Der Schiedsrichter ruft "beide" und lässt weiterspielen. Korrekt?

  • Das habe ich am Wochenende in der Kreisklasse wieder einmal erlebt. Zwei Spieler kämpfen in gefährlicher Weise mit hohen/ gestreckten Beinen um den Ball. Es kommt zu einem schmerzhaften Kontakt für beide Spieler. Der SR ruft "beide" und lässt weiterspielen.


    Ich finde das dreifach falsch.


    1. Wird das Vergehen von Spieler A nicht geahndet und er wird dadurch ermuntert, im nächsten Zweikampf wieder gefährlich zu spielen.


    2. Wird das Vergehen von Spieler B nicht geahndet und er wird dadurch ermuntert, im nächsten Zweikampf wieder gefährlich zu spielen.


    3. Ein Vergehen von Mannschaft A gleicht nicht ein Vergehen von Mannschaft B aus. Es gibt kein SOLL und HABEN im Fußball.


    Meiner Meinung hat der SR zu entscheiden, wer zuerst gefährlich spielt und dann das Spiel idealerweise vor einem möglichen Kontakt zu unterbrechen. 1. weil die Regel das vorschreibt und 2. weil man so weiteren gefährlichen Aktionen im Spiel vorbeugen kann. Theoretisch ist auch der SR-Ball möglich (gleichzeitige Vergehen)- praktisch hat man sich zu entscheiden.


    Was meint Ihr? Warum rufen manche SR "beide" und ist das korrekt?

  • Zitat von BestRefinTown;166350

    1. Wird das Vergehen von Spieler A nicht geahndet und er wird dadurch ermuntert, im nächsten Zweikampf wieder gefährlich zu spielen.


    2. Wird das Vergehen von Spieler B nicht geahndet und er wird dadurch ermuntert, im nächsten Zweikampf wieder gefährlich zu spielen.


    Eins von beiden musst du aber machen.

    Zitat von BestRefinTown;166350

    Meiner Meinung hat der SR zu entscheiden, wer zuerst gefährlich spielt und dann das Spiel idealerweise vor einem möglichen Kontakt zu unterbrechen. 1. weil die Regel das vorschreibt und 2. weil man so weiteren gefährlichen Aktionen im Spiel vorbeugen kann. Was meint Ihr? Warum rufen manche SR "beide" und ist das korrekt?


    Beide attackieren im genau gleichen Moment. Wie willst du dann erkennen wer zuerst gefoult hat. Unmöglich.


    Zitat von BestRefinTown;166350

    Theoretisch ist auch der SR-Ball möglich (gleichzeitige Vergehen)- praktisch hat man sich zu entscheiden.


    Dazu würd ich gerne mal die Regelstelle sehen.


    Zitat von BestRefinTown;166350

    Was meint Ihr? Warum rufen manche SR "beide" und ist das korrekt?


    Es ist das Beste was man machen kann. Wenn sie sich beide verletzen ist das sicherlich eine ziemlich blöde Situation, aber entscheid du mal in so einer Situation gegen eine Mannschaft. Danach hast du in dem Spiel keinen Spaß mehr. Und wenn das Spiel danach sofort an Härte zu nimmt pfeifst du die nächsten 2 - 3 Kleinigkeiten ab, ziehst ggf noch den gelben Karton und danach hast du auch wieder Ruhe.

  • Zitat von JRS;166351

    Eins von beiden musst du aber machen.


    Ja, und zwar so früh wie möglich. Und dann erkennt hoffentlich auch der andere Spieler (der diesmal noch straffrei geblieben ist), dass solche Vergehen geahndet werden.


    Zitat von JRS;166351


    Beide attackieren im genau gleichen Moment. Wie willst du dann erkennen wer zuerst gefoult hat. Unmöglich.


    Selbst wenn sie im gleichen Moment attakieren- ich treffe eine Tatsachenentscheidung und fertig. Lieber einen Spieler benachteiligen als gefährliches Spiel ungeahndet lassen.



    Zitat von JRS;166351

    Dazu würd ich gerne mal die Regelstelle sehen.


    Die gibt es nicht- bei gleichzeitigen Vergehen sieht die Regel den SR-Ball vor. Nur ist es praxisgerechter einen FS zu geben (das Thema hatten wir hier auch schon)- und man kann meist problemlos ein Vergehen als "das erste" identifizieren.



    Zitat von JRS;166351


    ..Wenn sie sich beide verletzen ist das sicherlich eine ziemlich blöde Situation, aber entscheid du mal in so einer Situation gegen eine Mannschaft. Danach hast du in dem Spiel keinen Spaß mehr. ...


