Eure schwierigste Regelfrage?

  • Hallo Jungs,


    gestern hatten wir Leistungstest und vor dem Regeltest unterhielt ich mich mit einigen Kollegen darüber, was deren und meine schwersten Regelfragen seien bzw. mit welcher Regel man am meisten Probleme habe!


    Vielleicht habt ihr auch solche Fragen bzw. Regeln...wenn jeder seine hier postet...vllt lernt jeder etwas davon und ich schreibe anstatt 2 Fehlern nächstes Mal null! :D


    Grüße


    MTK

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Hm, sowas gibt's bei mir eigentlich nicht. Habe ich eine mal versaut, dann kenne ich dann ja die Antwort und sie ist nicht mehr schwer. :-/ Aber als Kategorie sind bei mir meist die Fragen bzgl. von außen nach innen, von innen nach außen, von außen nach außen. Da kann man sich, wenn man nicht genau genug ließt, schnell mal vertun.

  • Zitat von Körnerbrötchen;164717

    [...] Aber als Kategorie sind bei mir meist die Fragen bzgl. [...] von außen nach außen. [...]


    Sowas gibt's?

  • Natürlich! ;) Ein Spieler schlägt außerhalb des Spielfelds einen Zuschauer!

  • Mit der genannten Kategorie tue ich mir auch ein bisschen schwer, außerdem mit Spielfortsetzung bei Vergehen Auswechselspieler und ausgewechselter Spieler.


    Edit: Wenn jemand ganz nett zu mir seien möchte, kann er/sie nochmal erwähnen, wann da was passiert.

  • Eine Frage, die ich mal verhauen habe:


    Der Spieler führt in der eigenen Hälfte einen Freistoß aus. Er will zu seinem TW spielen. Nach der Ausführung bemerkt er, wie ein Angreifer versucht den Ball zu bekommen, bevor der TW den Ball erreichen kann. Deshalb spielt er den Ball ein zweites Mal, dabei schießt er den Ball versehentlich ins eigene Tor. Entscheidung?

  • Ein Abwehrspieler spielt einen direkten Freistoß außerhalb des Strafraums mit dem Knie absichtlich zu seinem Torwart in den Strafraum. Der Torwart nimmt den Ball in die Hand. Wie muss der SR entscheiden?

  • Antwort auf meine Frage: Tor.


    Ich habe damals auch auf ind. FS getippt, da ja eine "Doppelberührung" vorliegt. Hier wird jedoch der Vorteil gegeben.

  • Mark


    Die Frage lässt sich nicht sofort eindeutig beantworten, da das Wort "absichtlich" hier nicht klar ist.


    Bedeutet "absichtlich", dass er dies getan hat, um dem Torwart den Ball zukommen zu lassen, so muss die Entscheidung "weiterspielen" lauten, der Ball wurde nicht mit dem Fuß zurückgespielt.
    Bedeutet absichtlich allerdings, dass er das Knie nur benutzt, um die Regel zu umgehen, da er den Ball vorher hochgenommen hat oder in entsprechender Art von einem Mitspieler zugespielt bekam, so muss die Entscheidung indirekter Freistoß und Verwarnung lauten.
    Im Kontext mit üblicherweise verwendeten Regelfragen ist aber davon auszugehen, dass die Variante "weiterspielen" korrekt ist, schließlich steht nichts in der Frage, dass dies zur Umgehung der Regel dient.

  • Na ja, aber warum sollte ein Spieler den Freistoß sonst mit dem Knie Richtung Torhüter spielen? Ich sehe das noch mal ganz anders: Für mich ist das eine unkonventionelle Ausführung, wie sie unter Regel 12 - Verbotenes Spiel & unsportliches Betragen, Richtlinien der FIFA, aufgeführt ist:



    Es heißt ja "und damit die Rückpassregel umgeht" - da der Torhüter den Ball aufnimmt, wurde die Rückpassregel umgangen. Abgesehen sollte man meiner Meinung nach beide Abschnitte im Zusammenhang sehen, danach ist sogar der bloße Versuch strafbar. Für die Spielfortsetzung & Ahndung zählt jedoch der zweite Passus, also Wiederholung des Freistoßes sowie die Verwarnung für den ausführenden Spieler. Die Formulierung der Regelfrage legt für mich auch nahe, dass genau dieser Wortlaut abgefragt wird.



