Spielfortsetzung nach Schiedsrichterbeleidigung

  • Hallo zusammen,


    gehe ich richtig in der Annahme, dass die Spielfortsetzung nach einer Schiedsrichterbeleidgung indirekter Freistoß für die gegnerische Mannschaft ist, an der Stelle, wo sich der Ball bei Unterbrechung befand?


    Danke im Vorraus.


    Viele Grüße,


    Lukas

  • Nein, idr. FS wo der Beleidigende stand.
    Es handelt sich um eine Unsportlichkeit und bei der ist die Spielfortsetzung immer dort wo der Täter sich befand.

  • und was ist wenn ein Zuschauer beleidigt ? wie geht es dann weiter ?

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu, sollte es aber lautstark und ein Beobachter anwesend sein musste du da pfeifen, dann ist es meiner Kenntnis nach indirekt FS wo Ball bei Pfiff.

  • Zitat von nap3l;167158

    dann ist es meiner Kenntnis nach indirekt FS wo Ball bei Pfiff.


    Ich dachte, es wird mit SR-Ball fortgesetzt, denn der äußere Beeinflussung gab, nicht in der Spielfeld.
    Oder irre ich mich?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hmm... Und was soll ich dann tun? Ich unterbreche und dann mache ich was mit dem Zuschauer?

  • Gar nichts. Bei Zuschauern wird gar nicht unterbrochen, das wird, wie JRS schon sagte, einfach überhört.
    Und wenn man mal wegen eines Zuschauers unterbricht, dann kann die Spielfortsetzung nur Schiedsrichterball lauten.

  • Diese Aussage widerspricht deiner These aber:

    Zitat von nap3l;167158

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, sollte es aber lautstark und ein Beobachter anwesend sein musste du da pfeifen, dann ist es meiner Kenntnis nach indirekt FS wo Ball bei Pfiff.


    Aber du sagst selber: WENN man mal unterbricht (was ich nie getan habe, da ich es quatsch finde). Und was soll ich dann tun? Außer SR-Ball? Das ist doch quatsch... Ich unterbreche das Spiel, gebe SR-Ball und lasse dann weiterspielen? Was hat das denn dann für einen Sinn??

  • Zitat von Ricardo;167160

    Ich dachte, es wird mit SR-Ball fortgesetzt, denn der äußere Beeinflussung gab, nicht in der Spielfeld.
    Oder irre ich mich?


    Du irrst nicht,


    ind. Freistoss wenn die Beleidigung innerhalb des Spielfeldes kommt und es ein berechtigter Spieler war, wenn nicht dann unberechtigtes Betreten des Spielfeldes.
    Bei Dritten bei betreten des Spielfeldes natürlich SR Ball.


    SR Ball wenn die Beleidigung von einen Auswechselspieler, Spieler, Teamoffiziellen oder Ausgewechselten Spieler war von ausserhalb des Spielfeldes.


    Die persönlichen Strafen (Sanktionen) sind ja wohl klar..

  • Danke, dann ist es geklärt.
    Über Zuschauern muss ich nicht fragen, denn ich nichts hören kann. :o
    Wie alle sagten, dass man besser überhören soll, gebe ich ihm Recht, sowas ist es besser, es überhören.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zuschauer sind grundlegend zu überhöhren, ausser sie greifen ins Spielgeschehen ein..


    Eine Aufheitzung der Emotionen von aussen, geht nur mich als SR und den Spieler der sich daraus beeinflusst fühlt etwas an..


    Wenn der Spieler das nicht kapiert, ist das sein Problem..

  • Dem grundsätzlichen Überhören würde ich nicht ganz zustimmen, denn...


    Natürlich wird in der Praxis 99% von dem, was die draußenstehenden "Experten" sagen überhört.
    Sollte es jedoch zu außerordentlichen und für den Schiedsrichter eben nicht mehr in diesen "normalen" Bereich einzuordnenden Beleidigungen kommen (u.a. rassistische Äußerungen, Drohungen, dass man sich selbst nicht mehr sicher fühlt, etc.) dann ist das Spiel 1. zu unterbrechen, 2. eine entsprechende Durchsage über den Heimverein zu veranlassen, oder die Person(en) entfernen lassen, ggf. die Polizei rufen und im äußersten Fall 3. das Spiel abzubrechen.


    Solange der Abbruch nicht eintritt und man das laufende Spiel unterbrochen hat (was vorkommen kann, aber nicht muss, je nach "Härte" kann man entweder direkt unterbrechen, oder aber bis zur nächsten Spielruhe warten), dann ist natürlich mit SR-Ball, wo Ball fortzusetzen.

  • Deswegen sag ich ja Grundsätzlich, also einen Allgemeinen Zustand.


    Extreme gibt es immer mal wieder, da sollte man gesondert reagieren können.


    Der SR Ball ist auf jeden Fall der äusserer Einwirkung alternativlos.

  • Zitat von nap3l;167158

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, sollte es aber lautstark und ein Beobachter anwesend sein musste du da pfeifen.


    Den BEO der das sagt will ich kennen lernen... Was ein Schwachsinn!!!

  • Bei Beleidgung durch einen Zuschauer, würde ich die nächste Spielunterbrechung abwarten und dann den Spielführer der Heimmannschaft auffordern dieses Supjekt zu entfernen. :confused: