Wetterabbruch wann

  • Ich gehe zwar davon aus, dass es so ein Thema schon gibt, werde aber nicht fündig über die Suchfunktion.


    Ich lese hier immer im Forum, dass Spiele wegen Wetter abgebrochen wurden. Ich würde aber gerne wissen, da mir darüber nichts gelehrt wurde, ab wann ihr abbrechen würdet.


    G&F Jugend: Da unterbreche ich heufiger, bei stärkerem Regen und habe auch schon einmal abgebrochen, weil sich der Leichspielball verhielt wie ein Luftballon
    E&D Jugend: Hier müssen sich schon Pfütsen auf dem Platz bilden, dass ich unterbrechen würde, kam aber nie vor. Auch ein annährendes Gewitter wäre ein Grund für eine Unterbrechung
    ab C Jugend: ??? Schon wenn sich das Gewitter nährt oder erst, wenn man den Donner schon dezent vernehmen kann.


    Mit freundl. Grüßen Hannes

  • Das musst du nach eigenem Wissen und Gewissen entscheiden und verantworten!


    Wenn sich ein Gewitter nähert, ist das auf jeden Fall ein Grund, um das Spiel zu unterbrechen oder, wenn sich die Lage nicht ändert, abzubrechen. Da hat der DFB auch mal eine Informationsbroschüre herausgegeben, wenn zwischen Blitz und Donner unter 15-20 Sekunden liegen, sollte unterbrochen und der Platz evakuiert werden. Da sich das auf dem Platz schlecht 100%ig nachvollziehen lässt gilt: Lieber einmal zu viel witterungsbedingt unterbrochen/abgebrochen, als einmal zu wenig, das gilt insbesondere bei Gewitter, da dort einmal zu wenig zum Verhängnis werden kann (z.B. Personenschaden, möchte ich gar nicht drüber nachdenken).


    Bei meinem Spielabbruch war es so, dass es einmal einen etwa fünfminütigen schweren Graupelschauer und ein sich näherndes Gewitter (Gewitter meiner Ansicht nach schon durchaus Abbruchsgrund) gab, ich fragte meinen sehr erfahrenen Assistenten während des Schauers, was er machen würde. Er sagte "weiterspielen" und ich bat ihm um ein Zeichen, wenn er meinte, es wäre Zeit, abzubrechen. Der Schauer ging vorbei und es war etwa zehn Minuten trocken. Dann folgte ein zweiter schwerer Graupelschauer und das Gewitter kam immer näher. Die Spieler forderten einen Spielabbruch und ich ging zum anderen Assistenten (weil der gerade näher war) und zusammen beschlossen wir dann zu unterbrechen (da es ein Freundschaftsspiel war, entschieden wir noch auf dem Platz abzubrechen).

  • Wie, es wurde nicht gelehrt? :confused:


    Die Grundlage gibt die Regel 5. Danach musst du entscheiden, ob ein ordnungsgemäßes Spielen überhaupt noch möglich ist. Wenn also:

    • das Spielfeld über weite Flächen mit Wasser bedeckt ist (durch Dauer- oder Starkregen),
    • ein Unwetter durchzieht (Gewitter, Starker Hagel),
    • es so sehr schneit, dass der Ball zu einer Schnellkugel wird,
    • es so neblig wird, das man nicht mehr von Tor zu Tor sehen kann oder
    • durch die schlechte Witterung sogar eine gesundheitliche Gefahr für die Spieler besteht,


    ist ein ordnungsgemäßes Spiel nicht möglich, weshalb du das Spiel erstmal unterbrechen solltest. Nun schreibt die Regel eine Wartezeit von 30 Minuten vor. In dieser ist abzuwarten, ob es zu einer Verbesserung kommt. Sollte sich das Wetter nach Ablauf von 30 Minuten bessern, sodass innerhalb weniger Minuten wieder gespielt werden kann, wird noch großzügig gewartet. Sollte aber auch nach 30 Minuten keine Besserung in Sicht sein, muss das Spiel abgebrochen werden. Man muss aber nicht 30 Minuten warten, wenn schon vorher abzusehen ist, dass auch nach 30 Minuten keine Besserung in Sicht ist oder sogar ein Spielen überhaupt nicht mehr möglich ist.


