SSD Greuther Fürth - Dynamo Dresden

  • Hallo zusammen,


    ich stehe wirklich fast immer uneingeschränkt hinter den Leistungen der Schiedsrichter in den oberen Ligen und nehme sie auch gerne in Schutz vor Angriffen von aussen. Aber was da am Wochenende passiert ist, lässt mir echt die Haare zu Berge stehen. Ich wundere mich, dass es hier noch keine Diskussion über die Szene gibt, aber seht selbst:


    Spiel Fürth - Dresden, ab Minute 3:44


    Man sieht, wie Schiedsrichter Tobias Stieler gegen Cristian Fiel Rot zückt, nachdem dieser in einem Zweikampf in der Luft den Arm zur Hilfe genommen hatte und Stephan Fürstner mit dem Ellenbogen im Gesicht erwischte.


    Meiner Meinung nach war das ein ganz normaler Zweikampf im Mittelfeld und lediglich ein 08/15-Foul, für das man allerhöchstens Gelb ziehen kann. Man kann Fiel, wie ich finde, keine Absicht unterstellen.


    Außerdem gab Stieler noch eine umstrittene Rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung wenig später, ebenfalls gegen Dresden, und erteilte dem Trainer einen Platzverweis.


    Eure Meinung würde mich interessieren. Hättet ihr ebenfalls Rot gezogen oder findet ihr die persönliche Strafe wie ich überzogen?


    Viele Grüße,


    Lukas

  • Also ich hätte bei der Sache mit dem Ellenbogen höchstens :gelbe_karte: gezogen.
    Bei der SR-Beleidigung gibts ja sowieso :rote_karte: , aber es wäre ja mal gut zu erfahren, was der Spieler zum SR gesagt hat und wie er das gesagt hat.
    Den Trainer hätte ich nicht Verwiesen, nur weil man ne Flasche auf den Boden schmeisst, da erlebt man ja schlimmere Dinge in der F- Jugend!!!


    lg

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Also der eine Spieler hat 2 Spiele Sperre bekommen wegen dem Ellenbogenschlag bekommen.
    Der andere Spieler hat wegen Schiedsrichterbeleidigung 3 Spiele bekommen.
    Ich denk das die erste :rote_karte: sicherlich sehr hart war aber vertretbar.
    Die andere :rote_karte: ist völlig zurecht gezogen worden, egal was er gesagt hat es war was Falsches!:o

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich war verwundert, dass er so entschieden hat, das will ich ihm auch nicht vorwerfen, dass er es falsch sah, sonst er hat es richtig gesehen und hat :rote_karte: gezogen, es war hart, aber vertretbar und ich hätte ihm nur :gelbe_karte: gegeben.


    Und zweite :rote_karte: können wir nichts beurteilen, was der Spieler Pável Fort zu SR gesagt hat, wenn er der SR beleidigt hat, dann war es korrekt.


    Der Trainer auf der Tribüne verweisen hätte ich auch nicht gemacht und er hat den Flasche am Boden geschmissen, da wird der Verein wohl den Flasche zahlen, falls es kaputt geht, nicht mein Problem.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich kann es überhaupt nicht verstehen wie irgendeiner, hier :gelbe_karte: ziehen will!
    Entweder ich beurteile das als normalen Zweikampf und gebe gar nichts oder ich sehe es anders und dann gibt es nur :rote_karte:
    Hier gibt es keine Zwischenlösung zu den beiden Karten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • O-Ton unseres Verbandslehrwartes : "Wenn ihr Euch bei Vergehen mit dem Ellenbogen nicht sicher seid, ob :gelbe_karte: oder :rote_karte:, dann nehmt im Zweifelsfall lieber :rote_karte:. So wird der Kollege gehandelt haben. Zum zweiten Feldverweis wegen Beleidigung kann ich nur sagen, dass drei Spiele Sperre im Profibereich schon eine Hausnummer sind, da werden kräftige Ausdrücke gefallen sein.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Kann man in dem Fall nicht sagen Foulspiel und nichts?


    Klar, es war ein Foulspiel, aber man kann es doch allerhöchstens als fahrlässig einstufen. Klar soll man mit angelegten Armen zum Kopfball hochgehen, aber er sieht den Spieler hinter ihm nicht (guckt Richtung Ball), so kann es mal passieren, dass der Ellenbogen im Gesicht landet. Harter Einsatz, Foulspiel, aber keine Absicht und folglich meiner Meinung nach nicht Rot.


    Tillongi, du sagst, dass die erste Rote (Ellenbogenschlag) hart war, aber vertretbar. Ebenfalls schreibst du, dass man nicht Gelb ziehen kann. Wie sähe denn deiner Meinung nach eine angemessene Lösung aus, also eine nicht so harte?

  • Zitat von tillongi;167188

    Hier gibt es keine Zwischenlösung zu den beiden Karten!


