Saisonauftakt als Schiedsrichter

• Heute war es auch endlich für mich so weit, ich habe mein erstes Punktspiel dieser Saison gepfiffen.

Es war das Achtelfinalspiel im Juniorenpokal zwischen der Jugend meines Vereins und einer Mannschaft aus dem Kooperationskreis.
    Das Spiel wurde mir zugeteilt, da unsere Junioren diese Saison a.K. spielen und deshalb dieses Spiel auf dem Papier nicht gewinnen konnten.

Das Spiel ging sehr gut los, da es einige offensichtliche Situationen gab, in denen man seine Linie schnell klar stellen konnte. Zudem ging die Heimmannschaft auch sehr schnell mit 2:0 in Führung (9'&17'). Die Mannschaften waren überwegend Fair, lediglich ein Abwehrspieler der Gäste hatte mehrfach lautstark Diskussionen mit dem Stürmer der Heimmannschaft. Nachdem der Stürmer dann jedoch eine gelbe kurz vor der Pause bekam, war er deutlich ruhiger und auch auf dieser Position blieb es ruhig.

Es gab auch sonst wenig Diskussion/Meckereien in meine Richtung, außer als ich zwei Mal Stürmer der Gastmannschaft, welche im Abseits standen noch 20-30m laufen ließ, da nicht eindeutlig war, ob sie den Ball nehmen oder nicht.

Dann gab es jedoch auch noch zwei/drei Szenen, wo ich mir nicht ganz sicher war.

1. Ich sehe in einem Zweikampf, dass ein Spieler, welchem ich schon vor dem Anpfiff gesagt hatte, dass er seine Kette abnehmen solle, immernoch um hat. Das Spiel war im Mittelfeld, ich habe jedoch nicht unterbrochen und habe in der nächsten Spielunterbrechung(Seitenaus) gewartet um die Karte zu geben. Anschließend ließ ich mit Einwurf fortsetzen. War das Vorgehen richtig, oder hätte ich sofort unterbrechen sollen und ind. FS geben?

2. Foul im Strafraumeck. Der gefoulte Spieler kann den Ball noch weiterspitzeln zu seinem Mitspieler (Vorteil), welcher den Ball kontrolliert 3-4m führt und dann knapp am Pfosten vorbei schiebt.

3. Ähnlich wie die 2. nur Zentral und diesmal ist der Spieler zu dem der Ball springt sehr überrascht und kann auch nur noch mit der Pikke vor dem TW bekommen. Er ging dann zwar auch gegen den Pfosten(, von wo er zurücksprang und vom TW gefangen wurde), jedoch war das für mich kein Nutz des Vorteils, weshalb ich auf Strafstoß endschied.

Vllt. könntet ihr zu den drei Szenen mal ein kleines Feedback geben

Mit freundl. Grüßen Hannes

• 1 )
    Da hättest du das Spiel unterbrechen müssen, denn der nicht auf dein Anweisung befolgte, daher ist die Verwarnung fällig.
    Er muss den Spielfeld verlassen und den Kette abnehmen.
    Dann mit ind. FS fortsetzen.

2)
    Im Strafraum gibt kein Vorteil, daher ist der Pfiff für Strafstoß fällig.

3)
    Es war richtig, aus mein Ansicht.

Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe

Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Ne Spielunterbrechung bei Ausrüstungsmängel finde ich etwas übertrieben. Genau genommen hättest du vorher kontrollieren müssen, ob er deiner Anweisung nachgekommen ist. Insofern für mich auch die gelbe nicht korrekt.

Zu den anderen Punkten. Welchen größeren Vorteil kann es bei einem Foul im Strafraum geben? Nur das direkt folgende Tor. Also hier zügig den Strafstoß pfeifen und das nicht verzögert. Ausnahme: Der Ball geht so direkt ins Tor, dass du nur noch Kondenzstreifen siehst :)

• Zur 1. Situation müsste ich vllt. noch was erläutern. Ich habe natürlich geschaut ob sie weg ist, aber ich gucke einem Spieler dann nicht ins Trikot, wenn er es darunter versteckt. Zudem war die Situation erst in der 22. SM

• Zitat von Ricardo;167881

2)

Diese Regelauslegung ist mir neu.

