SSD Hoffenheim Dortmund

  • Mich wundert, dass hier keiner über dieses Spiel schreibt. SR Aytekin hat meiner Meinung nach mehrere Spielentscheidende Fehler begangen. Salihovic führt den Freistoß aus, obwohl der SR ihn noch nicht freigegeben hat. Ergo pfeift der SR den Freistoß zurück, und läßt ihn erneut ausführen. So weit so gut, aber in der Regel 13 steht, dass der Spieler zu verwarnen ist. Salihovic hatte schon Gelb, also hätte er Gelb/Rot gesehen, und somit hätte Dortmund 80 Minuten in Überzahl gespielt. Abgesehen davon, dass er das Tor dann auch nicht hätte erzielen können. Kagawa und auch Götze wurden im Strafraum gefoult, jedoch blieb der Piff aus. Sicher hatte Dortmund 90 Minuten Zeit Tore zu schießen, jedoch hat hier der SR Spielentscheidenende Fehler gemacht. Und das in der 1 Liga.

  • Zu Kagawa:
    Die Entscheidung finde ich korrekt keinen Strafstoß zu geben. Kagawa läßt sich fliegend nach vorne fallen. Ist mir auch zu Theatralisch, da der Ball auch zuerst gespielt wurde; Kagawa reklamierte auch keine Sekunde, nachdem auch kein Pfiff kam.

  • Also ich hab nur die Zusammenfassung in der ARD gesehen und da wird die Szene mit dem Freistoß nicht gezeigt, sodass ich hierüber nichts sagen kann.


    Was die Strafstoßsituationen angeht kommt die vermeintliche Szene mit Götze auch nicht vor (oder ich habe sie nicht bemerkt). Ob Kagawa wirklich gefoult wird, oder nicht, wird m.E. auch in den zwei Zeitlupen nicht deutlich, sodass ich hier eine knappe, eine umstrittene, nicht aber eine klare Fehlentscheidung zu erkennen vermag.

  • Zitat von Udo;167464

    So weit so gut, aber in der Regel 13 steht, dass der Spieler zu verwarnen ist.


    Ich habe den Wortlaut jetzt nicht nachgelesen, aber vernünftigerweise kann man das wohl nur machen, wenn man sich 100%ig sicher ist, dass der ausführende Spieler wusste, dass angepfiffen wird. Und das ist m.E. fast nur dann der Fall, wenn man dem Spieler höchstpersönlich die Pfeife gezeigt hat.


    Ob das dort der Fall war, weiß ich nicht, habe das Spiel nicht gesehen.

  • Das ist doch Blödsinn. Er hätte nicht zurück gepfiffen, wenn er es nicht vorher gesagt oder angezeigt hätte. Er hatte einfach nicht den Mut Gelb/Rot zu zeigen.


    Das Kagawa gefoult wurde, konnte man deutlich sehen.

  • Jawoll. Wir bezeichnen die Meinung anderer als Blödsinn und unterstellen einem FIFA-SR Angst vor unpopulären Entscheidungen.
    Das bringt uns echt weiter.


    Nimm besser mal die Vereinsbrille ab.

  • Ich finde, dass du hier zu viel hineininterpretierst & auch mit dem Wort "spielentscheidener Fehler" ziemlich "rücksichtslos" umgehst. Warum sollte er den Mut denn nicht haben? Er ist nicht umsonst FIFA-Referee, nur mal zur Erinnerung.


    Zitat

    [...]jedoch hat hier der SR Spielentscheidenende Fehler gemacht. Und das in der 1 Liga.


    Was soll das denn? Darf man in der 1. Liga nun schon keine (vermeintlichen) Fehler machen?


    Du hast dich hier mMn ziemlich auf SR Aytekin eingeschossen und deine objektive Brille leider abgelegt - das ist mMn.

  • Ich will ehrlich sein. Ich zieh bei zu schneller Freistoßausführungen nicht automatisch :gelbe_karte:. Das erste Mal muss man mMn. nicht mit :gelbe_karte: bestrafen. Wenn es öfters passiert, dann greif ich an die Brusttasche.

  • Und nun mal zum Spiel:


    Hier findet man die Sportschau-Zusammenfassung, die die verfrühte Ausführung des Freistoßes zum ersten Treffer nicht zeigt. Wo hast du denn die verfrühte Ausführung gesehen, Udo (sky / live im Stadion)? (relevante Szene ab 0:44)
    Über das vermeintliche Foul kann man gerne sachlich diskutieren, denn da bin ich mir nicht 100%ig sicher.


    Zum Kagawa-Foul (ab 4:15): Das war mMn klar zunächst Ball gespielt!


    Zum Götze-"Foul" (ab 4:45): Ich hoffe mal nicht, dass dieses "Foul" gemeint ist, denn das war mal gar nichts!

  • Zitat von Udo;167502


    Das Kagawa gefoult wurde, konnte man deutlich sehen.



    Also ich sehe da auch in der Superzeitlupe mit Vergrößerung kein Foul. MMn findet da nur eine [wenn überhaupt] kleine Berührung statt, die nie und nimmer Strafstoßwürdig ist.

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Wahrscheinlich hast Du eine anderes Spiel gesehen. Er hat das Standbein getroffen.


    Zitat

    Was soll das denn? Darf man in der 1. Liga nun schon keine (vermeintlichen) Fehler machen?


    Doch darf man auch in der 1. Liga, keiner ist fehlerfrei. Aber das waren für ein Spiel ein paar Fehler zu viel.


    Ich habe das Spiel live auf Sky gesehen.
    Und die Regel 13 ist da unmißverständlich.


