Aus Absicht den Ball wegschießen

  • Hallo,


    bei mir passierte folgendes:
    Als ich zur Halbzeitspause pfiff, schoss der Spieler mit Absicht den Ball sehr weit über der Tor.
    Ich bat ihn sehr freundlich, dass er den Ball holen soll.
    Er verweigerte sich und sagte, dass ich es selber holen soll.


    Ich denke mal, dass die Verwarnung für ihn bald kommt und ich holte den Gelbe Karte in mein Brusttasche.
    Bevor ich ihn Gelbe Karte zeigen wollte, war der Spieler schon weg und holte den Ball.


    Mal andere:
    Wenn er den Ball nicht geholt hätte, wie muss ich mich reagieren? Verwarnung? Spielführer einschalten? Oder wie?
    Ich hole der Ball nicht, wenn er mit Absicht den Ball über den Feld schießt.


    Mit eure Meinungen bzw. Antworten danke ich mich dafür.


    Liebe Grüße
    Ricardo

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • ich würde zu punkt 2 klar verwarnen und ggf den Spielführer auffordern dafür sorge zu tragen den Ball schnellstmöglichst wieder beschaffen zu lassen, unter mithaftung falls der Ball zwischenzeitlich verlohren gehen sollte. . . . Weiter hätte der Spieler im Spiel nicht mehr viel zu lachen wenn dieser in irgendeiner Form wieder auffällt geht dieser Duschen.

  • Ich würde den Spieler verwarnen und auffordern den Ball zu holen. Wenn er dies nicht tut, dann informiere ich den Heimverein, dass er den Ball in der Halbzeitpause wieder besorgen muss, ansonsten nimmst du halt den Ersatzball. Wir sind nicht dafür zuständig, denn Ball hinter Zäunen, aus Gebüschen, von Dächern, von der benachbarten Weide etc. zu holen.


    In einem LL Spiel kam nach Spielende der Betreuer von Heim zu mir und fragte mich, wo denn der zweite Ball ist. :confused:
    Dieser wurde im Verlauf der zweiten Hälfte in die Walachei geschossen. Als ich ihm dies mitteilte, wurde er ziemlich unfreundlich und verlangte von mir den Ball. Daraufhin bat ich ihm aus der Kabine mit dem Hinweis, dass ich mich von ihm nicht so behandeln lasse, es nicht die Aufgabe des SR ist Bälle nach Spielende zu suchen und er sich gerne bei der Spielleitenden Stelle beschweren könne, wenn er sich blamieren will. Schönen Tag.:rolleyes:


    Ohne Antwort verlies er die Kabine und wurde nicht mehr gesehen. Auf der Heimfahrt habe ich den Ansetzer darüber informiert, so dass er bei einem eventuellen Anruf des Spielleiters direkt Bescheid weiß (wie es wirklich war...), aber es kam keine Info.:D

  • Im 1. Fall würde ich ihn in jedem Fall verwarnen, unabhängig davon, ob er den Ball holen geht. Wer nach einer freundlichen Aufforderung so was dämliches wie"geh doch selber" sagt, sollte die entsprechende Konsequenz erhalten.


    Im 2. Fall wäre es da schon schwieriger. Wenn er einfach "Nein" sagt und geht oder so tut, als habe ers nicht gehört, wüsste ich jetzt nicht, ob man ihn regeltechnisch bestrafen kann. Aber alleine fürs absichtliche Ball wegschießen kann ja schon die Verwarnung kommen.


    Muss aber zugeben, dass mir sowas noch nicht passiert ist. Zumindest in den Punkten sin die Spieler kooperativ bei uns ;)

  • Der Spieler bekommt :gelbe_karte: und dann :gelbe_karte::rote_karte:


    Wer so frech ist, der bekommt die Quittung. Gelb für das Ballwegschlagen und die nächste Gelbe für die dumme Bemerkung.


    Edit: Im Jugendbereich dürfte er dann 5 Minuten länger Halbzeitpause machen.

