Muss der Ball beim Abstoß ruhen?

  • der Ball muss ruhen.


    Dies ist aus der Regel ableitbar und keine "Grauzone". In Regel 16 Abstoß steht (S.105 Fussballregeln 2011/2012):


    Aus einem Abstoß kann direkt ein Tor erzielt werden, allerdings nur zugunsten des ausführenden Teams.


    Daraus folgt, dass der Abstoß ein direkter FS ist und dies ist in Regel 13 klar geregelt.


    Ausführung


    Bei der Ausführung eines Freistoßes muss der Ball ruhig am Boden liegen. (S. 95 Fussballregeln 2010/2011)


    Gruss

  • Dieser Teil von Regel 16 ist für mich keine Begründung, denn mit der gleichen Art der Argumentation gilt:


    Der Abstoss ist kein Freistoß, da Regel 11 besagt, dass nach dem Abstoß kein Abseits vorliegen kann.

  • Mein Gott, habt Ihr jemals gesehen das bei einem Abstoß sich der Ball wie beim Pink Ponk sich vorher bewegt hat?


    Das kann nicht die Intension des Spieles sein..


    Auch wenn wie Körnerbrötchen richtig formoliert hat ein Punkt zum Zeitpunk einen Statischen Punkt darstellt, so kann es nicht für uns gelten.
    Denn sonst könnte man im Torraum anstatt (Torfläche) den Ball zum Beipiel als dropkick ausführen lassen, oder ein Feldspieler schlägt in einfach im Torraum von der Hand mit dem Fuss ab...


    Wenn da immer noch einige nicht daran Glauben, schlag ich vor das in der neuen Saison mal zu Testen, wir können dazu ja mal eien neuen Threat eröffnen.


    Also jeder der sich an dieser empierischen Erhebung beteiligen möchte, soll bei seinen nächsten Senioren Spiele den Torhüter darauf aufmerksam machen,
    den Ball bei einen Abstoß, z.B mit der Hand im Torraum Abzuschlagen. Laut Körnerbrötchen ist es ja im Raum und zum Zeitpunkt der Berührung ja korreckt (Was natürlich eine absolut richtige Definition darstellt).


    Nur bei einer Punktuellen Ausführung nehem wir immer eine Fläche zu Grunde...., oder doch Raum?????? :) ein Raum umfasst immer auch die Höhe...



    Mal sehen wie der Rest auf diese Neuerung reagieren wird... Lets go..

  • Es hat noch nie irgendjemand irgendwo gelehrt, dass irgendeine Spielfortsetzung ausgeführt werden darf, wenn der Ball nicht ruht.
    Selbst beim Einwurf muss der Ball in der Hand "ruhen" um ins Spiel gebracht werden zu können.
    Ich verstehe gerade nicht, warum hier mit Wortklaubereien versucht wird Regellücken zu suchen.
    :mad:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das der Ball ruhen sollte ist verständlich und ja durchaus üblich. Und ohne die Diskussion was denn nun ein Punkt ist, dem Sinn der Regeln nach auch verständlich.


    Wer das aber mangels klarer Regeltexte (z.B. "der Ball muss ruhen") damit begründet, dass der Abstoß ein Freistoß ist, liegt meiner Meinung nach mit der Begründung falsch.

  • Es steht übrigens im Regelheft, wenn auch versteckt in Regel 6 (S. 45 im Regelheft 10/11) bei den Anweisungen für SRA. Demnach soll der SRA beim Abstoß darauf achten, dass der Ball im Torraum korrekt platziert ist.

  • @ Airbag:


    Ich würde gern mal wissen, was für dich ein Freistoß ist.
    Für mich ist ein Freitstoß, eine Ballberührung die ein Spieler ausführen kann, ohne dass ein Gegenspieler in der näheren Umgebung des Balles sein darf und er ihn deshalb FREI ausführen kann.
    Trifft für mich beim Abstoß zu. Und das es beim Abstoß kein Abseits gibt, ist ja nur eine Regelerweiterung die für den Abstoß gilt und begründet nicht gleich, dass der Abstoß kein direkter Freistoß sein kann.


