Morgen Pokalspiel! Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    morgen hab ich ein Pokalspiel der Herren auf meinem Plan stehen. Bisher hatte ich nur 2 Herrenspiele über die volle Dauer von 2 x 45 Minuten, eines davon ein Freundschaftsspiel, also erst ein Meisterschaftsspiel. Dann hab ich noch einige Turnierspiele geleitet.


    Mein erstes Meisterschaftsseniorenspiel ist ziemlich in die Hose gegangen, was kann ich tun, dass die mich von Anfang an als akzeptieren als SR, mit meinen erst 17 Jahren?


    Ich will da sicher auftreten, muss mir aber auch eingestehen, dass ich gut Respekt (milde ausgedrückt) vor dem Spiel habe.


    Danke für eure Hilfestellungen im Vorraus.


    Viele Grüße,


    Lukas

  • Dass du nervös bist, ist ganz normal. Denk nicht, dass das ein schlechtes Zeichen wäre.


    Mach von Anfang an klar, wer der Chef ist. Laute Pfiffe, klare Körpersprache, feste Stimme, ggf. auch mal etwas lauter werden.
    Ansonsten schadet es natürlich außerdem nicht zu Beginn eher kleinlich zu pfeifen, aber das kennst du ja schon von den anderen Spielen.
    Vor allem aber: Dass gemeckert wird, ist normal. Auch, dass sie bei dir vllt. noch etwas respektloser sind (was nicht so sein muss).
    Beides ist kein Zeichen für eine schlechte Spielleitung, falsche Entscheidungen o.ä.. Lass dich also nicht verunsichern und behalt deine Linie bei.


    Viel Spaß, Erfolg und neue Erfahrungen wünsch ich dir! Berichte später doch mal!

  • Danke! Klar berichte ich. Mein Problem ist, dass ich am Anfang meist zu inkonsequent pfeife und zu viel durchgehen lassen. Das muss ich ändern, weil sonst ein Spiel schnell entgleitet. Ich muss von Anfang an hellwach sein.

  • Damit siehst du doch schon, auf was es ankommt! Das Allerwichtigste: Lass dich nicht beeindrucken und triff DEINE Entscheidung, auch wenn sie mal unpopulär sein sollte. Nur so kannst du zu einer konsequenten Linie kommen, indem du nämlich so entscheidest, wie es für richtig und im geeigneten Verhältnis hältst und auf keinen Fall so, wie es Spieler, Trainer oder gar Zuschauer gerne hätten.


    Und wie Linus schon sagte: Einer meckert immer, egal wie richtig du liegst - irgendeiner kommt doch um die Ecke und schwallt dir die Ohren voll, das gehört leider Gottes zu diesem Sport.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina