"Schiri ist der Ball gesperrt?"

  • Diese Frage kann ich leider nimmer hören. Hier im Kreis ist es üblich - wahrscheinlich wie überall - sich nach Freistoßpfiff erstmal vor den Ball zu pflanzen und dort lange Pfahlwurzeln zu schlagen. Auf die Ermahnung "Zurück Kamerad" kommt im Threadtitel benannte Frage.
    Wie geht ihr damit um? Ich wäre geneigt jedem Spieler, der annähernd nach ner Mauer aussieht, den gelben Karton vor die Nase zu halten,...

  • Die Spieler haben - egal, ob der SR die Mauer stellt oder nicht - sich unaufgefordert auf die vorgeschriebene Distanz zu begeben. Dafür müssen sie nicht spurten, wer sich also irgendwie vom Ball wegbewegt, ist auf der sicheren Seite.


    Auch Mauerentfernungen, die der Spieler "irrtümlich" für ausreichend hält, sind wohl okay, wenn es der ausführenden Mannschaft nicht passt, muss sie stellen lassen.


    Ansonsten gilt:


    [INDENT]Wenn ein Spieler einen Freistoß schnell ausführen will und ein Gegner, der sich näher als 9,15 m beim Ball befindet, den Ball abfängt, lässt der Schiedsrichter
    die Partie weiterlaufen.


    Wenn ein Spieler einen Freistoß schnell ausführen will und von einem Gegner in
    der Nähe des Balls daran gehindert wird, verwarnt der Schiedsrichter den
    Gegner wegen Spielverzögerung.
    (und dann Wiederholung)[/INDENT]


    Wenn also der Verteidiger den Ball sperrt und dabei deutlich die Distanz unterschreitet, bekommt er gelb.


    Habe ich den (sicheren) Eindruck, der ausführende Spieler hat den blockierenden Spieler absichtlich abgeschossen, um eine Verwarnung zu schinden, bekommt bei mir (nur) der ausführende Spieler gelb (bzw. bei brutalem Schuss rot, hatte ich aber noch nicht). Wurde er dazu von einem Mitspieler aufgefordert, bekommt auch der gelb.

  • Die Frage, ob der Ball gesperrt ist, beantworte ich nur dem Spieler, der ausführen möchte. Einem verteidigenden Spieler kommt nur die Auskunft zu, dass er sich vom Ball zurückzuziehen habe und, wenn er das weiterhin nicht tut, die Antwort "Jetzt schon" verbunden mit einer :gelbe_karte: .

  • Manfred hats mit eigentlich vorweggenommen.
    Wenn ein Spieler sich zum Ball hinbewegt, damit der nicht schnell gespielt werden kann, gibt es bei mir als Belohnung 'nen gelben Karton unter die Nase.
    Die Spieler - und leider auch viele Trainer - glauben, der Schiedsrichter müsse zum Abstand auffordern, aber davon steht nichts in der Regel.