    Zum Über-Thema:
    Die für mich schwierigsten Fragen sind (leider) häufig die Trivialfragen, die man im Stress der Prüfung gerne mal falsch beantwortet, so zum Beispiel:


    1. Der Schiedsrichter kommt zum Platz, wo ihm vom Platzwart mitgeteilt wird, dass die Tornetze gestohlen worden seien. Ein Ersatz könne nicht kurzfristig gestellt werden. Wie ist die Entscheidung, darf der Schiedsrichter das Spiel stattfinden lassen?


    2. Ein Spieler legt den Ball zum Eckstoß in den Viertelkreis der Eckfahne. Beim Schussversuch rutscht er jedoch aus und trifft den Ball nur leicht, welcher sich nicht aus dem Viertelkreis bewegt hat. Um den Eckstoß erneut auszuführen, nimmt der Spieler den Ball ihn die Hand und legt ihn erneut zurecht. Entscheidung des Schiedsrichters?

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • benny


    Genau ist das Problem, die Frage ist nicht eindeutig formuliert - und man kann da herrlich viel hinein interpretieren. Das Schlüsselwort wäre "unkonventionell" - und kommt in der Frage nicht vor, daher bleibe ich bei weiterspielen.



    Zu Deinen Fragen:
    1 - Klar kann das Spiel stattfinden. Vermerk im Spielbericht und anpfeifen, der Rest geht uns nichts an.
    2 - Direkter Freistoß für die andere Mannschaft. Der Ball war im Spiel, es ist unerheblich, ob der Ball den Viertelkreis verlassen hat oder nicht.

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass das Spielen mit dem Knie klar unkonventionell ist. Eine normale Ausführung wäre mit dem Fuß (oder versehentlich dem Schienbein), aber in diesem Fall brauche ich das Wort "unkonventionell" nicht zwingend in der Fragestellung, da der Wortlaut der Regel bis auf dieses eine Wort 1zu1 wiedergegeben wird. Alternativ können wir uns darauf einigen, dass zwar laut Regelwerk Wdh. + Verwarnung korrekt wäre, aber die Art der Fragestellung nicht gut bzw. nicht vollständig ist.


    Wie sehen das denn unsere Lehrwarte?


    Zu meinen 2 Fragen: Hast du natürlich bei beiden Recht.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von Manfred;164760

    Mark


    Die Frage lässt sich nicht sofort eindeutig beantworten, da das Wort "absichtlich" hier nicht klar ist.


    Bedeutet "absichtlich", dass er dies getan hat, um dem Torwart den Ball zukommen zu lassen, so muss die Entscheidung "weiterspielen" lauten, der Ball wurde nicht mit dem Fuß zurückgespielt.
    Bedeutet absichtlich allerdings, dass er das Knie nur benutzt, um die Regel zu umgehen, da er den Ball vorher hochgenommen hat oder in entsprechender Art von einem Mitspieler zugespielt bekam, so muss die Entscheidung indirekter Freistoß und Verwarnung lauten.
    Im Kontext mit üblicherweise verwendeten Regelfragen ist aber davon auszugehen, dass die Variante "weiterspielen" korrekt ist, schließlich steht nichts in der Frage, dass dies zur Umgehung der Regel dient.



    Mh bedeutet den nicht eine absichtliche Umgehung der Rückpassregel, egal wie denn nicht ind. FS wegen Unsportlichkeit?


    Zuden, der Ball ist doch erst im Spiel wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt!