    Kein Problem- ich mache viele Fehlentscheidungen- da kann ich auch hier vermeintlich falsch gegen eine Mannschaft entscheiden. Das halte ich aus und die eine knappe Entscheidung mehr oder weniger geht im Rauschen unter.



    Zitat von JRS;166351


    Und wenn das Spiel danach sofort an Härte zu nimmt pfeifst du die nächsten 2 - 3 Kleinigkeiten ab, ziehst ggf noch den gelben Karton und danach hast du auch wieder Ruhe.



    Genau das möchte ich ja vermeiden- die Härte soll ja gar nicht erst zunehmen. Stell Dir vor, der nächste Zweikampf endet mit einer Verletzung. Da muss ich mich als SR doch fragen, ob ich die nicht durch entschlossenes Handeln in der Situation vorher ggf. hätte verhindern können?


    Ich weiß- ich bin nicht für die Aktionen der Spieler/ Unfälle verantwortlich. Aber gerade in den unteren Klassen oder in der Jugend sollten SR doch proaktiv agieren, um gefährliche Aktionen so früh wie möglich zu reduzieren. Deshalb bin ich sehr verwundert, dass gerade in den unteren Klassen "beide" gerufen wird. Dazu gibt es nämlich auch keine Regelstelle.

  • Ich praktiziere es genau wie von dir oben in der Kreisklasse festgestellt. Beispielsweise bei Zweikämpfen in der Luft, wenn beide Spieler besonders energisch zum Kopfball hochspringen oder wenn zwei Spieler mit hohem Bein zum Ball gehen. Wird protestiert sage ich dann oft dem Spieler: "Sie hatten beide das Bein sehr hoch." oder "Sie haben sich beide nichts genommen". Trifft allerdings ein Spieler den anderen pfeife ich das meistens ab, wobei es natürlich mitunter zufällig ist, welcher Spieler nun den anderen trifft. Meistens ist es aber meiner Erfahrung nach der ballführende Spieler. Grundsätzlich ist es aber so, dass wenn beide Spieler ein derartiges Vergehen begehen, z.B. beide "hohes Bein", dass die Mannschaften sich dafür gar nicht interessieren und weiterspielen wollen. Es würde lächerlich wirken, wenn ich die Situation abpfeife und einen Schiedsrichterball gebe. Die Möglichkeit zum Eingreifen habe ich immernoch dann, wenn es zum Kontakt kommt.

  • Beide gibt es in der Regel nicht, wenn man pfeift, muß einer der "Erste" gewesen sein!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Auch ich muß gestehen, daß ich diese Vorgehensweise "BEIDE - WEITER!" so praktiziert habe, auch wenn es nicht explizit in den Regeln steht. Gemecker (vorallem von der Linie) gibt es so oder so, egal ob ich für A oder B pfeife oder mit diesem Ruf weiterlaufen lasse. Nach meiner Erfahrung stosse ich mit diesem Vorgehen auf die meiste Akzeptanz, belasse es aber nicht dabei, sondern nutze die nächstbeste Gelegenheit, um beide Spieler noch einmal eindringlich zu ermahnen. Eine Eskalation habe ich dadurch niemals gehabt, eher im Gegenteil.
    Und jetzt mal ehrlich: Die Regeln decken mit Sicherheit auch NICHT ab, sich bei einem gleichzeitigen und gleichwertigen Vergehen von A und B für eine Seite zu entscheiden und auf indir. FS zu entscheiden. Aus meinen Verständnis wäre das ein Verstoß gegen den Geist des Regelwerks. Wenn, dann tatsächlich SR-Ball, obwohl das auch etwas merkwürdig ist.

  • Begehen zwei Spieler gleichzeitig ein Vergehen, muss sich der SR entscheiden. Wurde uns vom Lehrwart so eingebläut, der damit eben jenes gebaren abstellen will. Ich glaub auch, muss ich erst suchen, dass das in den Kommentaren des BFV so steht. Es ist auch nur Konsequent. Sein wir doch nicht so blauäugig und meinen, dass wir immer nur klare Sachen sehen. Bei fast jedem Foul welches wir pfeifen, gibt es auch den anderen der sagt "Aber der hat doch auch,..."

  • Gleichzeitige vergehen lass ich weiterlaufen, fals sich dadurch eine verletzung darstellt unterbeche ich Regelgerecht mi SR - Ball wegen einer verletzung.


    Klar will jede Manschaft das foul für sich gesehen haben, doch ist dieses manchmal eben nicht auszumachen.

  • Zitat von zockermp1981;166394

    Gleichzeitige vergehen lass ich weiterlaufen....


