Zählt Zeit während einer Spielunterbrechung weiter?

  • Hallo Leute,


    eine Frage: Zählt die Zeit während einer Spielunterbrechung weiter? Folgendes Beispiel: Ich unterbreche das Spiel in der 53. Minute wegen eines Gewitters. Das Spiel ist daraufhin 20 Minuten unterbrochen. Geht es dann mit der 53. Minute oder mit der 73. Minute weiter?


    Ich habe mal bei einem Spiel bei fußball.de gesesehen, dass eine zweistellige Zeit nachgespielt wurde. Eigentlich müsste dann da eine Unterbrechung gewesen sein, oder?


    Also wie ist das?


    Viele Grüße,


    Lukas

  • Die Zeit läuft auch während einer Unterbrechung weiter und wird im konkreten Fall als verlorene Zeit nachgespielt, also endet das Spiel im konkreten Fall nach Spielminute 90+20. Hintergrund ist, dass sonst exakt die Zeit der Unterbrechung erfasst und im Spielbericht notiert werden müsste, so reicht die Meldung, wie lange und warum unterbrochen wurde.

  • Es geht dann an der Stelle, wo sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand, weiter mit der Spielminute, die auch während der Unterbrechung weiterläuft. (Also hier geht's weiter in der 73. Minute, allerdings werden dann 20 Minuten nachgespielt.) [Vgl. 2. Liga, Saison 10/11, Aue - Cottbus: Nach Böllerwürfen unterbrach SR Gagelmann das Spiel für einige Minuten, die dann nachgespielt wurden (die Spielzeit lief also weiter!).]


    Zur NSZ: Bei fussball.de geben immer noch einige Kollegen als Nachspielzeit nicht die eig. NSZ sondern die durch die NSZ am Ende tatsächlich entstandene Länge der Halbzeit an. Beispiel: B-Jugend, 40 Minuten pro Halbzeit. NSZ 1. Hälfte 2 min., NSZ 2. Hälfte 3 min. Manche SR geben dann an
    Verl.: 1. Halbzeit: 42 Min., 2. Halbzeit: 43 Min.


    Ich schätze mal, dass wirst du auch so gesehen haben ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schiriassi () aus folgendem Grund: Wort ergänzt und überflüssiges Satzzeichen gelöscht.

  • Nein, das war was anderes, das mit den 42 Minuten Nachspielzeit kenne ich aber auch :D


    Es war tatsächlich so, dass da 12 Minuten Nachspielzeit stand, ich weiß auch, warum, es war eine Verletzung des Schiedsrichters.

  • Ich glaube aber der DFB war nicht sehr begeistert von der Nachspielzeit. Regelrecht wäre es ok aber ich meine in einer SR Zeitung gelsen zuhaben dass der DFB das anders gehandt haben möchte. Kann mich aber nicht genau erinnern an welche SR Zeitung das war.

  • Dieses Thema würde ich gerne noch mal besprechen. Grund dafür ist, dass ich mir eine neue Schiedsrichter Uhr zulegen werde und dabei eigentlich zurück zur Spintso möchte. Diese bietet einfach ungemein viele Vorteile.


    Daher die Frage: Werden längere Spielunterbrechungen grundsätzlich nachgespielt, ohne die Zeit zu stoppen? Die Spintso hat zwar alle Funktionen, die ein SR braucht, nur unterbrechen (also komplett stoppen, ohne dass dabei die Nachspielzeit gezählt wird) kann man sie nicht, wenn sie einmal läuft.


    Wenn es jetzt wirklich mal stark gewittert und wir nach 41 Minuten Unterbrechung weitermachen, haben wir also eine Nachspielzeit von 41 Minuten? Eigentlich wäre es da ja besser, die Uhr komplett zu stoppen und ab der Minute, in der unterbrochen wurde, weiterzumachen. :whistling:

  • Also ne Aussage dazu gibt es in den Regeln meines Wissens nach nicht, ich würde aber mal behaupten, dass alle Unterbrechungen die auf dem Spielfeld stattfinden nur über Nachspielzeit gestoppt werden, während Unterbrechungen bei denen man den Platz verlässt dazu führen, dass man die Zeit stoppt (Unwetter, Zuschauerausschreitungen).

