Wenn alles auf den Jungschiedsrichter abgeschoben wird

  • Ich stehe mit einem Kumpel aus einem anderen Fußballkreis, welcher seit knapp 2 Jahren SR ist, seit Freitag in E-Mail Kontakt bzgl. eine aus meiner sich linken Geschichte. Es geht in den E-Mails, welche ich auszugsweise darstelle um zwei weitere Personen. 1. Trainer T, welcher ihm bei der Abschlussfeier der letzten Saison ins Gesicht gesagt hatte, dass er ein "Schmarotzer" des Vereins sei, da er keinen Beitrag bezahlen muss, zum Training der B-Jugend kommt, aber wenn man ihm bei Spiel braucht er Pfeifen muss. 2. Vereinspräsident P, mit welchem er auch privat befreundet ist.


    Zitat

    Hallo Hannes,
    ich habe ein kompliziertes Anliegen.
    T hat mir heute mitgeteilt, dass er zur nächsten Saison kurzfristig eine A-Jugendmannschaft gemeldet hat und ich mich jetzt nach einem SR umschauen solle, weil es sonst Strafauferlegung geben könnte.
    Ich bitte dich deshalb mir doch bitte zu schreiben, ob ihr einen SR habt, welcher bereit wäre gegen einen kleinen materiellen Opolus (z.B. ein neues Trikot) für die kommende Saison zu uns wechseln will.
    Sportsgruß K******


    Ich war etwas verdutzt, da ich dachte, dass der Fußballkreis das Meldedatum für Jugendmannschaften auf den 31.05. gesetzt hatte. Ich fragte ihn deshalb, seit wann er es wusste. Die Antwort lautete:


    Zitat

    Hallo Hannes,
    ich habe davon am Mittwoch erfahren. Ich weis aber auch nicht, seit wann die Mannschaft gemeldet ist. Ich werde aus Interesse mal unseren Präsi fragen.
    lg K******


    Die Fortsetzung folgte noch Sonntag Abend:


    Zitat

    Ich habe nun von P erfahren, dass die Meldung bereits im April erfolgte und das T damit beauftragt wurde, einen neuen SR (möglichst in seiner Mannschaft) zu finden.



    Ich teilte ihm mit, dass wir keinen SR haben, welchen wir abgeben können, da wir auch nur das Minimum an SR besitzen. Zudem sagte ich ihm, dass ich an seiner Stelle angesichts der Nachricht vom Präsi keinen Finger mehr krumm machen würde, um einen Fehler eines Typen auszubaden, der mich "Schmarotzer des Vereins" genannt hat. Antwort:


    Zitat

    Hallo Hannes,
    ich verstehe dein Argumente, aber will auch P nicht sitzen lassen, zumal er ja auch ein Freund meines Vaters/ von mir ist.
    lg K******


    Wie beurteilt ihr diese Situation?

  • Klarer Fall von selber Schuld. Behaltet eure SR, du hast damit nichts zu tun.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ganz einfach. "T" sollte sich darum kümmern. Er hat den Auftrag nicht erledigt, also muss er zum Rapport. Dein Kumpel sollte sich aus der ganzen Sache heraushalten und es notfalls nach "oben" melden, falls da keine Ruhe einkehrt.

  • Nicht dein Problem!!
    Ein Verein wollte mich angeblich haben, das habe ich es abgelehnt!
    Etwas ähnliches Situation habe ich es erlebt!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Dein Kumpel ist nicht SR-Obmann seines Vereins, sondern Jung-SR. Es wäre zwar begrüßenswert, wenn er neue SR für den Verein werben kann, aber verlangen kann man das von ihm in keinem Fall. Falls die Repressionen durch den Trainer zu stark werden, sollte auf jeden Fall der Vorsitzende eingeschaltet werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;164794

    Dein Kumpel ist nicht SR-Obmann seines Vereins



    Ich gehe nicht von aus, dass es soetwas dort gibt. Der Verein besitzt neben den Kleinfeldjugenden nur einen Ü35 und eine Männermannschaft und hat demnach auch nur einen SR.

  • Vielleicht mal ganz grundsätzlich:


    1. Wir sollten SR sein, weil wir etwas für Fairness auf dem Platz tun wollen - und nicht primär SR für einen Verein sein (das ist bestenfalls eine nette Kombination).
    2. Ein Verein, bei dem ich mich nicht wohlfühle, der mich nicht wenigstens beitragsfrei stellt und idealerweise auch ein Minimum an Ausrüstung übernimmt, sollte sich darauf einstellen, dass ich diesen Verein verlasse - und wenn mich jemand als Schmarotzer bezeichnen würde, wäre ich schnellstmöglich weg.
    3. Einen Verein wechsle ich aber bitte nicht, nur weil man mir ein Trikot anbietet - da muss schon alles stimmen. Und ich wechsle auch nicht, nur weil mir ein Verein ein Trikot mehr oder womöglich sogar Bares anbietet (wobei gegen Bares als Pauschale für die Ausstattung per se nichts einzuwenden ist).

  • Hallo,


    Zu einem Verein wo ein Trainer schon den eigenen Schiedsrichter als Schmarotzer bezeichnet wechselt man nicht.
    Das würde ich eher einen neuen Verein suchen (war bei mir auch so ähnlich).
    Aber es ist schon garnicht die Aufgabe des Jungschiedsrichters sich um neue Schiedsrichter zu kümmern.
    Das sollte schon die Aufgabe von Vereins Funktionären sein.
    Ich bezweifele aber das die Aussage eures Sportkammeraden hilfreich ist, neue Schiedsrichter aus der eigenen Reihen zu bekommen.


    Gruß
    Foxi

  • Hallo.


    Diese Einstellung von Trainern speziell im Jugendbereich kenne ich auch aus unserer Gruppe. Ist leider nicht selten und meist hilft nur massives Handeln (Strafandrohung etc.).


    Wenn der Trainer es verpennt hat, ist es nicht primär Aufgabe des JungSR, für einen neuen SR zu sorgen. Man könnte, so das Verhältnis gut ist, quasi den kleinen Dienstweg begehen. Aber unter diesen Voraussetzungen - NÖÖÖ.


    Als SR geht diese Tätigkeit vor der Tätigkeit als Spieler und irgendwann kommt in den allermeisten Fällen der Punkt, an dem man sich für eines entscheiden muß.
    Aber diese Tatsache sollte auch dem Trainer bewußt sein und falls nicht, muß man es ihm bewußt machen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Im FSA muss für neu gegründete A- und B-Junioren-Mannschaften in der ersten Saison kein SR gestellt werden.
    Ich würde an Eurer Stelle mal prüfen, ob das im Nachbarland Brandenburg nicht auch so ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • almiko und Hannes, ja es muss ein SR gemeldet sein. A-Jugend, Männer und Ü35 müssen pro Mannschaft SR stellen.