    Irgendwo hab ich mal ein Video auf youtube gesehen, wo ein Spieler eine FS mit dem Kopf ausgeführt hat.


    Wie seht Ihr das ?


    Gruß Markus

  • Zitat von oberstmarkus;164770

    Mh bedeutet den nicht eine absichtliche Umgehung der Rückpassregel, egal wie denn nicht ind. FS wegen Unsportlichkeit?


    Ich weiß nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest!:)


    Für mich ist eine FS-Ausführung mit dem Knie auch "unkonventionell". Unkonventionell bedeutet ja so viel wie "außergewöhnlich", und normalerweise wird ja ein FS mit dem Fuß, und nicht mit dem Knie ausgeführt. Dementsprechend eigentlich Wiederholung + VW.

  • Zitat von Oppmax;164780

    Ich weiß nicht ganz, was du uns damit sagen möchtest!:)


    Für mich ist eine FS-Ausführung mit dem Knie auch "unkonventionell". Unkonventionell bedeutet ja so viel wie "außergewöhnlich", und normalerweise wird ja ein FS mit dem Fuß, und nicht mit dem Knie ausgeführt. Dementsprechend eigentlich Wiederholung + VW.



    Genau das mein ich.. Der Ball ist nicht im Spiel, weil nicht mit dem Fuß gestoßen und sich Bewegt, somit Wiederholung und VW.


    Wenn der Ball im Spiel ist und dann unkonventionell zurückgespielt wird, dann ind. FS und VW..

  • Die Spielfortsetzung ist m.E. klar Wiederholung, der Ball ist nicht im Spiel gewesen (Regelheft S. 97: "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt").


    Bei der persönlichen Strafe bin ich auch unentschlossen. Umgehung der Rückpassregel ist es wohl eher nicht, denn wenn der Ball nicht im Spiel ist, kann man auch keine Rückpassregel umgehen. Unsportliches Betragen kann es aber dennoch sein und ist es hier vielleicht auch, denn er verhält sich wohl respektlos gegenüber dem Spiel.

  • Zitat von dennosius;164782

    Die Spielfortsetzung ist m.E. klar Wiederholung, der Ball ist nicht im Spiel gewesen (Regelheft S. 97: "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt").


    Bei der persönlichen Strafe bin ich auch unentschlossen. Umgehung der Rückpassregel ist es wohl eher nicht, denn wenn der Ball nicht im Spiel ist, kann man auch keine Rückpassregel umgehen. Unsportliches Betragen kann es aber dennoch sein und ist es hier vielleicht auch, denn er verhält sich wohl respektlos gegenüber dem Spiel.


    Die Unsportlichkeit würde ich in einfach mal unterstellen, da kein normaler Spieler einen FS anders als mit dem Fuß spielen würde.


    Alles andere wäre supotimal für das normale Spiel, ausser man versucht etwas zu umgehen oder den SR zu testen :)


    Glaub mir, ich war lang genug selber Spieler..

  • Zitat von benny_lu;164766

    2. Ein Spieler legt den Ball zum Eckstoß in den Viertelkreis der Eckfahne. Beim Schussversuch rutscht er jedoch aus und trifft den Ball nur leicht, welcher sich nicht aus dem Viertelkreis bewegt hat. Um den Eckstoß erneut auszuführen, nimmt der Spieler den Ball ihn die Hand und legt ihn erneut zurecht. Entscheidung des Schiedsrichters?


    Hierzu eine Frage: Bewegt sich der Ball überhaupt?


    Wenn sich der Ball bewegt: Dir. Freistoß für Gegner -> ganz sicher
    Wenn der Ball sich nicht bewegt: Wiederholung, weil Ball nicht im Spiel -> ???

  • Du zitierst die Antwort auf deine Frage selber:

    Zitat von benny_lu

    [...] Beim Schussversuch rutscht er jedoch aus und trifft den Ball nur leicht, [...]