Strafstöße im Spiel Hertha BSC Berlin gg. Young Boys Bern

  • Ich poste hier ein Video aus einem Spiel der "alten Dame" Hertha gegen die Young Boys Bern im Uhrencup.
    Ich als Schiedsrichter stellte mir die Frage, warum beide Strafstöße als korrekt ausgeführt anerkannt wurden.


    Die fraglichen Szenen sind bei 0:45 min und 02:15 anzuschauen.


    Mich würde Eure Meinung zu den Strafstößen interessieren. Nicht Auslöser, sondern Áusführung.


    Hier gehts zum Video!



    Grüße

  • Die Szene 0:45 und 2:15 hätte ich mich aber auf Wiederholung des Strafstoßes entschieden, denn die Mitspielern von Young zu früh in den Strafraum gegangen sind.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zum 1. fragwürdigen Strafstoß:


    Ja, denn kann/sollte man wiederholen lassen, denn minimal vor Ballberührung sind 11 Spieler in der verbotenen Zone.


    Zum 2. Strafstoß:


    Wenn ich ehrlich bin, würde ich den auch nicht wiederholen lassen. MMn kommt es bei fast jedem Strafstoß vor, dass ein/zwei Spieler z.B. "nur" auf der Linie stehen. Dann müsste man den Strafstoß in den meisten Fällen auch wiederholen lassen, da von beiden Teams ein Regelverstoß begangen wurde. Ich finde, man sollte bei einer Strafstoß-Ausführung den Ermessensspielraum anwenden, so wird es ja auch oft gemacht, denn sonst ist man bald 20 min. in einem Spiel mit der Ausführung eines korrekten Strafstoßes zu Gange, und das will auch keiner ...
    Zum Abschluss will ich noch sagen, dass mir schon bewusst ist, dass man schon bei der Berührung des Strafraumlinie bei Spielern von beiden Teams eigentlich eine Wdh. geben müsste, aber allen, die mir das jetzt vorwerfen und evtl. Regelbeugung bemäkeln, die Frage: Wer lässt jeden Strafstoß wg. einer Linienberührung durch beide Teams wiederholen, sofern er es überhaupt bemerkt?



    @ Ricardo


    Wenn nur (so ist es ja nicht) die Mitspieler von YB bei beiden Strafstößen zu früh in den Strafraum gelaufen wäre, dann hätte es beim ersten eine Wdh. geben müssen und beim zweiten einen idF!
    Aber es sind auch Hertha-Spieler zu früh reingelaufen, von daher kann es nur 2-mal die Wdh. geben!