    Das ist sicher praxisgerecht und geht in den meisten Fällen gut (nur das Problem mit der Härte; aber das hatten wir schon besprochen).




    Aber nochmal meine Frage: Ist das regelkonform? Ich meine: Nein.

  • Tatsachenentscheidung. Genau so wie wenn du für eine der beiden Teams nen Freistoß verhängst. Dennoch ist das weiterspielen mMn und auch vieler anderer die bessere Möglichkeit.

  • Nochmal: Mit dem Ruf "beide" macht der SR deutlich, dass er zwei Vergehen wahrnimmt. Wie kann er dann weiterspielen lassen? Das ist meiner Meinung nach durch die Regel nicht gedeckt. Wo soll da ein Vorteil sein?

  • Gestern Abend im Spiel SGE - St. Pauli hob der SR beide Arme, als die Spieler gleichzeitig "gefährliches Spiel" begingen. Ob er auch "Beide" gerufen hat, konnte ich nicht hören.


    Die Regel besagt, dass das erste Foul geahndet wird. Wenn beide gleichzeitig die gleiche Tat begehen kann wohl keiner die richtige Entscheidung treffen, also weiterspielen lassen. Ich hatte bisher noch keinen Streß auf dem Platz, wenn ich in solchen Fällen "Beide" gerufen habe. Das verstehen die Spieler schon.

  • Ich war eigentlich der Meinung, dass wenn 2 Spieler im gleichen Moment dasselbe Vergehen begehen, muss es den SR - Ball geben. In der Praxis ist diese Regel allerdings absolut sinnfrei, weswegen eigentlich dann jeder einfach "Beide - Weiterspielen" ruft.

  • In unserem Beispiel ist von gefährlichem Spiel zweier Spieler die Rede das zu einem Körperkontakt führt. Hier kann der Ruf "Weiter - beide" nicht richtig sein. Hier muss es direkten Freistoß geben. Anders stellt sich die Situation dar, wenn es bei gefährlichem Spiel von zwei Spielern (wohlgemerkt Gegnern), z.B. hohem Bein, zu keinem Körperkontakt kommt. Da ist meines Erachtens regeltechnisch das Weiterspielen und der Hinweis auf "beide" durchaus vertretbar ob aber richtig?

  • Nein, es ist regel-theoretisch nicht korrekt zwei Vergehen wahrzunehmen und nichts zu machen bzw. "beide" zu rufen.
    Das hast du doch von Anfang an richtig genannt, darum sollte es wohl nicht mehr gehen.
    Ebenso falsch ist es aber für eine Mannschaft zu entscheiden. Damit bist du zwar "regeltechnisch" aus dem Schneider (da Tatsachenentscheidung), aber das ist auf dem Platz nicht mein Ziel.


    Praktisch finde ich es deutlich ungerechter willkürlich gegen/für eine Mannschaft zu entscheiden.
    Beide Spieler haben sich wehgetan, von daher denke ich nicht, dass einer denkt "Klasse, weiter so!"


    Wenn man gegen einen Spieler entscheidet führt dies - nach meiner Erfahrung - eher zu Frust.
    Eine Ermahnung kann bei dieser Variante auch nicht mehr anständig ausgesprochen werden.
    Hier wird sofort der Protest kommen, dass der andere genauso spielte. Da du dies ja genauso wahrgenommen hast, wirst du mit diesem Konflikt nicht authentisch umgehen können.
    Wenn du "Beide" rufst fühlt sich niemand ungerecht behandelt, beide hatten dennoch Schmerzen und eine Ermahnung kannst du auch problemlos gegen beide aussprechen.


    Den SR-Ball halte ich zwar für richtig, in einem hektischen Spiel aber nicht für praktikabel. Durch eine Regelanwendung die niemand kennt erntet man nicht Akzeptanz.


    In der Praxis rufe ich manchmal auch "Beide". In Situationen bei denen eine klare Entscheidung unerlässlich ist (Ziehen im Strafraum von Angreifer und Verteidiger) entscheide ich ersteinmal taktisch (im Zweifelsfall für den Verteidiger etc.). Das sind für mich aber immer unbefriedigende Szenen.
    Ich gebe mir sehr Mühe wahrzunehmen wer zuerst ein Vergehen begangen hat. Gelegentlich (vorsicht, auch nicht von der Regel gedeckt!) entscheide ich auch nach Intensität.


    Egal für welche Variante man sich entscheidet:
    Wichtig sind in solchen Szenen besonders die "klassischen" Anzeichen für Sicherheit: Anständiger Pfiff (bzw. Ruf) und klare, bestimmte Körpersprache.

