„Blitz-Comeback“ nach 3 ½ Wochen, ein kleiner Erfahrungsbericht (Muskelfaserriss)

  • Es passierte an einem Mittwoch. Sportunterricht, wir spielen Handball. Ich war schon super aufgewärmt als ich bei einer Übung in Richtung Tor lief. Ein Verteidiger steht vor mir, diesen möchte ich geschickt täuschen. Ich drehe meinen Oberkörper und spüre in meinem Adduktor in Nähe des hinteren Oberschenkelmuskels, nicht weit von den Weichteilen entfernt, ein Knacksen wie man es nur aus Gelenken kennt. Den Angriff habe ich abgebrochen, rennen ging nicht mehr. Der Sportunterricht war vorzeitig beendet.


    Zu Hause angekommen sagte ich meine Spiele fürs Wochenende ab. Gleich am Donnerstag besorgte ich mir einen Termin bei einem super Arzt (Ehemaliger Mannschaftsarzt der TSG Hoffenheim) in Heidelberg. „Kommen Sie doch morgen um 8:30 vorbei.“ - „Wow!!“, dachte ich mir „so schnell einen Termin beim Orthopäden?“ Freitagmorgens also machte ich mich mit dem Zug auf den Weg nach Heidelberg. Nach gefühlten (oder sogar reellen) 2 Minuten Wartezeit durfte ich zur Untersuchung eintreten. Der Doktor machte sofort eine Ultraschalluntersuchung bei der man eine Flüssigkeitsansammlung im Muskel (womöglich Einblutung) erkennen konnte. -> Muskelfaserriss -> Physiotherapie.


    „Na Super!“ In drei Wochen stand der Lehrgang des Bezirksförderkaders bevor. Nur über diesen hat man auch die Chance zum späteren Aufstieg. Der Leistungstest ist somit zwingend erforderlich, ohne jegliche Ausreden. Auf dem Rückweg rief ich gleich meinen Physio an (Schön die Nummer eingespeichert zu haben :)). Nun stand intensive Physiotherapie an.


    4 Mal die Woche zum besten Mann im Umkreis (ebenfalls ehemaliger TSG Hoffenheim Mitarbeiter). Teilweise bis zu 3 Stunden lang. Vibrationsplattentraining, Elektrotherapie, Lasertherapie und Ultraschalltherapie. Ab der zweiten Woche absolvierte ich die ersten Übungen zum Muskelaufbau. Anfang der zweiten Woche absolvierte ich ein kurzes Radtraining zur Gewöhnung an Belastung (zumal die Belastung auf diesen Muskel beim Radfahren eh gering ist).


    Tag der Wahrheit, ein Samstag. Letzter Besuch beim Physio, kurze Elektrotherapie dann wurde ich mit Kinesio-Tapes regelrecht bespannt. Der ganze Muskel war damit bedeckt. Nun ging es ab zu diesem Stützpunkttreffen. Es wurde der normale Fifa-Test gelaufen. Meine Größten Sorgen waren die Sprints wegen der Verletzungsgefahr und der Trainingsrückstand.


    Bei der Langstrecke hatte ich tatsächlich sehr zu kämpfen gehabt. Ab der fünften Runde hatte ich keine Puste mehr. Mir wurde immer schwindeliger, in der Erholungsphase bin ich wie ein betrunkener gegangen. Mich konnte man mit einem angeknockten Boxer vergleichen. Letztendlich habe ich es gepackt. Nach 10 Min. Pause und 2 liter Wasser über dem Kopf hatte ich endlich wieder Puste. Wir konnten mit den Sprints weitermachen. Meine Muskeln waren zwar ausgelaugt, haben die 6x 40m ohne weitere Verletzung überstanden (Zeiten zwischen 5,9 und 6,1s :D ) Was geblieben ist, ist ein heftiger Muskelkater der bis heute andauert :P


    Zusammenfassend: Comebacks nach einem Muskelfaserriss sind auch in kurzer Zeit schmerzfrei möglich. Wichtig sind eine gute Physiotherapie (An dieser Stelle besten Dank an meinen Physio) und ein kühler Kopf. Bemerkenswert ist der Nachlass der körperlichen Leistungsfähigkeit nach nur 4 Wochen ohne Training. Zum Vergleich: Den Leistungstest Ende April auf Kreisebene packte ich ohne Probleme.


    Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich euch etwas in Sachen Muskelverletzung ermutigen. Es geht schneller als man denkt wenn es sein muss. Ich persönlich hänge jetzt trotzdem nochmal 3 Wochen Pause dran um auf „Nummer Sicher“ zu gehen. Die 3 ½ Wochen sind also nur einmalig gemeint.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Lass mich raten du bist Privatpatient?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bei einem Schulunfall wird man als Privatpazient behandelt. Den Termin hätte ich aber auch gesetzlich bekommen. Bei meinem Physio war ich auch schon gesetzlich. Außerdem verstehe ich mich äußerst gut mit ihm (bzw. den beiden :))

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Bei Sportverletzungen in unserer Region gibts es keinen besseren als Dr. Mavridis (www.orthopaede-mavridis.de).
    Da war ich auch schon des öfteren, ein echter Profi.
    Und der Physio ist mir glaub auch bekannt ;) Ebenfalls ein guter Mann, man sieht dort öfters BL-Profis in der Praxis (http://team.dfb.de/de/sportlic…/page/664.html?1264171450)

  • Gut erkannt Sebastian :) Bei diesen beiden Herren war ich zur Behandlung.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • In der Winterpause beim Junior, diesmal beim Senior :) Sind beide Top :top:

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ihr könnt jetzt gerne auch mich einprügeln, aber nach meinem Muskelfaserriss durfte ich nach 4 Tagen wieder arbeiten gehen und nach 4 Wochen war alles vorbei - auch ganz ohne weitere Behandlungen?!?

  • Es wird aber oftmals pauschal gesagt "6-8 Wochen", dies wollte ich mit diesem Text wiederlegen. Ausfallzeiten von "nur" 2 Wochen wie unter Dr. Müller-Wohlfahrt werden aber wohl ein Traum bleiben.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ich hatte im Frühjahr nen Muskelfaserriss im Oberschenkel...2 1/2 Wochen Pause, 1 1/2 Wochen leichte Belastungen, danach keine Probleme mehr !
    Behandelt wurde bei Auftreten durch Kühlen, danach Voltaren.