Unsportliche Zwischenrufe?

  • Gestern geschehen in meinem Kreisliga B Spiel. Zum Spiel selber: Ich hatte keinen besonders guten Tag erwischt und pfiff die erste Halbzeit sehr, sehr durchwachsen. In der zweiten Halbzeit steigerte ich meine Leistung deutlich und brachte die Partie vernünftig zum Ende. Leider setzte ich das Maß in diesem Spiel für persönliche Strafen sehr hoch, zu hoch, an und zeigte lediglich zwei Verwarnungen. Eine wegen eines Foulspiels und eine wegen anhaltender Meckereien eines Spielers, dass ich doch hätte Rot zeigen müssen. Foulspiel war sicherlich an der Grenze, aber durch das zu hohe Maß, konnte ich in meinen Augen keinen Feldverweis aussprechen. Normalerweise hätte ich insgesamt sicherlich 3-4 Verwarnungen mehr aussprechen können (müssen?), aber nun gut, manchmal läufts eben nicht perfekt. Habs gedanklich ausführlich reflektiert und nach anfänglichem Quälen, ist das Spiel nun auch aus dem Kopf ;)


    Aber trotzdem eine Frage: Zwei Abwehrspieler der Gastmannschaft haben ständig "Abseits" gerufen. Natürlich war mir das recht egal, einmal pfiff ich, was blöderweise auch noch falsch war und durch das Zurufen entsprechend unglücklich nach Außen rüberkam. Kann man für dieses Rufen eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit aussprechen? Oder fällt das eher in die Kategorie "Lass die rufen, was sie wollen, wenn der Schiri pfeift, hört ihr auf zu spielen"? So habe ich das dem Trainer der Heimmannschaft zwischendurch zumindest mitgeteilt. Ich sagte ihm, dass seine Spieler nicht drauf hören und ich auch nicht, also können die Rufen so viel sie wollen...im nachhinein, bin ich mir dieser Erklärung aber nicht mehr so sicher. Für das Zurufen "Leo" kann es ja auch eine Verwarnung geben...

  • Also das Zwischenrufen mit Abseits kanst du leicht unterbinden, zuerst Ermahnungen aussprechen wenn die Spieler das nicht unterlassen und einmal dann zuschlagen(:gelbe_karte:) dann hören sie meist von selber auf. Bei Leo muss das Rufen in unsportlichweise erfolgen, das heisst wenn ein Spieler einen Gegenspieler unsportlich mit einem Ruf wie bzw. Lass/Leo oder ähnlichen täuscht, nur dann darfst du das Spiel unterbrechen und eine Verwarnung ist dann zwingend!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)