Am Samstag ging sie dann zu Ende, meine Saison als Trainer der B1-Jugend meines Vereins.
Mein Kumpel Piwi und ich haben die Mannschaft im Sommer übernommen und wollten eigentlich die Qualifikation für die Bezirksliga spielen. Leider hatte der alte Jugendvorstand vergessen, die Meldungen für die BZL-Qualifikationen und Sonderstaffeln rechtzeitig an den Kreis zu übermitteln. Das Resultat war die Nichtberücksichtigung der Fortuna Bonn für die höheren Klassen, betroffen waren die A-, B-, C-, und D-Jugend, wobei die B und D die Qualifikation für die Bezirksliga gespielt hätten.
Nun waren wir also in der Kreisstaffel gelandet, weil der Kreis auch nicht durch den Hinweis auf die Größe unserer Jugendabteilung beeindrucken ließ.
Meldefehler hin oder her, wir starteten also in der Kreisstaffel 2 des Kreises mit unserer B-Jugend. Piwi und mir gelang es im Vorfeld, alle Leistungsträger trotz verschiedener Angebote im Verein zu halten, und die Mannschaft gleichzeitig noch zu verstärken. Unter diesen Voraussetzungen war für uns von Anfang an klar: Wir werden die Gejagten sein, und jeder wird gegen uns 150 % geben. Bei einigen Vereinen spielte auch eine gewisse Schadenfreude eine Rolle bei der Motivation.
Gestern hatten wir dann unser letztes Spiel, da wir am letzten Spieltag am kommenden Samstag spielfrei haben.
Hier nun die Top 3 der Staffel (die ersten beiden dürfen die Qualifikation für die Sondergruppe spielen):
1. Fortuna Bonn 18 Spiele / 16 Siege / 2 Unentschieden / 0 Niederlagen / 107:25 Tore / 50 Punkte
2. RW Lessenich 18 Spiele / 12 Siege / 1 Unentschieden / 5 Niederlagen / 64:37 Tore / 37 Punkte
3. TV Rheindorf 17 Spiele / 10 Siege / 3 Unentschieden / 4 Niederlagen / 58:30 Tore / 33 Punkte
Nach einer knallharten Vorbereitung starteten wir mit einem 3:0 gegen den TV Rheindorf in die Saison. Für uns war das enorm wichtig, da wir keinen Gegner aus dieser Staffel einschätzen konnten. Am 2. Spieltag wartete das Spiel gegen den vermeintlich stärksten Gegner in der Staffel, den FC RW Lessenich. In einem wirklich tollen und intensiven Spiel konnten wir dem Gegner mit 5:2 seine Grenzen aufzeigen. Wer sollte uns also stoppen? Das dachte zumindest die Mannschaft, und gab am 3. Spieltag beim Tabellenschlußlicht Plittersdorf die Antwort: Die Mannschaft selbst. Völlig überheblich und arrogant erreichten wir ein für uns schmeichelhaftes 2:2.
Das war für die Mannschaft jedoch das richtige Zeichen zur richtigen Zeit. Wir zogen das Training noch mal an und führten den Jungs dieses peinliche Ergebnis immer wieder vor Augen. Es folgten, bis auf ein 4:4 gegen Endenich, nur noch Siege. Der Höhepunkt war ein 19:1 gegen den BSV Roleber II.
Im Pokal schafften wir es immerhin bis ins Viertelfinale. Dort spielten wir ein Derby gegen den Nachbarn aus Friesdorf, dessen B-Jugend in der Verbandsliga spielt. Obwohl wir zur Halbzeit 3:0 in Führung lagen, verloren wir das Spiel mit 3:5. Mitgehalten haben wir, aber am Ende war es einfach die fehlende Kraft die eine Sensation verhinderte.
Es war eine spannende und intensive Saison, die wir gestern krönen konnten. Mit einem 5:0 gegen Roleber II verabschiedeten sich Piwi und ich von der Mannschaft. Piwi wird Co-Trainer einer Seniorenmannschaft in der Kreisliga A, und mir wurde es zeitlich einfach zuviel. Dreimal wöchentlich Training, sowie am Samstag der Spieltag, das schaffe ich in der neuen Saison nicht mehr. Ich gehe ja jetzt schon auf dem Zahnfleisch.
Dazu kommt noch, dass ich im Januar noch die Verantwortung für unsere B2 übernommen hatte. Großartiger Erfolg war mit dieser Mannschaft zwar nicht möglich, aber ich habe immerhin mehr Punkte mit den Jungs geholt als mein idiotischer Vorgänger, von dem ich an anderer Stelle schon berichtet habe.
Eigentlich wollte ich in der neuen Saison gar keine Mannschaft trainieren und mich voll auf das Pfeifen konzentrieren, aber irgendwie hab ich mir dann doch die B2 für die kommende Saison aufschwatzen lassen.
Irgendwie lässt einen das Traineramt im Jugendbereich nicht los, auch wenn es immer stressig, oftmals frustrierend, und manchmal ärgerlich ist. Die Arbeit mit der Mannschaft entschädigt für alles.
Ich kann jedem nur ein Traineramt im Jugendbereich nahe legen.