Heute war es auch endlich für mich so weit, ich habe mein erstes Punktspiel dieser Saison gepfiffen.
Es war das Achtelfinalspiel im Juniorenpokal zwischen der Jugend meines Vereins und einer Mannschaft aus dem Kooperationskreis.
Das Spiel wurde mir zugeteilt, da unsere Junioren diese Saison a.K. spielen und deshalb dieses Spiel auf dem Papier nicht gewinnen konnten.
Das Spiel ging sehr gut los, da es einige offensichtliche Situationen gab, in denen man seine Linie schnell klar stellen konnte. Zudem ging die Heimmannschaft auch sehr schnell mit 2:0 in Führung (9'&17'). Die Mannschaften waren überwegend Fair, lediglich ein Abwehrspieler der Gäste hatte mehrfach lautstark Diskussionen mit dem Stürmer der Heimmannschaft. Nachdem der Stürmer dann jedoch eine gelbe kurz vor der Pause bekam, war er deutlich ruhiger und auch auf dieser Position blieb es ruhig.
Es gab auch sonst wenig Diskussion/Meckereien in meine Richtung, außer als ich zwei Mal Stürmer der Gastmannschaft, welche im Abseits standen noch 20-30m laufen ließ, da nicht eindeutlig war, ob sie den Ball nehmen oder nicht.
Dann gab es jedoch auch noch zwei/drei Szenen, wo ich mir nicht ganz sicher war.
1. Ich sehe in einem Zweikampf, dass ein Spieler, welchem ich schon vor dem Anpfiff gesagt hatte, dass er seine Kette abnehmen solle, immernoch um hat. Das Spiel war im Mittelfeld, ich habe jedoch nicht unterbrochen und habe in der nächsten Spielunterbrechung(Seitenaus) gewartet um die Karte zu geben. Anschließend ließ ich mit Einwurf fortsetzen. War das Vorgehen richtig, oder hätte ich sofort unterbrechen sollen und ind. FS geben?
2. Foul im Strafraumeck. Der gefoulte Spieler kann den Ball noch weiterspitzeln zu seinem Mitspieler (Vorteil), welcher den Ball kontrolliert 3-4m führt und dann knapp am Pfosten vorbei schiebt.
3. Ähnlich wie die 2. nur Zentral und diesmal ist der Spieler zu dem der Ball springt sehr überrascht und kann auch nur noch mit der Pikke vor dem TW bekommen. Er ging dann zwar auch gegen den Pfosten(, von wo er zurücksprang und vom TW gefangen wurde), jedoch war das für mich kein Nutz des Vorteils, weshalb ich auf Strafstoß endschied.
Vllt. könntet ihr zu den drei Szenen mal ein kleines Feedback geben
Mit freundl. Grüßen Hannes