Ärmellose Trickots

  • Ich habe heute ein Frauenspiel beobachtet. Einige Spielerinnen haben die kurzen Ärmel so hoch gezogen, dass das Trickot ärmelfrei war ähnlich Basketballtrickots.


    Frage: müssen wir SR das eigentlich nicht unterbinden?

  • Frage: Müssen wir SR ein neues Fass aufmachen?

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • jnk Bitte überleg dir, den Sinn dieses Forums. Sollte dich ein Thema nicht interessieren oder deiner Meinung nach Unsinn sein, dann zwingt dich keiner an der Diskussion teilzunehmen.


    Blöd finde ich die Frage nicht, weil


    - ärmellose Trickots nicht gestattet sind (ich persönlich finde das albern)


    - weil z.b. andersfarbene Unterziehosen nicht gestattet sind, obwohl das eigentlich auch niemanden wirklich irritiert


    - Stutzen die Schienbeinschoner bedecken müssen


    - es sicherlich noch weitere Regelungen bezüglich der Ausrüstung gibt, die rein optischer Natur sind.

  • Zitat von Mark;167829


    Blöd finde ich die Frage nicht, weil
    - ärmellose Trickots nicht gestattet sind (ich persönlich finde das albern)


    Zitat nach der Regelheft?
    Ansonsten ist es sicher erlaubt, korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Mark hat Recht:


    [QUOTE=Regelbuch, S. 22 (Regel 4, Ausrüstung der Spieler), Grundausrüstung]Die zwingend vorgeschriebene Grundausrüstung eines Spielers besteht aus den folgenden einzelnen Gegenständen:


    • Hemd oder Trikot mit Ärmeln - wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe der Ärmel mit der Hauptfarbe des Hemds oder Trikots übereinstimmen.
    • [...]


    [/QUOTE]


    Sieht jemand einen Grund dafür?

  • In der Regel steht nur, dass das Trikot Ärmel haben muss. Dort steht nicht, dass die Ärmel herunterhängen müssen.
    Da ihr sonst jede Kleinigkeit sucht, mache ich das heute auch mal. :o
    Ich gebe JNK aber recht, man muss nicht bei allem ein Fass aufmachen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Da laut Regel 4 ein Trikot zwingend Ärmel haben muss, ist das Hochschieben der Trikotärmel über die Schulter schlicht eine Umgehung der Regel 4 und wird daher von mir in der Praxis unterbunden. Allerdings hatte ich den Fall erst zweimal und es betraf jeweils nur ein Mannschaftsmitglied, 2009 in einem Frauen- und 2011 in einem Herrenspiel. Mein entsprechender Hinweis an die jeweiligen Spieler wurde sofort widerspruchslos befolgt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und da sind sie wieder, die lieben Formalien ...


    Grundsätzlich wäre es mir auch egal, ob die Spieler Schienbeinschoner tragen oder nicht, schließlich gefährden sie sich damit allenfalls selber. Ebenso finde ich es absolut nachrangig, wenn Unterziehhosen oder -shirts farblich nicht passen, solange nicht die Gefahr besteht, dass es zu Verwechslungen kommen kann. Und so weiter ... Allerdings hat der Regelgeber hier eindeutig festgelegt, was zulässig ist und was nicht - und genau das haben wir als Schiedsrichter umzusetzen, gleichgültig, ob uns das gefällt oder nicht.


    Die logische Konsequenz ist, dass, wenn die Trikots Ärmel haben müssen, jene aus Sicht des Regelgebers nicht nur vorhanden sondern auch "benutzt" werden müssen, d.h. eben nicht zum ärmellosen Trikot hochgeschoben werden dürfen. Auch dieses haben wir umzusetzen, wohlwissend, dass wir uns immer am Rande der Albernheit bewegen, hier ist der Schiri gefordert, dies adäquat zu verdeutlichen, was übrigens bei geschickter Wortwahl den Respekt vor dem Schiedsrichter auch steigern kann. Und denkt daran: Wer das nicht umsetzt, wird ganz schnell zum "Schiri von letzter Woche", weil der Schiri, der das umsetzen will, genau mit dem Vorwurf konfrontiert wird, dass der Schiri letzte Woche das ja auch geduldet hat.

  • Zitat von Schiriassi;167831

    Sieht jemand einen Grund dafür?