Wenn der Spieler an seinem Unvermögen scheitert, dann kannst du nicht mehr auf Strafstoß entscheiden. Also hier alles richtig gemacht! Allerdings - aber mMn war das hier der Fall - solltest du im Strafraum den Vorteil nur bei wirklich klaren Torgelegenheiten gewähren lassen. Wenn dann allerdings der Stürmer verschießt, hat der eben Pech gehabt, und nicht du (s. auch Erst Vorteil, dann Abseits - was machen?, gleiches Prinzip, nur andere Ausgangslage [hier: Torschuss]).

Im Gegensatz zu Situation 3: Hier liegt durch das Abspiel zum Mitspieler kein kontrolliertes Abspiel vor, sodass du mMn hier korrekt (Strafstoß) gehandelt hast.

• Die Sache mit der Verwarnung beim Schmuck halte ich nicht für richtig. Du kannst das anmerken, solange Du das dann aber nicht kontrollierst, ist kein Platz für den gelben Karton. Das sieht nur anders aus, wenn er den Schmuck abgelegt hatte, um ihn dann später wieder anzulegen, denn dann hat er Dich vorsätzlich getäuscht. Bei einem so nachrangigen Ausrüstungsmangel ist es aber grundsätzlich richtig, die nächste Spielunterbrechung abzuwarten. Das der Spieler, den ich dann natürlich kontrolliere, ein wenig länger warten kann, bis ich Zeit für die Kontrolle habe (frühestens in der nächsten Spielunterbrechung), versteht sich wohl von alleine. :D

Bei den beiden anderen Szenen gilt der Grundsatz, dass man im Strafraum nur dann auf Vorteil entscheiden soll, wenn daraus eine unmittelbare Torchance entsteht. Dies könnte in Fall 2 so gewesen sein, dann wäre der (richtig gewährte) Vorteil eben verwirkt, dies lässt sich mit Sicherheit aber nur an der konkreten Situation bestimmen. Nach der Beschreibung im Fall 3 wäre Vorteil aber immer eine falsche Entscheidung, ergo muss es einen Strafstoß geben.

• Situation 1 :

Bei unterbrechung Spieler vom Feld zur korrektur der Ausrüstung schicken. Da der Spieler im vorfeld bereits angewiesen wurde den Schmuck abzulegen ist die Verwarnung gerechtfertigt.

Situation 2:

würde ich sofort auf strafstoß entscheiden, da es wohl der größte vorteil ist diesen auszusprechen.

Situation 3:

trifft eben dieses zu, Du hast nicht direkt auf den Punkt gezeigt also Vorteil angezeigt. Nur nach dem Torschuss den Vorteil abzupfeifen und Strafstoß zu geben halte ich nicht für korrekt. Der Spieler hat den Vorteil nicht nutzen können und somit bist Du in den beiden Fällen der jenige welcher unglücklich aussieht.

Kleines beispiel, Spieler wird festgehalten kann sich losreissen, kann aufs Tor schiessen welchen der Torhüter abwehren kann. Auch in diesem Fall kann es nie und nimmer noch nachträglich einen FS geben, da der Vorteil gegeben war und nicht genutzt wurde.

Also pfeif im Strafraum ohne vorteil ab, dass wirds Dir einfacher machen.

• Zitat von SR Hannes;167918

ich habs ja kontrolliert. Siehe Post 4

Da stellt sich wieder die Frage, wie Du das kontrolliert hast? Nachgefragt? Dann hätte er Dich angelogen und die Verwarnung wäre in Ordnung. Oder nur kurz einen Blick geworfen? Dann liegt es womöglich doch in Deinem Verantwortungsbereich, gerade größere Ketten können da durchaus mal verschwinden ohne irgendeine böse Absicht - und dann wird es für die :gelbe_karte: eng.

• Zitat von SR Hannes;167884

Zur 1. Situation müsste ich vllt. noch was erläutern. Ich habe natürlich geschaut ob sie weg ist, aber ich gucke einem Spieler dann nicht ins Trikot, wenn er es darunter versteckt. Zudem war die Situation erst in der 22. SM

Wenn ich den Post von SR Hannes richtig verstehe, hat er auschließlich geguckt, ob Schmuck vorhanden ist und nicht nachgefragt.

