Muss der Ball beim Abstoß ruhen?

  • Es ist soweit ich weiss nicht festgelegt, dass der Ball beim Abstoss ruhen muss.


    Stimmt das?

  • Interassante Frage. Bis jetzt pfiff ich immer ab wenn er rollte, mit der Begründung, dass der Ball bei jeder Spielfortsetzung (wo er am Boden liegt: Freistoß, Strafstoß...) ruhig liegen muss. Im Regelbuch kann ich jetzt allerdings keine Stelle finden, die sagt, dass der Ball sich nicht mehr bewegen darf.


    Im Kinderfußball darf der Ball beim Abstoß bei uns ja mit der Hand ins Spiel gebracht werden, somit kann er ja gar nicht rollen.

  • Ich kenn das nicht anders, als dass der Ball unmittelbar vor dem Abstoß ruhen muss, allerdings gebe ich zu, dass hierzu ausdrücklich nichts in der Regel 16 zu finden ist.
    Im Übrigen steht da auch nix von einer aufgehobenen Abseitsregel, also müssen wir woanders suchen.

  • Ich kann mich erinnern, dass früher der Punkt des Abstoßes festgelegt war, der Ball musste also von diesem Punkt gespielt werden. Logischerweise muss er dann ruhen.


    Die Tatsache, dass der Punkt der Ausführung nun innerhalb des Torraumes frei wählbar ist ändert m.E. nach nichts daran, dass es ein Punkt ist. Bei Ausführung von einem Punkt gebietet es die Logik, dass der Ball ruhen muss. Explizit geregelt ist dies aber nicht (mehr).


    Beim Abstoß händele ich persönlich das aber auch großzügig.

  • Regel 13 besagt folgendes:


    Bei der Ausführung eines Freistoßes muss der Ball ruhig am Boden liegen.


    Somit auch beim Abstoß.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also ich hatte die Diskussion mit nem Engländer und desshalb frage ich.


    Mein Standpunkt ist auch jener das es laut Regel nicht exakt beschrieben wird. Somit ist es meiner Meinung nach eine Grauzone und der Ball dürfte sich beim Abstoss locker im Torraum bewegen.


    Aber mal im Ernst wie relevant ist das und wie oft kommt dies vor.

  • A_Kappi: Naja, als Informatiker muss ich da widersprechen. Das ist vollkommen egal, denn beim Abspiel (ein bestimmter Zeitpunkt) befindet sich der Ball auf einem bestimmten Punkt. Ob er sich 0,1 s vorher oder nachher auf einem anderen befunden hat, ist dabei vollkommen egal. Aber das bringt uns natürlich nicht in der grundsätzlichen Frage weiter. :rolleyes:

  • Zitat von MichiEDDS;166736

    Aber mal im Ernst wie relevant ist das und wie oft kommt dies vor.


    Wie relevant das ist kann ich jetzt nicht sagen, aber so selten kommt das gar nicht vor.
    Kann mich auf jeden Fall noch an einige male in den letzten Spielen erinnern, wo ich den Abstoß habe wiederholen lassen.

  • auch ich hatte den Standpunkt das der Ball ruhen muss. Aber im Regelwerk hab ich nix dazu gefunden.

  • Mh, k.a. warum ich Euch da so schwer tut.
    Der Ball muss ruhen, immer.


    Das sollte sich doch aus der Regel 16 im Zusammenhang mit dem "Ball ist im Spiel, wenn......." ergeben.


    Regel 16 Abstoß-Ausführung


    "Der Abstoß wird von einem Spieler des verteidigen Teams von irgendeinem Punkt innerhalb des Torraums ausgeführt"


    Der relevante Punkt in dieser Regelaussage ist "Punkt"
    Ein Punkt ist im Raum unweigerlich fixiert, das heisst festgelegt, das wiederum heisst ruhig (statisch) und nicht dynamisch (bewegend).


    Welcher Punkt es im Torraum ist, ist schlichtweg egal, es muss nur ein Punkt sein, also ruhen..
    Ich hoffe das meine Aussage ohne allegorien verständlich ist.


    Bei mir hat der Ball beim Abstoß zu ruhen, Punkt.....


    Noch ne kleine metaphorische Frage: "Wieso setzt man am Satzende einen Punkt"?


    MichiEDDS Wieso hat man einen Standpunkt, wenn man ihn aufgibt? Scheinbar ist etwas Dynamik (Bewegung) in deinem Denken zustandegekommen.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;166735

    Regel 13 besagt folgendes:


    Bei der Ausführung eines Freistoßes muss der Ball ruhig am Boden liegen.


    Somit auch beim Abstoß.



    Ist der Abstoß ein Freistoß?