    Ich habe übrigens die Gewitter-Anweisung aus der SR-Zeitung 4/2007 gefunden, sie dürfte auch heute noch Anwendung finden.

  • Es gibt das auch als VDE/DFB-Merkblatt zum Herunterladen - m.E. etwas hübscher als die Version aus der SRZ, aber inhaltlich gleich:


    www.vde.com/fussball-bei-gewitter


    Edit: Ich habe das immer ausgedruckt dabei, weil über die Sekunden-Faustregel allerlei falsche Bauernregeln in den Köpfen von Spielern und Trainern sind (3 Sekunden wäre noch okay, wollte mir bei einem Hobbyturnier der Veranstalter weismachen).

  • Zitat von Daniel;167088

    Wie, es wurde nicht gelehrt? :confused:


    Die Grundlage gibt die Regel 5. Danach musst du entscheiden, ob ein ordnungsgemäßes Spielen überhaupt noch möglich ist. Wenn also:

    • das Spielfeld über weite Flächen mit Wasser bedeckt ist (durch Dauer- oder Starkregen),
    • es so sehr schneit, dass der Ball zu einer Schnellkugel wird,
    • es so neblig wird, das man nicht mehr von Tor zu Tor sehen kann oder
    • durch die schlechte Witterung sogar eine gesundheitliche Gefahr für die Spieler besteht,



    Die Punkte waren mir ja bekannt, aber ich kannte keine Gewitterreglungen

  • Noch ein Wort zu den Gewitterregeln:


    Die dort beschriebenen Dinge sind absolutes Mindestmaß, was ja u.a. daran deutlich wird, dass das Feld schnellstens zu räumen ist. In unserem Landesverband gab es vor zwei (?) Jahren einen traurigen Vorfall, bei dem ein Jugendlicher während des Trainings vom Blitz erschlagen wurde - und der Blitz war der einzige Blitz des ganzen Gewitters im Umkreis von etwa 30 Kilometern. Seitdem wurden wir angehalten, bei Gewittern sehr sensibel zu sein und grundsätzlich frühzeitig zu unterbrechen, zumal dies ja meist eben nur eine Unterbrechung und keinen Abbruch bedeutet. Wir haben in diesem Fall tatsächlich die Verantwortung für die Spieler und für uns, darf doch ohne unsere Zustimmung niemand den Platz verlassen - da mögen die Trainer noch so drängen wie sie wollen.

  • Ich kann dir zudem noch den Thread Das Unwetter und der Abstiegskampf, oder: Der Schiedsrichter ist Schuld! empfehlen. Dort findest du noch weitere Infos, u.a. auch diese zum Thema Gewitter, Blitz und Donner:

  • Ich grabe das Thema einfach noch einmal aus:
    Wie gefährlich das mit dem Gewitter ist, wird auch hier mal wieder sehr deutlich. Leider erfahren wir wenig über die Rahmenumstände, z.B., ob das Gewitter bereits im Gang war, als der Einschlag passierte o.ä., letztlich beweist dies aber nur, dass wir als SR hier nicht vorsichtig genug agieren können.

  • Und noch einmal hole ich das Thema aus der Versenkung, leider aus aktuellem Anlass (oder auch hier). Bleibt zu hoffen, dass weder der direkt vom Blitz getroffene Schiedsrichter noch die Spieler (immerhin nur E-Jugend) bleibende Schäden davon tragen. Besonders bedrückend, dass es wohl keine (ernsthaften) Warnzeichen gab, dennoch zur Erinnerung: Wir gehen kein Risiko ein!

  • Das war bei mir im Nachbar-Kreis. Und wie es sich so trifft, hatte ich auch einen Abbruch aufgrund eines Gewitters und ich bin am heutigen Tage nicht der einzige SR in unserem Kreis, der heute ein Speil abbrechen musste.