• Zitat von SR Hannes;167922

Nein, ich hab in der dritten Szene keinen Vorteil angezeigt. Nachdem ich erkannte, dass es kein gezielter Torschuss war habe ich gepfiffen und einen Strafstoß gegeben

Eben dadurch hast Du doch Vorteil laufen lassen, Du hast den Torschuss abgewartet und darauf hin Strafstoß gegeben.

Andernfalls hättest Du doch direkt Strafstoß geben müssen, wenn es kein Vorteil gewesen währe.

• schiriassi: Ich hätte auch kontrolliert schreiben können. Ich habe ihm nach dem Auflaufen und Abklaschen, wobei ich die Kette gesehen hatte, ihm gesagt er solle sie am Spielfeldrand entfernen und danach zu mir kommen. Wärend das andere Team noch im Kreis stand war er dann da. Ich habe gesagt: "Isse weg?" und auch noch an seinen Hals geguckt, wo ich nichts sah. Er meinte dann nur "Jo ist weg" und ging in seinen Kreis.

• Zitat von Ricardo;167881

2)

Ist das deine persönliche Ansicht oder eine offizielle Ansage von deinem Lehrwart oder gar dem DFB???

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

• Das folgt eigentlich als Konsequenz aus der Vorteilsregelung.
    Vorteil ist eben nur dann, wenn die Situation aussichtsreicher als die Spielstrafe ist.
    Was ist aussichtsreicher als ein Strafstoß? Das Tor, jup. Die Aussage ist dennoch nicht zu generalisieren, allerdings halte ich im Strafraum den Pfiff für den größten Vorteil.

• Zitat von Toboss;168371

Ist das deine persönliche Ansicht oder eine offizielle Ansage von deinem Lehrwart oder gar dem DFB???

Das ist meine persönliche Ansicht.
    Das vermeidet die Aufregung, wenn man der Strafstoß gibt, nicht ein Vorteil im Strafraum.

Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe

Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Also heute hatte ich in meinem Spiel (als Spieler) genau das Gegenteil gesehen, der SR wartet ab ob es einen Vorteil und wir schiessen ein Tor. Ein Strafstoss kann auch verschossen werden, schon mal darüber nachgedacht?

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Mein richtiger Saisonauftakt als SR war am Donnerstag.
    Kreisliga D Spiel(, auf ich glaube dem einzigen Hartplatz den wir noch haben).

Spiel fing pünktlich um 19:30uhr an.

Nach 21 Minuten gabs den Aufwacher, ein Foulspiel für Gast, nur der Gastspieler war nicht ganz einverstanden und disktuierte lautstark mit seinem Gegenspieler -> :gelbe_karte: (Heim forderte sogar Rot, wegen Tätlichkeit, ich hab aber keine gesehen...)
    Er beruhigte sich langsam, dachte ich..
    Naja, Peifedeckel.. keine 5 Minuten später, der gleiche Spieler, mit schönem Trikotzupfer als der Gegenspieler in der Luft war, ich gepfiffen, der meinte dann noch zu seinem Gegenspieler "Steh auf und schauspieler net so" Nunja, doof nur das ich direkt nebendran stand... :gelbe_karte::rote_karte: in der 25. Minute also Gast in Unterzahl.

So, steht 2:0 für Heim, letzte Minute der ersten Halbzeit, Heim im Angriff, Flanke von rechts, Torwart kommt raus und rennt auf den Spieler zu der mittlerweile alleine in der Mitte vorm Tor steht und senst ihn um. Alle haben zwar gesehen das der TW den Ball gespielt hat, aber der Spieler hat natürlich von alleine schmerzen. ;)
    3:0 zur Halbzeit.

So Halbzeit 2 startet.
    Das Spiel wird von Gast härter geführt, Gast bekommt daraufhin noch 3x :gelbe_karte:
    Und das Spiel endet mit einer Minute Nachspielzeit beim 3:0 für Heim.
    Das "übliche" Händeschütteln nach dem Spiel wurde von nur einem Gastspieler durchgeführt, der allerdings der einzigste Gästespieler war, der nicht einmal meckerte und immer weiterspielte, während die anderen neun Spieler seiner Mannschaft den Spielbetrieb eingestellt haben und sich auf das Meckern fixiert hatten, der Rest von Gast ging getrost einen Umweg um mich herrum.

Soviel zu meinem ersten Punktspiel der Herren diese Saison.

Morgen Abend werde ich evtl. einen Spielbericht zu meinem Kreisliga C Spiel hier einsetzten.