundheit der Spieler!!
    In meinem heutigen Spiel habe ich es allerdings nicht gemacht, da ich eine türkische Mannschaft hatte und die Spieler dort gerade am fatsen sind und nichts trinken (dürfen). Da wäre so eine zusätzliche Trinkpause irgendwie doof rüber gekommen.
    Grundsätzlich gilt aber auch: je höher die Mannschaften spielen, desto austrainierter sind sie und desto höher lege ich die Schmerzgrenze.

• Ich habe dazu mal die Regelfragen aus der von almiko angesprochenen SR-Zeitung 6/2009 herausgesucht:

Zitat von Situation

Situation 2
    Ein Spiel findet bei großer Hitze statt. Während einer Spielunterbrechung begeben sich Spieler an die Seitenlinie, um zu trinken.

Zitat von Auflösung

Situation 2
    Spielern ist es erlaubt, während einer Spielunterbrechung an der Seitenlinie zu trinken. Flaschen dürfen dabei nicht aufs Spielfeld geworfen werden. Der Schiedsrichter sollte den Spielern die Zeit lassen, um während einer Spielunterbrechung trinken zu können.

Edit:

@ Timey
    Stimmt, es war das Gruupenspiel Australien - Japan. Ein Foto davon ist ebenfalls in der SR-Zeitung 6/2009 (s.o.)! Da wurde die Spielunterbrechung eben etwas länger.

• Selbst bei der WM 2006 (?) gab es in einem Spiel eine Trinkpause, weil die Temperaturen einfach unerträglich waren. Und auch das wurde von der FIFA damals als positiv beurteilt.
    Bisher habe ich noch keine Trinkpause eingelegt. Gestern hatte ich ein Frauen Gruppenliga Spiel, das ist die 2. niedrigste Klasse im Frauenbereich bei uns. Selbst die haben keine Trinkpause gefordert, obwohl der Rasen komplett in der Sonne lag und nebenan das Schwimmbad uns alle angelacht hat. Die Spielerinnen sind immer mal wieder während des Spiels an die Außenlinie und haben schnell was getrunken. Mir wurde es auch angeboten, ich hatte meine Flasche sogar hingestellt, aber ich kam irgendwie nicht dazu....

• Wir hatten heute während meines Spiels fast 30 Grad und hohe Luftfeuchte, weil's kurz vorher regnete. Nach 60 min gab's ne kurze Trinkpause, auch weil ich trinken musste und weil wir Trinkpausen machen sollen bei so einem Wetter.

Unfassbar, dass es die muslimische Spieler komplett ohne Trinken ausgehalten haben. Deswegen kann ich aber keine Rücksicht nehmen und bei so einem Wetter keine Pause zulassen.

• Ich kenne nur die Regel wie von Schiriassi gepostet während einer Spielunterbrechung an der Seitenlinie….
    Aber wenn es so offiziell erlaubt ist das Spiel dafür zu unterbrechen zwecks einer Trinkpause, dann ist es umso besser…:top:

• ich hatte heute auch ein Spiel und habe in der 69. Spielminute für 3 Minuten unterbrochen.

Ich als Schiedsrichter habe auch einfach mal eine Pause gebraucht. Die Spieler haben immer noch 10 andere die für die mitlaufen...wer läuft für mich??

Ich bat die beiden Kapitäne zu mir, sagte ihnen ob sie was dagegen haben, eine dreiminütige trinkpause einzulegen und sie stimmten meiner idee zu.

Sie klatschten sogar und waren dann schnell was trinken, genauso wie ich :)

• Wie heißt das so schön: Augenmaß beweisen, hier ist wirklich mal das berühmt-berüchtigte Fingerspitzengefühl gefragt. Ich muss nicht unbedingt eine extra Pause machen (wichtig: Ist aber sehr wohl zulässig), wenn ein Spieler aber beim trinken oder bei einer Erfrischung an einem Wassereimer einen halben Schritt vom Platz macht, so betrachte ich das unter solchen Umständen immer als mit meiner Zustimmung erfolgt. Im Jugendbereich beobachte ich die Spieler zudem möglichst auch daraufhin, ob es jetzt nur (hitzbedingte) konditionelle Schwächen sind oder ob da echter Flüssigkeitsbedarf besteht - und wenn ich den Eindruck habe, dass letzterer Fall gegeben ist und die Selbstversorgung am Spielfeldrand nicht funktioniert, dann unterbreche ich aus eigenem Antrieb kurz das Spiel bzw. sorge für eine angemessene Verlängerung einer ohnehin eingetretenen Spielunterbrechung. Aus meiner Warte ist vor allem wichtig, dass es eben eine Möglichkeit zur Erfrischung ist und die Sache keinen Pausencharakter annimmt (es verlässt also keiner den Innenraum, legt sich hin usw.).