    Grüße

  • Dann nehmen wir mal Deinen Ansatz.


    Zitat

    Für mich ist ein Freitstoß, eine Ballberührung die ein Spieler ausführen kann, ohne dass ein Gegenspieler in der näheren Umgebung des Balles sein darf und er ihn deshalb FREI ausführen kann.


    Dann sind für Dich Anstoß, Strafstoß und Abstoß alles Freistösse? D.h. diese "Standards" sind für Dich eine Teilmenge der Freistöße.


    Mein Ansatz ist, dass der Freistoß eine Spielstrafe ist.


    Und da ich den Anstoß und Abstoß nicht als Spielstrafe sehe (welche Regelübertretung soll damit sanktioniert werden?), sind das für mich keine Freistösse.



    Auf das Problem des "in der nähe sein darf" und schnelle Freistoß-Ausführung will ich dann mal verzichten.

  • Die Frage, ob der Ball beim Abstoß zu ruhen hat, damit zu begründen, dass der Abstoß ein Freistoß sei, halte ich dann doch für ziemlich abstrus.
    Du hast schon korrekt formuliert, dass ein Freistoß eine Spielstrafe ist, der Abstoß ist aber lediglich eine Spielfortsetzung, nachdem der Ball das Spielfeld über die Torlinie verlassen hat, ohne dass damit ein korrektes Tor erzielt worden wäre, und zuletzt von einem Spieler der angreifenden Mannschaft berührt worden ist.


    Von daher ist der Verweis auf Regel 13 (Freistöße) nicht hilfreich.


    Wie wär's, wenn jemand 'mal den Lutz Wagner anschreibt, was der dazu meint?

  • Zitat von dennosius;167021

    Es steht übrigens im Regelheft, wenn auch versteckt in Regel 6 (S. 45 im Regelheft 10/11) bei den Anweisungen für SRA. Demnach soll der SRA beim Abstoß darauf achten, dass der Ball im Torraum korrekt platziert ist.


    Danke Dennosius, damit sollten alle Unklarheiten im Regeltext des Abstoßes geklärt sein.
    Dort steht endlich das Wort Plazieren (setzen), im weiteren Zusammenhang auf einen statischen Punkt.
    Also der Ball muss auch nach dem Regeltext in umständlicher Weise ruhen:)
    Das Wort Plazieren steht übrigens auch beim Eckball und beschreibt genauso eine ruhenden Ball auf einem Punkt in einer abgegrenzten Zone.


    Eigentlich ne unnötige Diskussion, leider ist der deutsche Regeltext manchmal etwas ungenau beschrieben.


    Um es ganz einfach auf den Punkt zu bringen, alle Spielfortsetzungen und Freistöße mit dem Fuß setzen einen ruhenden Ball vorraus!


    Ist doch ganz einfach, wozu brauchen Wir induviduelle Regeln :)

  • Männer bitte, ihr wollt doch wegen so einem Scheiß nicht Lutz Wagner nerven. Da muss man sich nicht wundern, wenn man vom DFB eine unfreundliche Antwort bekommt.


    Ich wiederhole an dieser Stelle meine Frage. Gab es bei irgendeinem schon mal einen Lehrwart, der gesagt hat, dass der Ball beim Abstoß nicht ruhen muss ? Wenn ja, dann schreibt von mir aus Lutz an. Wenn nein, legt diesen Schwachsinn einfach zu den Akten.
    Entschuldigt bitte die harten Worte. Aber das ist für mich einfach unfassbar. Es kann doch nicht jeder Furz der zu lassen ist im Regelheft festgeschrieben sein. Ein bißchen nach Sinn und Geist der Regel dürfen wir uns schon richten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !