• Meine Frage wäre:
    Nach dem Anpfiff des Spieles bemerkt der SR auf Hinweis eines Spielers, dass auf der Seite einer Mannschaft die Eckfahnen fehlen. Sie stecken an der Mittellinie, da vor dem laufenden Spiel ein Kleinfeldturnier stattfand und vergessen wurde die Fahnen wieder an die Ecken zu stellen. Muss ich tätig werden und wenn ja wie, Spielfortsetzung?
    Was denkt ihr?

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich würde es auch in der nächsten Unterbrechung veranlassen, die Fahne wieder an den richtigen Ort zu platzieren.


    Wenn allerdings der SR das Spiel wegen der Fahne unterbricht, muss das Spiel mit SR-Ball am Ort des Balles bei Unterbrechung fortgesetzt werden.

  • Ich würde es auch in der nächsten Spielunterbrechung berichtigen lassen. Allerdings kontrolliere ich vor dem Spiel den Platzaufbau, und die Netze. Ich behaupte, dass mir das nicht passieren würde.

  • Ich denke auch, dass man bis zur nächsten Spielunterbrechung warten sollte. Dann kann man den Platzverein beauftragen, die Eckfahnen an den richtigen Ort zu stellen.

  • ich finde sowas darf dem sr eigentlich nicht passieren.


    den gang einmal um den platz sollte man(n) doch wohl schaffen vor spielbeginn, oder?


    ist irgendwie genauso peinlich wie wenn man nach ein paar minuten feststellt das der spielball zu wenig luft hat...


    Gruß
    Max

  • Gerade Menschen machen Fehler.


    Warte mal ab, Max. Du wirst im Laufe deiner Karriere noch so einige Spiele und Szenen haben, nach denen du im Anschluss denken wirst, "was habe ich da bloß für einen Mist verzapft..."


    Ich kenne keinen (ausgebildeten) Schiedsrichter, der auf eine Platzkontrolle verzichtet. Und gerade in der Routine vergisst man einmal sicherlich den Blick Richtung Eckfahnen.

  • Menschen machen Fehler!


    Wenn man vielleicht mal im Stress ist und verspätet am Spielort eintrifft, passiert es sicherlich schnell, dass man nicht mehr über den Platz geht und schaut, ob die Fahnen am richtigen Ort stehen und Netze ect...
    Klar jetzt kommt bestimmt der kOmmentar, man kann sich die Zeit nehmen.


    Aber dann soll er es mal erleben dann spricht er auch anderster. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber meistens gehe ich auch eine Runde um den Platz und dann wieder n die Kabine.




    Ansonsten.... am besten bis zur nächsten Unterbrechung warten und korrigieren lassen..
    bei unterbrechung während dem SPiel --> SR-Ball

  • Passt hier am besten Rein:


    Ein Nutzer unseres BFC-Forums hat folgende Regelfrage gestellt:


    Zitat

    Irgendwie gab's mal 'n Streit beim FCM bezüglich blau-weißer Eckfahnen. Irgendwie durften die mal verwendet werden,dann irgendwie nicht und dann wieder. Wie sieht's denn damit aus? Also individuelle Eckfahnen?

  • Das ist keine Regelfrage, da die Farbe der Eckfahne nicht vorgeschrieben ist. Folglich hat der SR diese nur zu beanstanden, wenn er auf das Verbot hingewiesen wurde. Dies muss dann in der Satzung des zuständigen Verbandes geregelt sein.

  • Laufen oben spitz zu;
    unter 1,50 m.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;21286

    Warum kann man Eckfahnen verbieten? Aus welchen Gründen?


    Sicher ein Grund wären auch Fahnen mit Werbemotiven bzw. religiösen Botschaften oder ggf. auch Staatsfahnen - und nicht zu vergessen alle Dinge, die verletzend wirken können (z.B. abstehende Teile oder Splitter), weil die Fahnenstange beschädigt ist.

  • Als Verantwortlicher hätte ich gefragt, wo steht das, dass das verboten ist.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;21331

    Also eine klare Regelung diesbezüglich ist euch auch nicht bekannt...na das ist ja mal was...


    Also, wenn man in Deutschland schon die Farbe der Eckfahnen festlegen muß, dann wären wir aber auch weit gekommen!!!
    Es spielt doch nun wirklich keine Rolle, ob eine Fahne grün, blau, rot oder gelb ist, meinetwegen kann diese auch pink:hachja: oder dergleichen sein!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Hallo.
    Es gibt sehr wohl eine Bestimmung in den Entscheidungen des IFAB zur Regel 1 (Stand Saison 06/07):
    5. Das konkrete oder virtuelle Abbilden des Logos oder Emblems der FIFA, einer Konföderation, eines Nationalverbandes, einer Liga, eines Vereins oder einer anderen Körperschaft auf dem Spielfeldrasen und seiner Ausstattung einschließlich der Tornetze und dem von ihnen umschlossenen Raum ist während des in Entscheidung 3. genannten Zeitraumes verboten.
    Der angesprochene Punkt 3:
    3. Auf dem Spielfeld und seiner Ausstattung, einschließlich der Tornetze und dem von ihnen umschlossenen Raum, ist jede Art von Werbung, konkrete oder virtuelle, untersagt. Dies gilt für die Zeiträume vom Betreten des Feldes zu Beginn des Spieles bis zur Halbzeitpause und nach der Pause bis zum Spielende. Insbesondere dürfen die Tornetze, Eckstangen und -fahnen sowie Torpfosten nicht mit Werbung versehen sein. Ebenso wenig dürfen daran Gegenstände angebracht werden, die keinen direkten Zusammenhang mit dem Spiel haben (Kameras, Mikrofone etc.).


    Da nun aber in dem Fall mit den Magdeburger Fahnen, so wie ich es nachvollziehen konnte, diese recht groß das Wappen des FC drauf haben (siehe unten), wurden diese wohl aus diesem Grunde erst einmal vom Schiedsrichter als nicht regelkonform abgelehnt. Es ging aus meiner Sicht also in erster Linie um das aufgebrachte Logo, nicht um die Farben.
    [Blockierte Grafik: http://www.fcmfanblock.com/cms/images/stories/pics_003/pic_eckfahnen.jpg]

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles