Pausen während des Trainings

  • Hallo zusammen,


    ich werde in fünf Wochen eine Leistungsprüfung laufen und möchte demnächst mein Training starten, da ich jetzt richtig Zeit dazu habe.


    Ich könnte praktisch jeden Tag laufen gehen, doch sollte man wirklich jeden Tag? Reicht vielleicht auch jeder zweite? Wie sollte man die Pausen dosieren?


    Ich hoffe jemand von euch kennt sich ein bisschen besser damit aus als ich :confused:


    Danke schonmal!!!

  • Schau mal unter dem Suchbegriff " Cooper " mal nach,
    da hat ein Kollege seinen Trainingsplan gepostet.
    Vielleicht hilfts !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Lies dich dazu einfach im Internet ein. Besonders spezifische Laufseiten aufsuchen. Ansonsten leg dir ein Buch zu (oder leih es aus) worum es um's Laufen geht. Ich empfehle "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny - da ist wirklich alles wichtige drin!

  • Hallo,


    erst einmal empfehle ich Deine aktuellen Ist-Werte zu ermitteln, nimm Dir eine Stoppuhr, geh auf eine Laufbahn und nimm Deine Zeiten. Dann weißt Du, wo Du stehst und um wieviel Du Dich steigern mußt.


    Jeden Tag Laufen ist für Freizeitsportler nicht zu empfehlen, schon gar nicht am Anfang.
    Schau, wie Du Dich fühlst, 4 Tage laufen gehen, 1 Tag Rad fahren und 2 Tage Pause sind kein schlechter Richtwert.


    Ausdauer steigert man, wenn man im Bereich von ca. 70% seiner maximalen Herzfrequenz läuft, Schnelligkeit steigert man, in dem man im Bereich von ca. 85% seiner max. Herzfrequenz läuft, grob gesagt sollte die Aufteilung Deines Trainings 80:20 sein. Für den Test reichen Trainingseinheiten zwischen 45min und 90min, mehr würde ich nicht empfehlen.


    Nach 3 Wochen gehst Du wieder auf die Bahn und nimmst Deine Zeiten und gehst in ein Intervalltraining, d.h. schiebst in jeden Lauf Sprints ein oder Tempoläufe, die Dich wieder an die 85% max. HF führen.


    Ob 6 Wochen reichen die geforderten Zeiten zu erreichen hängt am Ende von Deiner aktuellen Leistungsfähigkeit ab und von Deiner Trainingsdisziplin. Wichtig ist sich langsam zu steigern, damit Muskeln, Gelenke und Sehnen eine Chance haben sich anzupassen.


    Viel Erfolg!

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer: