SR spuckt am Boden

  • Hallo,


    eure Meinungen zur der Situation?
    Situation:
    Der Schiedsrichter spuckt irgendwo auf der Platz, als ein Freistoß gab und spuckte auf der Platz.
    Ich frage mich, ob es okay wäre, wenn der SR auch spuckt wie anderen Spielern oder soll er als Vorbild in der Platz darstellen?



    Mein Meinung nach, dass er als Vorbild darstellen soll, daher soll man vermeiden, auch am Boden spucken, oder?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also ich habe schon oft gesehen wie ein SR auf den Boden gespuckt hat. Ich finde, er sollte dies aber nur machen wenn er nicht in unmittelbarer Spielnähe ist und wenn er absoluten Drang danach verspürt, also zum Beispiel wenn er sich vorher räuspert und dann den Schleim ausspuckt.

  • Ich denke auch, dass der SR nicht grundlos auf den Boden spucken sollte.


    Wenn er es dann machen muss (wenn er total verschnupft ist, eine Fliege im Mund hat etc.) sollte er sich ganz kurz vom Spielgeschehen abwenden (am Besten bei unkritischen Spielunterbrechungen) und schnell mal spucken. Da sehe ich dann kein Problem mehr, manchmal muss man eben spucken, gerade bei den vielen Fliegen im Sommer.

  • Was hat das bitte mit einer Auslegung der Fußballregeln zu tun?


    Hier ist in der letzten Zeit so viel moniert worden, dass einige User anscheinend zuviel Zeit während der Schulferien haben und hier "sehr spezielle Themen" einstellen...


    Nun... DIESES Thema gehört ganz sicher dazu!

  • Man kann auch wegen sowas unötigem einen Thread erstellen.
    Wie schon meine Vorredner schrieben hat dies nichts mit Regelauslegung zu tun und im Regelheft
    findest du keine Regel dies das definiert.

  • Rein formal ist das spucken nicht verboten (diese Diskussion bezüglich der Spieler hatten wir schon einmal und damals sogar per Aussage von Eugen Strigel bestätigt bekommen), zumindest für Spieler, aber auch für Schiris ist dies nicht explizit untersagt. Da ausspucken sehr leicht als abfällige Geste missverstanden werden kann, sollte ein Schiedsrichter dies allerdings besser generell unterlassen. Aus zwingendem Grund (z.B. die angesprochene Fliege im Mund) ist dies natürlich möglich, allerdings unterstelle ich, dass hier alleine durch die Art und Weise für jeden erkennbar ist, dass der Schiri ein dringendes Problem per spucken löst und sich dies nicht auf einen Spieler bezieht.