    Zitat von oberstmarkus;166787

    Mh, k.a. warum ich Euch da so schwer tut.
    Der Ball muss ruhen, immer.


    Das sollte sich doch aus der Regel 16 im Zusammenhang mit dem "Ball ist im Spiel, wenn......." ergeben.



    Hä??? Der Ball ist beim Abstoß im Spiel, wenn er den Strafraum in Richtung Spielfeld verlassen hat. Hierzu muss er sich bewegen.


    Was soll sich nun in Bezug auf die Ausführung des Abstoßes hieraus ergeben?

  • meiner ansicht nach ist bei allen Spielfortsetzungen also Freistoß, Eckstoß, Abstoß, Anstoß sowie dem Strafstoß der Ball aus der Ruhe herraus wiedeer ins Spiel zu bringen, macht doch irgendwie auch sinn.


    Dennoch würde ich bei einem Abstoß nicht drauf pochen solange er korrekt aus dem Torraum ins Spiel gebracht wird.


    Aber Regeltechnisch fällt dass alles unter die Freistoßbestimmung laut Regel 13

  • Interessante Frage.


    Ich habe in den Regeln tatsächlich nur bei der Regel 13 "Freistöße" explizit den Hinweis "Bei der Ausführung eines Freistoßes muss der Ball ruhig am Boden liegen" gefunden.


    Bei allen anderen Standardsituationen gibt es diese Forderung tatsächlich nicht. Bei Strafstoß ist es allerdings unmöglich, dass sich der Ball auf dem Punkt bewegt. Beim Eckball wäre es theoretisch aber ebenfalls möglich, dass sich der Ball im Teilkreis vor der Ausführung bewegt.


    Aber, es gibt auch viele ungeschriebenen Regeln bzw. Auslegungen und dazu gehört auch der Ruhende Ball vor einer Standardsituation (lassen wir mal den Einwurf außen vor).

  • Der Freistoß ist ein Freistoß, so wie die Ecke, Strafstoß, Anstoß und der Einwurf. Da hier zusätzliche Bedingungen erfüllt sein müssen, sind sie extra aufgeführt.

  • So sommerlöchrig kann ich die Diskussion nicht finden, schließlich ist es nie ganz auszuschließen, auch mal auf einen regelkundigen Spieler zu treffen, der - vollkommen berechtigt - darauf pocht, dass das Regelwerk eben keine explizite Aussage zum ruhen des Balles beim Abstoß enthält.


    Auch wenn Körnerbrötchen mathematisch zweifelsfrei zutreffend ausführt, dass auch ein rollender Ball sich zum Zeitpunkt des Schusses immer an einem klaren Punkt aufhält, so entspricht dies aber dennoch nicht dem Sinn der Regelung. Oberstmarkus hat das für meine Begriffe korrekt und nachvollziehbar erklärt, d.h. es ist implizit in der zitierten Aussage geregelt, ergo muss der Ball beim Abstoß ruhen. Vor recht willkürlichen Analogien zum Freistoß etc. warne ich aber, da kann man sich richtig Probleme anlachen.

  • Zitat von MrNice;166822

    Der Freistoß ist ein Freistoß, so wie die Ecke, Strafstoß, Anstoß und der Einwurf. Da hier zusätzliche Bedingungen erfüllt sein müssen, sind sie extra aufgeführt.



    Welcher Quelle entnimmst Du das? Mir war bisher nicht bewusst, dass der Eckstoß beispielsweise ein besonderer Freistoß ist.

  • Zitat von oberstmarkus;166787

    "Der Abstoß wird von einem Spieler des verteidigen Teams von irgendeinem Punkt innerhalb des Torraums ausgeführt"


    Der relevante Punkt in dieser Regelaussage ist "Punkt"
    Ein Punkt ist im Raum unweigerlich fixiert, das heisst festgelegt, das wiederum heisst ruhig (statisch) und nicht dynamisch (bewegend).


    Welcher Punkt es im Torraum ist, ist schlichtweg egal, es muss nur ein Punkt sein, also ruhen..



    Gut und logisch nachvollziehbar geschrieben!


    Der Ball muss beim Abstoß ruhen, damit der Ball auch wieder ordnungsgemäß ins Spiel kommt. Alles andere ist Falsch.
    Oder schon einmal einen Torwart gesehen der im Torraum wie Pingpong mit dem Ball hin und her spielt und dann den Abstoß ausführt??

  • Zitat von Podi;166844


    Der Ball muss beim Abstoß ruhen, damit der Ball auch wieder ordnungsgemäß ins Spiel kommt. Alles andere ist Falsch.



    Woher nimmst Du diese Erkenntnis?