• Muss eigentlich bei einem Abseits vom Spieler eine absichtlicher Pass oder Berührung vorliegen oder wie ist das wenn der Abwehrspieler einen Angreifer anschießt und von diesem der Ball dann zu einem sich im Abseits befindlichen Spieler kommt?
    Wie ist es umgekehrt wenn der Stürmer in Richtung seiner eigenen Hälfte schießt, dabei einen Abwehrspieler voll trifft und der Ball daraufhin genau in die andere Richtung gelenkt wird und der Ball zu einem sich im Abseits befindlichen Spieler gelangt?

  • Also im ersten Fall ist es klar Abseits. Es ist egal wenn der Ball vom Angreifer geschossen wird und der Ball von einem Verteidigenden Spieler abgefälscht wird.


    Bei der zweiten Situation würde ich auch Abseits pfeiffen, wenn ich deine Situation richtig gedeutet habe ;)

  • Beim Verteidiger gilt nur jedes kontrollierte Abspiel zur Bewertung einer neuen Abseitssituation. Beim Stürmer hingegen jede Berührung!

  • Regel 11 ist eigentlich sehr eindeutig.


    Die Abseitsstellung des Stürmers wird bestraft, wenn der Ball von einem Mannschaftskollegen gespielt oder berührt wurde und er in das Spiel eingreift, einen Vorteil aus der Stellung erzielt oder den Gegner beeinflußt.


    Also sind beide Aktionen starfbar.

  • Sehe ich ähnlich, alle Situationen sind Abseits. Stets stand der andere Angreifer bei der Abgabe des Schusses durch seinen Mitspieler) passiv im Abseits und würde mit der Ballannahme aktiv ins Spiel eingreifen. Dabei ist es unerheblich, ob der Verteidiger angeschossen wird oder nicht.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Beide Male abseits wenn man davon ausgeht, dass der Ball nach vorne gespielt und dann der Gegner getroffen wird.

  • Zitat von Sven;11945

    Beide Male abseits wenn man davon ausgeht, dass der Ball nach vorne gespielt und dann der Gegner getroffen wird.


    Der Ball muss nicht nach vorne gespielt werden.
    Entschiedend ist nur, ob der Stürmer (bei der Ballabgabe) vor oder hinter dem Ball steht.


    Theoretisch kann es sein, dass der Stürmer im Abseits steht(2m vor dem Ball), der Ball von einem Mitspieler nach hinten gespielt wird und der im abseits stehende Spieler läuft zurück zum Ball.Abseits!!!

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Der Verteidiger wird gar nicht angeschossen, sondern der Verteidiger schießt an.


    Zitat von djjayb;11921

    wie ist das wenn der Abwehrspieler einen Angreifer anschießt und von diesem der Ball dann zu einem sich im Abseits befindlichen Spieler kommt?


    Zitat von djjayb;11921


    Wie ist es umgekehrt wenn der Stürmer in Richtung seiner eigenen Hälfte schießt, dabei einen Abwehrspieler voll trifft und der Ball daraufhin genau in die andere Richtung gelenkt wird und der Ball zu einem sich im Abseits befindlichen Spieler gelangt?


    Das ist eine sehr gute und gar nicht so einfache Frage. Der Ball kommt hier vom Gegner (wenn auch unabsichtlich), ein gezieltes Zuspiel kann dass auch nicht genannt werden. Ich würde hier auf "kein Abseits" plädieren, glaube ich. Sicher bin ich aber keineswegs.


    Edit: Mustafas Begründung leuchtet ein. Also doch Abseits. Oder?

  • Ja, ganz sicher. ;)
    Von Jan, mfs und Mustafa auch absolut richtig erklärt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Aber nur, wenn es sich wirklich um einen unbeabsichtigten Abpraller handelt. Geht der Abwehrspieler im zweiten Fall aktiv zum Ball (z.B. Hochspringen), ist es kein Abseits mehr, wenn der Ball anschließend zum Angreifer kommt, da dann eine neue Spielsituation geschaffen wurde.

  • Im zweiten Fall spielt der eine Angreifer aber ja genau in die andere Richtung und will gar nicht den im Abseits befindlichen Spieler anspielen, erst durch den Kontakt mit den Verteidiger bekommt der Ball eine ganz andere Richtung.

  • Zitat von Mustafa;12022

    Theoretisch kann es sein, dass der Stürmer im Abseits steht(2m vor dem Ball), der Ball von einem Mitspieler nach hinten gespielt wird und der im abseits stehende Spieler läuft zurück zum Ball.Abseits!!!


    Das klingt erstmal ziemlich abenteuerlich, entspricht aber dem Regelwerk!


    Jede Wette, dass der ein oder andere Beobachter dir das ankreiden würde, ohne zu wissen, dass der SR richtig entschieden hat.