SSD E.Braunschweig : B.München Hohes Bein ? Ja oder Nein ?

  • Moin zusammen ,
    heut fand die Begegnung Bayern München-Eintracht Braunschweig statt. Das 3:0 in der 83 Minute von Thomas Müller sah mir bisschen aus wie hohes bein. Macht euch mal selbst ein Bild darüber. Das Bein war oben , aber der Verteidiger kam erst glaub ich unmittelbar danach in die nähe des Hohen Bein so das es sein Risiko wahr und nicht von Thomas Müller. Was hättet ihr entschieden ? Ich hätte das Tor gegeben.


    Es sah nur auf den ersten Blick sehr verdächtig aus . In der Situation hätte ich direkt auf indirekten Freistoß wegen gefährlichen Spiels entschieden. Aber wenn ich es mir öfters anschaue komme ich ins schwanken das Tor doch zu geben.


    Link :
    http://www.youtube.com/watch?v=7eW_dEkV_4w


    Ab 1:32 kann man dies in SLOW-Motion nochmal ansehen.


    PS: Die 2 Elfmeter brauchen wir garnicht zu diskutieren :D =)

  • Man kann hier gefährliches Spiel werten. Aber beobachte mal Müller der ist nur auf den Ball Konzentriert obwohl ein Profi dies wissen müsste das ein Verteidiger dort sein könnte.

  • Während des Spiels ist es mir schon aufgefallen...


    "Lehrvideoartige" Szene was hohes Bein heißt. Der Verteidiger zieht auch seinen Kopf zurück und Müller nimmt keine Rücksicht. (Hauptsache meckern kann er aber immer gut!)
    Ich glaube Zwayer hat es nicht gesehen.
    Für mich war es eindeutig ein Ind.FS. für Braunschweig gewesen. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.
    So eine Szene wird doch im Mittelfeld immer abgepfiffen? Gelten andere Regeln im Strafraum?

  • Zitat von Podi;166724

    ...Gelten andere Regeln im Strafraum?


    Ich hoffe mal nicht.


    Für mich auch indirekter Freistoß wegen gefährlichem Spiel, da der Verteidiger eingreifen wollte und so mit dem Kopf ausweichen musste.

  • Für mich ist indirekter Freistoß wegen gefährlichem Spiel, da Müller hohe Bein gehoben hat.
    Aber der SR Zwayer hat bestimmt nicht gesehen, denke ich.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von Schiri08;166717

    Man kann hier gefährliches Spiel werten. Aber beobachte mal Müller der ist nur auf den Ball Konzentriert obwohl ein Profi dies wissen müsste das ein Verteidiger dort sein könnte.



    allerdings hat Boateng für sowas Gelb gesehn. Er hat auch nur auf den Ball geschaut. Dumm war halt nur das der Gegner in ihn "reingelaufen ist". Seis drum, gefährliches Spiel und indirekter Freistoß

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Genau. Zwayer hat ansonsten finde ich es sehr gut gemacht. Hat eine gute Partie geleitet. Ich war nebenbei am zocken und dann sah ich die Situation und dachte AHH indirekter freistoß , aber war doch ein Tor. :D

  • Moderatorenhinweis


    Ich habe den Thematitel geändert!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich finde in der Situation alles im Rahmen. Die Szene mit Boateng ist ein Musterbeispiel wie aus gefährlichem Spiel verbotenes wird, da es zum Kontakt mit dem Gegenspieler kommt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Und genau deshalb gibt es die Regel für gefährliches Spiel- damit wir SR vor einem Kontakt das Spiel (zum Schutz der Gesundheit) unterbrechen können.
    Genau deshalb ist für mich die obige Szene zwingend abzupfeifen- in der Höhe den Ball mit dem Fuß zu spielen ist am Mann eben nicht regelkonform. Dabei spielt Absicht/ Fahrlässigkeit keine Rolle- gefährlich bleibt gefährlich. Und der Abwehrspieler muss eben nicht erst seinen Kopf hinhalten, um die Gefährlichkeit auch für alle sichtbar zu machen.

  • Was mich etwas wundert, die Bayern die 45 Mio für Spieler ausgegeben haben machen "nur" 3 Tore. 2 Strafstöße, und 1 Tor das nicht hätte gegeben werden dürfen.

  • @ udo:
    also erstens gehört das nicht in dieses Diskussion und zweitens denk ich mal das du nicht gerade ein Fan des FC Bayern bist. Zum einem wurde das Geld komplett in die Abwehr gesteckt. Und der teuerste Einkauf ist nunmal Torwart und der schießt relativ selten Tore... Auch andere Mannschaften haben viel Geld investiert und verlieren gegen unterklassige Vereine(Wolfsburg, Bremen, Wolfsburg)alles in allem kann man sagen das dieses Aussage sehr unqualifiziert ist. Aber so ist das nunmal mit den Bayerngegnern... wenn nicht ein 10-0 rauskommt reden die von einem Desaster:flop:

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Falkao,
    Wann ist denn "gefährliches Spiel"? Wenn drei Schneidezähne fliegen oder der Kopf abgeschlagenwird? :flop:
    Es hätte ganz klar idF für Braunschweig geben müssen.

  • Ist ja mal ganz lustig, so eine Szene seitenverkehrt zu sehen (oder warum stehen Namen und Nummern in Spiegelschrift?).
    Für mich eigentlich ganz klar: wenn mans gesehen hat, idF für Braunschweig, aber das ging ja rasend schnell.

  • Mein Sohn (10 Jahre alt) meinte nur: Papa, der hat hohes Bein gemacht. Das deckt sich auch mit meiner Meinung. Ein idF wäre hier wohl korrekter gewesen als das Tor zu geben. Aber was soll´s, ob 0:2 oder 0:3, ne echte Chance hatte Eintracht nie und nimmer, das war Dominanz pur von den Bayern.

  • Stimmt auch wieder @ Michael. Der Assistent hätte das ja evtl. sehen können. Also nix reinwinken aber durch ihre Headsets was durchsagen.