Freistoß in zu nah stehende Mauer geschossen

  • Hallo Leute,


    folgende Sache: Ich gebe einen Freistoß und will das Spiel nicht zur Mauerstellung unterbrechen, die Mauer steht zu nah dran und der Schütze führt aus, ehe ich die Mauer anweisen kann, den richtigen Abstand einzunehmen. Der Schütze schießt in die Mauer. Muss ich da dann noch was machen?


    Viele Grüße,


    Lukas

  • Nein. Es ist nicht deine Pflicht den Mauerabstand herzustellen. Wenn der Schütze das haben will, muss er es fordern. Falls er stattdessen schnell ausführt, hat er dann ggf. Pech gehabt. Weiter geht's.

  • Aber dennoch muss ich ja was machen, wenn einer meint direkt vor dem Ball rumzuturnen, um Zeit zu schinden. Sofort Verwarnung oder eine Ermahnung vorher?


    Und wenn der Schütze diesen einen dann anschießt: Freistoßwiederholung oder neuer Freistoß ab dort, wo der Rumturner angeschossen wurde?

  • Einmal laut schreien "Weg vom Ball" genügt in den meisten Fällen.
    Falls er es dann weiter macht unterbrechen (am besten vor der Ausführung, notfalls auch danach) und dann kommt die VW.

  • Ich handhab das so :
    Bei Freistößen im Mittelfeld und ungefährlichen stellen sag ich immer kurz Abstand oder lass einfach halt direkt weiterlaufen ohne was da abzumessen , weil die Spieler schon selber da weggehen. Aber wenn es Freistöße sind aus gefährlicher Position unterbrech ich das , zeig dem die Pfeife und sag ihm ´´Auf Pfiff´´ dann mess ich ab und pfeif dann zum Freistoß. Damit kam ich bis heute gut klar.

  • Aber auch hier dürfen die Angreifer schnell weiterspielen, wenn sie denn möchten. Ehe ich hier also pfeife, oder gar zurückpfeife, würde ich schon immer kurz wrten.

  • Das ist wirklich immer situationsabhängig. Wie Linus es schon sagte.
    Also ich mach das immer auch einfach aus dem Instinkt :D:D:D

  • Zitat von Sahin Araghi;164843

    Aber wenn es Freistöße sind aus gefährlicher Position unterbrech ich das , zeig dem die Pfeife und sag ihm ´´Auf Pfiff´´ dann mess ich ab und pfeif dann zum Freistoß.


    Dies sollst Du laut Regel nur auf Verlangen des Schützen tun.

    Zitat von Linus;164844

    Aber auch hier dürfen die Angreifer schnell weiterspielen, wenn sie denn möchten. Ehe ich hier also pfeife, oder gar zurückpfeife, würde ich schon immer kurz wrten.


    Wenn der SR den Ball gesperrt hat, dürfen die Angreifer nicht weiterspielen, auch wenn sie es möchten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Soweit ich mich richtig erinnere, müssen die Spieler doch seit der WM 2006 ohne Aufforderung den entsprechenden Abstand von alleine einnehmen. In der Regel 13 Ausführungen des DFB steht auch
    "4. Spieler, die sich bei der Ausführung eines Freistoßes nicht auf die vorgeschriebene Entfernung zurückziehen, müssen verwarnt werden. ..."

  • Es gibt aber einen Unterschied zwischen "Mauer steht zu nah" und "Spieler hampelt vor dem Ball rum". Wenn die Mauer irgendwo im Bereich 7-9 Meter steht, demnach guten Willen zeigt, dann wird sie nur gestellt wenn der Schütze das will. Wenn ein Spieler sich vor den Ball stellt um die schnelle Ausführung zu verhindern, wird er mit nicht ganz so freundlichen Worten weggejagt. Wenn er darauf nicht reagiert oder in der nächsten Situation wieder da steht, kommt die Karte. (darauf bezieht sich auch die Regel 13).

  • Zitat von almiko;164846


    Wenn der SR den Ball gesperrt hat, dürfen die Angreifer nicht weiterspielen, auch wenn sie es möchten.


    Stimmt, missverständlich formuliert.
    Falls der SR den Ball nicht hat, dürfen sie weiterspielen. Ich schrieb ja "ehe ich unterbrechen würde".