  • Zum Glück hat der Spieler den Ball geholt, als der Spielführer der Situation bemerkt hat.
    Es war mir zum ersten Mal passiert, dass der einfach den Ball über den Tor schoss.
    Aber er hat den Ball zurückgegeben, das war der Wichtigste.
    Wenn er es nicht geholt hätte, hätte er ein :gelbe_karte: von mir bekommen.
    Wenn er sich auf mein Verwarnung nicht reagiert hätte, hätte ich dann den Spielführer informiert.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich hätte ihn verwarnt und wäre ohne Ball Richtung Kabine gegangen. Unterwegs hätte ich dem Spielführer gesagt: "Dein Mitspieler hat grade den Ball weggeschossen. Ohne Ball werden wir die 2. Hz wohl nicht spielen können."


    Nach der Hz wird dann wohl ein Ball in der nähe des Anstoßpunktes liegen. Wenn nicht warten wir solange, bis ein Ball da ist... Ich hol den nicht...

  • Also, mehr als :gelbe_karte: kann man in beiden Situationen nicht geben. Weil als SR kann ich keinen Spieler zwingen, den Ball zu holen. Also wenn ich jemanden auffordere, den Ball zu holen und er will nicht, kann ich nichts dagegen machen. Aber denn behalte ich im Auge.

  • Im Zeitalter der vielen Bälle in den oberen Ligen dürfte es außer Mode gekommen sein, das der SR sich um den Ball kümmern muß. Er nimmt ihn althergebracht mit auf den Platz und dann dürfte seine Vwerantwortung für das Spielgerät schon fast zu Ende sein. Er hat gar keine Möglichkeit mehr, jeden der zugeworfenen Bälle auf seine Spieltauglichkeit zu prüfen und weiß mglw. auch nicht, wenn hinter der Bande einer ausgtauscht wurde, den er vorher geprüft hatte (prüft man eigentlich in der BuLi alle Ersatzbälle wirklich?". Wenn ein Spieler zum HZ-Pfiff die Kugel in die Tribüne oder auf die Weide donnert, dann geh´ich in meine Kabine und lass´mir zum Wiederanpfiff einen neuen Ball geben. Mit Sicherheit laufe ich aber keinem Ball hinterher oder mach´mich zum Clown und diskutiere mit einem Spieler, ob er nicht den weggeschossenen Ball bitte holen würde. Wenn die Jungs weiterspielen wollen nach der HZ, dann bekomme ich sicher einen Ball als SR, da verwette ich mein Fell. Diese Regel mit der Ballaufsicht des SR dürfte lange überholt sein und stammt noch aus Zeiten, als man wirklich nur mit einer Kugel gekickt hat. Für mich ist der Rest Traditionspflege, die ich bis zu einem bestimmten Punkt auch mit mache ... aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt.
    P.S.: Ob man hier wie wild mit karten agieren sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt Situationen, wo ich als SR durchaus nachvollziehen kann, wenn eine Spieler emotionsgeladen die Kugel ins Nirwana kanllt. Also Jungs - zeigt Größe - und die Karte da, wo sie richtig und wichtig ist!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • michaselb: Und hier ist die gelbe Karte sehr wohl geboten. Gerade bei der geschilderten Situation ist wohl sehr deutlich, dass das Ballwegschießen lediglich als Protest gegen die Schiedsrichterleistung zu sehen ist. Wenn ich den Ball aus Frust über mich selber wegschieße, hole ich ihn anschließend, wenn ich drum gebeten werde, auch. Das weglassen der Karte zeugt nicht von einer guten Spielleitung, sondern eher vom Gegenteil und schafft in der 2. Hz noch Probleme.


    In den anderen Punkten (Ballaufsicht) sehe ich genauso wie du.