    Zitat

    Fordert die zum Freistoß berechtigte Mannschaft die Einhaltung der
    9,15-m-Entfernung vom Ball, soll der Schiedsrichter die Entfernung feststellen,
    aber durch ein unmissverständliches Zeichen verhindern, dass der
    Freistoß vor der Freigabe des Balles ausgeführt wird. Wird der Freistoß
    trotzdem ausgeführt, so ist er zu wiederholen und der schuldige Spieler ist
    zu verwarnen.

  • Ich habe am Samstag sowohl die Sportschau als auch das Sportstudio gesehen, normalerweise stürzen sich diese Sender ja gerne auf vermeindliche "Fehlentscheidungen", aber da da war nichts zu sehen. Solange außer Udo keinem die Szene transparent ist, kommen wir in der Diskussion auch nicht weiter und müssen uns gedulden, bis in der nächsten SR-Zeitung zu dem Thema Stellung genommen wird. Sollte Aytekin gegen eine klare Anweisung verstoßen haben, wird das sicherlich zur Sprache kommen.

  • Zitat von Udo;167526

    Wahrscheinlich hast Du eine anderes Spiel gesehen. Er hat das Standbein getroffen.


    In der Wiederholung sieht man doch absolut deutlich, dass er zunächst den Ball spielt; wenn es danach zum Körperkontakt kommt, ist es regelkonform und kein Foul!

  • Ich war im Stadion Höhe Mittellinie Gegengerade ganz oben.


    Dass die schnelle Freistoßausführung zurückgepfiffen wurde, war für uns alle unverständlich, da ein richtiges "Mauer Bilden" durch Aytekin nicht erkennbar war. Ich konnte auch nicht erkennen, dass er auf die Pfeife zeigte. Aufgrund der unglücklichen Entscheidung gegen Hoffenheim eine Woche vorher, waren wir noch am Diskutieren als der Ball im Winkel einschlug.


    Zum Thema Strafstoß: es gab ein bis zwei knifflige Situationen auf beiden Seiten, wo die Angreifer dann auch etwas unglücklich gefallen sind. Im Zweifel geht's halt weiter und das ist richtig so. Und wenn erst in der dritten Superzeitlupe erkannt wird, dass vielleicht doch ein Foul vorlag, dann war das Nichtpfeifen die richtige Entscheidung.


    Ich konnte keine krasse Fehlentscheidung erkennen. Das Spiel war aber auch Grottenschlecht.


    PS: Die permanenten Rufe aus der Dortmunder Kurve "Dietmar Hopp du Sohn einer H..." waren absolut beschämend. Wenn man sich vorstellt, dass dort nicht nur Idioten standen und mit geschrien haben, machte es mich sehr nachdenklich, wie leicht die Masse zu beeinflussen ist.

  • Zitat von Mark;167554

    PS: Die permanenten Rufe aus der Dortmunder Kurve "Dietmar Hopp du Sohn einer H..." waren absolut beschämend. Wenn man sich vorstellt, dass dort nicht nur Idioten standen und mit geschrien haben, machte es mich sehr nachdenklich, wie leicht die Masse zu beeinflussen ist.


    Hoffentlicht greift der DFB nun endlich mal konsequent durch. Dieses war ja schon des öfteren angekündigt, solange hier aber nichts Gravierendes passiert, werden die beschämenden Rufe dieser Holzköpfe nie verstummen.:flop::flop:

  • Das Spiel wird ja nochmal in sky gezeigt, werde die Partie mal aufzeichnen.


    Aber was anderes. In Hoffenheim soll sich nun ein Mitarbeiter dafür verantworten. Er hat Dortmunder Fans akustisch angegriffen, wenn sie den Mäzen Hopp beleidigt oder geschmäht hatten. Nun hat der Verein arbeitsrechtliche und disziplinarische Schritte gegen den Mitarbeiter eingeleitet. Aber auch die Polizei ermittelt wegen der Verdacht der Körperverletzung. (kicker)

  • Der DFB hat die Akustik-Attacke seitens Hoffenheim 1899 zur Kenntnis genommen. Nun wartet sie die Vorermittlungen ab um dann zu entscheiden, ob es ein Verfahren seitens des Kontrollausschusses geben wird. (dpa)

  • Ich habe die Szene eben auf sky nochmal gesehen (und aufgezeichnet). Der Freistoß war klar, da gibt es nichts zu rütteln. Dann kommt Aytekin zu Salihovic, der dem SR signalisiert hat, das er wohl sofort spielen will. Und dabei legt er sich dann den Ball weiter vorwärts hin, als Aytekin weggegangen war. Das wurde dann von Aytekin beim Schuss moniert und deshalb wurde der Freistoß wiederholt. Es ging hier also nicht um Mauerstellen, sondern um einen Freistoß, der nicht an der richtigen Stelle ausgeführt wurde. Also hat hier Aytekin sich richtig verhalten.

  • Dietmar Hopp hat sich nun zu den Rufen der BVB-Bekloppten geäußert. Ich kann's nur nochmal sagen: Der DFB sollte nun endlich auch mal gegen diese Leute etwas unternehmen und nicht nur abwarten, ob sie Ermittlungen gegen Hoffenheim wegen der Lärmbeschallung einleiten.

  • Naja. Wenn man Wert auf besonders gepflegte Umgangsformen beim Publikum legt, sollte man vielleicht lieber Golf oder Segeln sponsern. Ich finde die Triraden auch gar nicht nett, aber wer sich zu einer der Reizfiguren des deutschen Fußballs macht, kann dann nicht mit Schallkanonen zurückfeuern.