  • Ich will ehrlich sagen: Wenn keiner verletzt wird, lass ich auch weiterspielen. Und wenn man reklamiert, ruf ich "Beide". Da hat sich nie jemand beschwert. Ich weiß, das wirkt wie Regelbeugung, aber Theorie und Praxis sind halt zwei Paar Schuhe.
    Wenn sicher eiiner verletzt , oder nur einer getroffen wurde , pfeiff ich ab. Ob das regetechnisch ok ist, kann man streiten.

  • Zitat von gigi;166428

    Anders stellt sich die Situation dar, wenn es bei gefährlichem Spiel von zwei Spielern (wohlgemerkt Gegnern), z.B. hohem Bein, zu keinem Körperkontakt kommt. Da ist meines Erachtens regeltechnisch das Weiterspielen und der Hinweis auf "beide" durchaus vertretbar ob aber richtig?


    M.E. geht das gar nicht.

    Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

    (aus dem Regelheft)


    Der andere Spieler kann ja nicht
    a) aus Angst gehindert sein, den Ball zu spielen und
    b) gleichzeitig selbst den anderen daran hindern, den Ball zu spielen


    Das passt nicht. Wenn beide das Bein oben haben, dann haben sie sich m.E. gegenseitig nicht aus Angst gehindert, den Ball zu spielen, und dann liegt kein Vergehen vor. Das durch "beide" zu signalisieren, trifft zwar den Punkt vielleicht nicht ganz, aber es wird wohl verstanden.

  • Ich mag doch hoffen, dass folgende Situation nicht mit dem Wort "Beide" belegt wird:
    Zwei Spieler schlagen sich gleichzeitig ins Gesicht.
    Da unterbrecht ihr doch sicher das Spiel und gebt beiden rot? Spielfortsetzung kann aber nicht der SR-Ball sein. Manchmal muss man sich entscheiden, dass das zu Diskussionen führt dürfte klar sein. Aber mal ehrlich, so gleichzeitig zu foulen, dass wir kein erstes Foul wahrnehmen, geht ja fast nicht :)


    Auch wenn ich damit allein dastehe. Ich finde das rufen von "Beide" nicht sehr prickelnd. Für mich sagt es folgendes aus: Ihr habt beide gefoult, deswegen mag ich mich nicht entscheiden und wir spielen weiter.

  • Das Rufen von "Beide" wird, zumindest hier in der Region und ganz speziell von unserm Regionalbeauftragten, als Falsch angesehen. Mir wurde in einem Coaching gesagt, dass ich mir das abgewöhnen soll, weil einige Beobachter dafür sogar Abzüge geben würden (falsche Zweikampfbewertung).


    Ich habe es mir abgewöhnt und wenn ein solcher Fall mal vorkommt gibt es einfach den Ruf "Weiterspielen" von mir.

  • Regelfrage aus der SR-Zeitung:


    Zitat von Regelfrage 2 aus 'pfiff 03/11'

    Auf nassem Boden versucht je ein Spieler beider Mannschaften im Rutschen einen Ball zu spielen. Beide verfehlen den Ball. Dafür kommt es zu einem Zusammenstoß. Dabei treffen beide zeitgleich mit den gestreckten Beinen und den Stollen voraus im Bauchbereich. Beide Spieler sind verletzt und müssen vom Spielfeld getragen werden. Entscheidungen des SR?


    Zitat von Lösung

    Die hohe Intensität ist ausschlaggebend, dass das Vergehen mit übertriebener Härte erfolgte. Was zur Folge hat, dass beide Spieler ausgeschlossen werden müssen. Die Rote Karte darf den Spielern erst gezeigt werden, wenn sie auf den Tragbaren das Spielfeld verlassen haben (Wenn die Sanitäter die Seiten- oder Toroutlinie überschritten haben). Das Spiel wird mit einem SR-Ball fortgesetzt (Zeitgleiches Vergehen).


    Analog dazu müsste rein theoretisch bei zeitgleichen Vergehen unterbrochen, die Spieler je nach Schwere diszipliniert und mit SR-Ball fortgesetzt werden.


    Den Ruf "Beide" finde ich persönlich auch eher suboptimal, initiiert er doch, dass sich der SR offensichtlich nicht entscheiden will, bzw. dass er sich nicht ganz sicher ist. Außerdem belohnt dieses vermeintliche Nichtentscheiden des SR schlussendlich doch wieder eine Mannschaft.


    Entweder eine schneller klarer Pfiff mit sicherer Körperhaltung, oder eben den SR-Ball geben.
    Solange es in einem noch akzeptablen Rahmen bleibt, könnte man das Spiel auch als sehr harten Zweikampf auslegen und weiterspielen lassen.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!