  • Besserwisser: Klingt plausibel, nur dann weiß ich nicht, warum Uhren wie die Spintso produziert werden. Dort fehlt einfach eine Funktion, um die gesamte Uhr außer Betrieb bzw. besser gesagt in einen Pause Modus zu setzen. Für eben genau diese Art von Fällen.

  • Ich benutze einfach weiter meine simple Casio die so teuer ist wie die in ihr verbaute Batterie, von daher verstehe ich den Sinn von der Uhr auch dann nicht wenn es diese Funktion geben würde,weil ich zu alldem auch so fähig bin, aber du kannst es ja auch einfach als Nachspielzeit nehmen, die Hauptsache am Ende hast du genug Zeit spielen lassen.


    Zum FaZ, die Unterbrechung in der du den FaZ aussprichst zählt nicht mit, wenn es also noch drei Minuten bis zur Spielfortsetzung dauert, starten die 5 Minuten trotzdem erst mit der Spielfortsetzung (erst ab dann ist diese Entscheidung auch endgültig, vorher hast du ja die Möglichkeit die Entscheidung zu revidieren), sollte es dann zu Unterbrechungen kommen wüsste ich nicht wie man da eine Unterbrechung der Zeit rechtfertigen könnte, man kann aber natürlich deutlich konsequenter bei Zeitspielen sein.

  • Wenn die FaZ erstmal läuft, läuft sie 5 Minuten lang durch, egal ob gespielt wird oder nicht. Allerdings hat man einen kleinen Ermessensspielraum, wann man den Spieler wieder auf das Feld lässt. Zumindest bei mir kommt es eher selten vor, dass der Spieler exakt nach 5:00 Minuten wieder zurückkommt. Wenn es nämlich in einem der Strafräume gerade drunter und drüber geht, habe ich jedenfalls keine (je nach Zeitgefühl) 15-30 Sekunden Zeit, um auf die Uhr zu schauen, wann denn die 5 Minuten um sind. Und auch beide Trainer haben dann gerade anderes zu tun als bei mir die Zeit zu monieren. Meistens kommt der Spieler dementsprechend erst ein paar Sekunden später, wenn die Situation bereinigt ist.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Es geht ja nicht um die 15-30 Sek, wenns gerade nicht passt bleibt er auch bei mir bisschen länger bevor ich den Wiedereintritt zulasse. Es geht gerade darum ob die Zeitstrafe denn wirklich eine Zeitstrafe ist wenn dazwischen das Spiel unterbrochen wird. Im Extremfall ballert einer einen Gegner FaZ-würdig um und durch eine schwere Verletzung kommt er wieder rein bevor er auch nur eine Sekunde tatsächliche Spielzeit verpasst hat.
    Nach Möglichkeit sollten die 5 Min auch tatsächlich 5 Min Spielzeit sein, wenn ich ihn aber früher reinlassen muss dann ist es so...

  • Im Extremfall ballert einer einen Gegner FaZ-würdig um und durch eine schwere Verletzung kommt er wieder rein bevor er auch nur eine Sekunde tatsächliche Spielzeit verpasst hat.

    Dann ist das Spiel immer noch unterbrochen. Du schickst den fehlbaren Spieler dann zwar für 5 Minuten vom Feld, die Zeit beginnt jedoch erst, wenn du das Spiel (nach Behandlung der Verletzung, sollte diese so schwer sein, dass sie auf dem Platz ausgeführt werden muss) wieder angepfiffen hast.



    Zu meiner Frage noch mal: Es ist also in Ordnung, auch längere Spielunterbrechungen, bei denen man das Spielfeld verlässt, als Nachspielzeit später aufzuaddieren und die Gesamtspielzeit nicht zu stoppen?