    Warum nicht? Ellenbogeneinsatz kann fahrlässig, rücksichtslos oder auch übertrieben hart oder gar absichtlich sein, und bei Fahrlässigkeit gibts ja immer noch die Möglichkeit, dass das wiederholt vorkommt und deswegen zur Verwarnung führt.


    Im konkreten Fall springt m.E. der Dresdner recht normal und der Fürther rennt gegen den Ellenbogen. Wir hatten mal einen Lehrabend mit Ellenbogen-Szenen und Abstimmung, da war auch bei erstaunlich vielen Szenen das Spektrum von "weiterspielen" bis "rot" mit ungefähr gleichem Stimmanteil vertreten. Das gehört wohl zu den schwierigsten Szenen. Wir können uns jetzt die Szene 5x in Zeitlupe ansehen, der Kollege musste aufgrund seiner Echtzeit-Wahrnehmung entscheiden.


    Auf das Gerede vom Trainer, was er angeblich getan oder nicht getan hat, gebe ich mal gar nichts.

  • Zur ersten Szene: Dort hätte ich wenn ich den Ellebogeneinsatz gesehen hätte nur :gelbe_karte: gegeben weilo mir :rote_karte:zu hart scheint.

  • Zitat von dennosius;167210

    Warum nicht? Ellenbogeneinsatz kann fahrlässig, rücksichtslos oder auch übertrieben hart oder gar absichtlich sein,



    Sehe ich auch so. Da gibt es sogar mehrere Zwischenlösungen.
    Dieser Zweikampf ist für mich Rücksichtlos, aber sehe keinen Grund für einen FAD.
    Beleidigung ist ja klar. FAD . Würde mich interessieren was er nun auch gesagt hat.


    Für den Trainer einen Innenraumverweis nur wegen der Flasche auszusprechen? Das glaube ich nicht. Da muss doch mehr gewesen sein!?

  • Zitat von LuckyLukas;167190

    Kann man in dem Fall nicht sagen Foulspiel und nichts?



    Tillongi, du sagst, dass die erste Rote (Ellenbogenschlag) hart war, aber vertretbar. Ebenfalls schreibst du, dass man nicht Gelb ziehen kann. Wie sähe denn deiner Meinung nach eine angemessene Lösung aus, also eine nicht so harte?


    Mit deinem ersten Satz beantwortest du doch die Frage, die du mir gestellt hast!


    Ich finde es wie immer ist es Ansichtsache, wir können nicht mit den Augen des SR die Szene sehen!
    Allerdings finde ich wie immer einige Aussagen andere User komisch, rücksichtsloser Zweikampf aber kein FaD?
    Wenn der Ellenbogen im Gesicht landet des anderen dann sollte man eingreifen, entweder die Sichtweise von @dennosius/LuckyLukas oder des SR!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Tillongi, Rücksichtslosigkeit hat laut Regelwerk eine Verwarnung zur Folge, keinen FaD. Und ich finde, dass es durchaus eine Zwischenlösung zwischen den Nichts und Rot geben könnte, meiner Meinung nach wäre Gelb angebracht.

  • Zitat von tillongi;167226

    Mit deinem ersten Satz beantwortest du doch die Frage, die du mir gestellt hast!


    Ich finde es wie immer ist es Ansichtsache, wir können nicht mit den Augen des SR die Szene sehen!
    Allerdings finde ich wie immer einige Aussagen andere User komisch, rücksichtsloser Zweikampf aber kein FaD?
    Wenn der Ellenbogen im Gesicht landet des anderen dann sollte man eingreifen, entweder die Sichtweise von @dennosius/LuckyLukas oder des SR!


    Das Regelheft stimmt der Logik vom "ruecksichtslosen" Foul doch zu:


    „Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne jede Rücksicht auf die
    Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht.
    „Rücksichtslose“ Fouls ziehen eine Verwarnung nach sich. (S.83)


    Wenn ich mir die Szene anschaue, dann bin ich der Meinung, dass es sich eben um ein solch ruecksichtsloses Foul handelt:


    - Fiel schaut vor und waehrend des Zweikampfs auf den Ball (der Zweikampf ist also wohl um den Ball)
    - Der Arm ist in "normaler" Position (ich denke die meisten von uns wuerden die Arme so halten, wenn wir hochspringen)
    - Fiel macht mit seinem Arm keine Bewegung in die Richtung des Gegners (Kopfbereich)
    - Ruecksichtslos ist es fuer mich deshalb, weil der Kontakt im Gesicht stattfindet und man daher davon ausgehen kann, dass bei diesem Zweikampf eine Gefahr fuer den Gegner vorlag, die von Fiel in Kauf genommen wurde


    Fuer mich ist daher der FaD falsch - aber gut, das ist nur meine Interpretation der Situation :)