    Es gibt eine Story von der WM 2002, als Kamerun ärmellos spielen wollte, Details und ein Foto findest Du hier. Ich habe sogar Bilder gefunden, wo Spieler ein T-Shirt unter dem ärmellosen Trikot tragen, ein optisches Highlight.

    Das hat die FIFA unterbunden und seitdem gibt es den Passus in der Regel 4.


    almiko: Es ist aber nirgends geregelt, dass die Ärmel nicht hochgeschoben werden dürfen. Das die Stutzen die Schienbeinschoner bedecken müssen, ist hingegen klar festgelegt.

  • Der SR soll sich aber an Sinn und Geist der Regel orientieren und Ärmel, die nicht sichtbar oder nicht am Arm getragen werden, stellen ja Sinn und Geist der Regel 4, die Ärmel als "zwingend" vorschreibt, auf den Kopf. Außerdem habe ich in der Praxis die Spieler ja nur gebeten, die Ärmel wieder runterzukrempeln, so wie ich sie bitte, vor dem Auflaufen ihre Trikots in die Hose zu stecken, und bisher hat mir noch keiner diese Bitte abgeschlagen...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;168220

    so wie ich sie bitte, vor dem Auflaufen ihre Trikots in die Hose zu stecken, und bisher hat mir noch keiner diese Bitte abgeschlagen...



    Auch während der Partie?
    Ist mir vollkommen Schnuppe ob die drinnen oder draußen sind... Ich habe auch noch kein Spiel gesehen, wo alle Spieler die Trikots in der Hose hatten...Würde ich auch nie verlangen...
    Und die Ärmel hochkrempeln ist schon unangenehm damit so zu Spielen,engt schon sehr den Oberarm ein...
    Wenn ich es sehen würde, würde ich es dem Spieler mit einem Lächeln sagen:lol:...

  • ich sehe auch nirgends die Bedingung, dass die Ärmel nicht hochgekrempelt werden dürfen. Bei höherklassigen Ligen würde ich es evtl verstehen, weil da das logo der buli bzw des regionalverbandes abgedruckt ist und das ja zwingend an der spielkleidung sehen muss. alles andere halte ich für unsinnig.

  • Was in den Regeln oder Anweisungen steht haben wir zu befolgen, für alles andere gibts den gesunden Menschenverstand.


    Hier sagt der mir: Hochgekrempelte Ärmel sind nicht gefährlich, alle Regeln wurden befolgt, also seh ich keinen Ausrüstungsmangel.


    Irgendwelche Hintergedanken der Fifa, die wahrscheinlich eh nur an Sponsoren und nicht ans fußballerisch Sinnvolle gedacht sind, interessieren mich nicht. Entweder nehmen sies ins Regelbuch auf oder lassen mir ne Anweisung runtergeben, aber bis dahin gilt für mich "nulla poena sine lege"- keine Strafe ohne Gesetz.

  • Ganz grundsätzlich:


    1. Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten, sonst werden Beiträge gnadenlos verschoben werden.


    2. Alte Themen bitte nur aufgreifen, wenn es neue Erkenntnisse gibt.


    3. Die Regellage ist eindeutig: Es wurde ausdrücklich klargestellt, dass ein Trikot Ärmel haben muss. Und es entspricht zweifelsfrei nicht dem Sinn der Regel, wenn diese durch entsprechendes hochkrempeln ad absurdum geführt werden.


    Weitere Diskussion zu diesem Thema bitte nur noch mit wirklich neuen und fundierten Erkenntnissen.

  • Lieber Manfred, soweit so gut, natürlich muss jedes Trikot Ärmel haben. Aber sonst steht da nichts, insbesondere auch nicht, ob sie hochgekrempelt sein dürfen. Wäre das interessant, müsste ich ja auch jeden Spieler dessen Ärmel vllt. im Zweikampf hochgeruscht sind, auffordern diesen "Mangel" unverzüglich zu beseitigen. Und ich müsste ihn dafür auch noch vom Platz schicken, damit er das außerhalb des Spielfelds erledigt und zur Krönung müsste ich vor dem Wiedereintritt des Spielers auch noch prüfen, ob der Mangel beseitigt ist.


    Nee, sorry, wenn wir das so durchziehen wollen sind wir ganz schnell im Bereich des Lächerlichen.


    Ich würde empfehlen, das schlicht zu ignorieren, ob die nun hochgekrempelt sind oder nicht. Ich glaube wir haben auf dem Fußballplatz anderes und wichtigeres zu tun ;)