  • Aus dem Ausgangspost von Ricardo kann ich nicht direkt entnehmen, dass der Spieler den Ball aus Frust über SR-Leistung weggeschossen hat. Die verwarungswürdige Unsportlichkeit ist für mich die Weigerung, den Ball zu holen. Wär der Spieler gleich los geflitzt und hätte den Ball von sich aus geholt, wäre er bei mir wohl noch ohne gelben Karton davongekommen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Weil ich das Spiel in Griff kriegen wollte, musste ich bereits in Halbzeit ( 2 x 30 Minuten ) an ein Mannschaft 4x Verwarnungen zeigen, andere Mannschaft kam ohne Verwarnung in erste Halbzeit aus.
    Und wie ich in andere Thema schrieb, kam wohl der Zitat:" Bestechung", da der Team schon 0-1 lag.
    Vielleicht war mein Unsicherheit da, weil ich nicht übertrieben entscheiden habe.
    Denn ich in erste Spiel schon mit 6 :gelbe_karte: und ein :gelbe_karte::rote_karte: verteilte, war es konsequente Entscheidungen von mir.
    Schade, dass ich mich nicht traute, ihm trotz den Ball holen verwarnt habe.
    Es ist vielleicht der Grund, warum ich ihm nicht verwarnte.
    Aber eure Antworten stimme ich völlig zu und merke mir für nächste Mal, dass ich konsequent entscheiden muss, egal ob er den Ball holt oder nicht.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Kurze Frage zur ähnlichen Problematik:


    In meinem letzten Spiel hat ein Spieler den Ball vom Standpunkt hinter dem Tor von außen ins Tornetz geschossen. Hierfür habe ich ihn verwarnt.


    Sein kurzer Einwand dagegen war, dass der Ball ja (bis auf 3 Meter) nicht weg geflogen sei.


    Kommt es aber hier nicht schon auf die Betätigung des regelfeindlichen Willens an?

  • Nach einem Schiedsrichterpfiff oder wenn der Ball sonst aus dem Spiel ist hat kein Spieler mehr das Recht den Ball irgendwohin zu kicken. Egal, ob es sich um eine Unmutshandlung handelt oder ob die Spielfortsetzung verzögert werden soll, es ist ein unsportliches Verhalten. Maximal beim erstenmal in einem Spiel würde ich entsprechend scharf ermahnen, aber dann zur :gelbe_karte: greifen. Dieses Verhalten in einem Spiel erst gar nicht einreissen zu lassen muss die Devise des Handelns eines Schiedsrichters sein.

  • Wenn ein Spieler den Ball aus Verärgerung über eine vergebene Torchance gegen das Außennetz schießt, würde ich eher keine Verwarnung aussprechen (hat Schweinsteiger übrigens eben im CL-Spiel auch getan und hat dafür auch nichts bekommen).


    Man gibt ja dem Torwart, der aus Verärgerung über ein Gegentor den Ball nochmal in die eigenen Maschen schießt, auch keine gelbe Karte.


    Das gilt für den Normalfall. Wenn das gesamte Erscheinungsbild dann doch unsportlich ist, weil der Spieler den Ball dreimal gegen das Außennetz schießt, laut fluchtend brüllt und nochmal gegen den Pfosten tritt, ist wohl eine Verwarnung fällig.

  • Zitat von dennosius;167681

    Man gibt ja dem Torwart, der aus Verärgerung über ein Gegentor den Ball nochmal in die eigenen Maschen schießt, auch keine gelbe Karte.


    Aber dem Angreifer, wenn er den Ball ins Tor schießt bei abgepfiffenem Abseits, auch hier ist das Spiel unterbrochen und dem Angreifer eine Torchance "genommen" ... ist das technisch nicht ähnlich gelagert?

  • naja.. bei einer Abseitsentscheidung oder Foulspiel verhindert der Spieler mit dem Wegschiesen des Balles die schnelle Spielfortsetzung. Nach einem Tor pfeift der Schieri ja wieder an. Ich denke nicht dass das die selbe Sache ist...
    Außerdem wenn wir beim Torjubel das auch noch verbieten wollen, dann müssen wir ja anfangen dass die Spieler sofort nach der Torerzielung ohne sich zu freuen zurück in ihre Spielhälfte sich zu trollen haben. Das geht nun wirklich nicht...
    Ich sags immer wieder. Fussball lebt von Emotionen, die aber im Rahmen bleiben müssen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Es ging ja nicht um ein Tor, sondern nur darum, dass der Ball im Toraus war.
    Aber hast schon recht, auch ein Abstoß wird selten so schnell ausgeführt wie ein Freistoß.

  • Zitat von Asinum;167689

    Aber dem Angreifer, wenn er den Ball ins Tor schießt bei abgepfiffenem Abseits...


    Naja... Eine gewisse Reaktionszeit sollte man auch einem Spieler zugestehen. Und das Tornetz vermindert ja auch im Idealfall auch die Laufwege.