Misslungener Angriff - Eure Entscheidung

  • Folgende Spielszene habe ich gestern beobachtet:


    Ein Schuss kommt auf das Tor, springt kurz vor dem Torwart auf den Boden und wird dann vom Torwart (im Torraum) sicher mit beiden Händen gefangen und an die Brust gepresst. Ein Angreifer eilte dem Ball nach und ging mit gestrecktem Bein auf den Torwart zu, wobei er jedoch keine Chance hatte, den Ball (vor dem Torwart) zu erreichen. Ein "Treffer" des Angreifers beim Torwart ist nur unterblieben, weil sein Schwung nicht mehr ausreichend war, ein "Bremsmanöver" des Angreifers war nicht zu erkennen.


    Wie würdet Ihr in einer solchen Situation entscheiden?

  • Da kein Kontakt mit dem TW stattgefunden hat, ist hier auf gefährliches Spiel zu entscheiden ( idF für TW ).
    In Anbetracht dessen, dass der Angreifer nicht " zurückzog" und durch sein Einsteigen den TW bei einem Treffer hätte verletzen können, wäre eine :gelbe_karte: angebracht gewesen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Würde ich genau so machen.:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • gefährliches Spiel


    entweder Vorteil (der TW hat den Ball sicher) oder GK und ind. FS

  • Kommen wir mal zur "Auflösung":


    Im Rahmen der Vorteilsbestimmung sehe ich den Abschlag aus der Hand zweifellos als günstiger an als den idF. Eine Verwarnung ist m.E. hier das Mindeste, durch den Umstand, dass der Treffer nur unterblieben ist, weil der Schwung nicht reichte, könnte man die Sache durchaus auch als versuchtes Treten werten bzw. ein grobes Foul (IFAB-Anweisungen zur Regel 12) erschiene mir durchaus auch vertretbar.


    Was hat der Schiedsrichter entschieden? Nichts, nicht mal eine Ermahnung! Und das in einem Jugendspiel, Ihr wisst also, was in ein paar Jahren auf Euch zukommt, wenn solche Kinder dann in der 1. Mannschaft sind. :mad: