SR-Aufstiege 2011

  • Am morgigen Dienstag, 24. Mai 2011, wird die DFB-SR-Komission Schiedsrichter/-innen, die in der kommenden Spielzeit in der 1. Bundesliga pfeifen sollen, vorschlagen.


    Ein ganz heißer Kandidat auf den Aufstieg ist lt. mehreren Zeitungen Bibiana Steinhaus (z.B. hier).
    Angeblich hat sie bereits den Bundesliga-Leistungstest erfolgreich absolviert und "hätte den Aufstieg zu 100 % verdient" (Fandel).


    1) Was haltet ihr von der Idee, Bibiana Steinhaus nach ihrem Aufstieg 2007 in die 2. Liga, nun, 2011, in die 1. Liga aufsteigen zu lassen? Ist die Zeit reif?


    2) Welchen SR aus der 2. Liga könntet ihr euch auch/anstelle Steinhaus für einen Aufstieg in die 1. Bundesliga vorstellen?

  • Um hier ein Urteil zu erlauben, fehlen mir die nötigen Info's ( Ergebnisse Leistungsprüfung, Beobachtungen usw.) außerdem verfolge ich die 2. Liga eher wenig, hab kaum Spiele und daher auch kaum SR gesehen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Damit jemand in die erste Liga aufsteigt, müsste ja auch jemand aufhören oder es werden zusätzliche Plätze geschaffen. Daher ist eher nicht mit einer erhöhten Anzahl an Aufstiegen zu rechnen. Kein SR erreicht die Altersgrenze und die Leistungen keines der Unparteiischen war schlecht, so dass man daher einen absteigen ließe.


    Wenn Bibiana aufsteigt, darf dies aber nur aus Leistungsgründen sein und nicht ein Politikum. Da ich kaum die Spiele der zweiten Liga verfolge, kann ich mir daher bei keinem Unparteiischen ein Bild machen, wer es am meisten verdient hat.

  • Ich bin ziemlich sicher, dass Bibiana nicht weiter aufsteigen wird.


    In der 2. Liga gibt es sehr viele gute SR. Da oben aber nach meinen Infos niemand aufhören wird und es im Winter bereits Aufsteiger gab, gehe ich davon aus, dass es keinen Aufsteiger geben wird.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Alles Spekulatius !


    Warten wir es ab, die BILD-Zeitung wird´s schon berichten ! :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also, nichts gegen Bibiana Steinhaus, aber ich denke, sie sollte nicht in die Bundesliga aufsteigen. Im Umkehrschluß kenne ich keinen Mann, der Spieler der 1. und 2- Frauen Bundesliga leitet.


    Daher wäre es (meiner Meinung nach) nicht gerecht, sie in die 1. BL Herren aufsteigen zu lassen. Dort würde sie einem Mann den Platz wegnehmen. Falls allerdings im Gegenzug Männer in die 1. BL Frauen aufsteigen, wäre ich nicht mehr dagegen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass gar nicht so viele männliche SR "scharf" darauf sind, in der 1. Liga (rein aus sportlicher Sicht natürlich) zu pfeifen.
    Klar, wenn man das Angebot als unterklassiger SR bekommt: Gerne, aber die jenigen, die es schon bis zur 2., evtl. auch bis zur 3. Liga geschafft haben, ich glaube dass die gar kein großes Interesse an der 1./2. Frauen Bundesliga haben. Meine Meinung.

  • Früher ( in den 90ern ) war es üblich, dass BL-Schiedsrichter die Spiele
    der Damen-Bundesliga leiteten.
    Ich hatte damals das Vergnügen, bei SR Fischer, St.Wendel ,
    bei einem BL-Spiel ( Niederkirchen - Neu-Ulm ) an der Linie zu stehen.
    Es wurden die SRA´s aus der Region des Heimvereins genommen um die Kosten zu sparen. Das waren noch Zeiten als Heidi Mohr noch die Ikone des Frauenfussballs war !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Frage nach Männern im Frauen-Fußball zu stellen, ist nicht ganz fair. Es geht nach Leistung, und das in den entsprechenden Leistungsklassen. Die Frauen-Bundesliga ist da im Vergleich mit den Männerligen von den Leistungs-Anforderungen für den SR doch etwa im Bereich Männer-Oberliga einzuordnen. Also pfeifen in der Frauen-BL solche Frauen, die in etwa die Qualifikation Männer-Oberliga haben. Wer aber als weiblicher SR sogar besser qualifiziert ist, sollte auch im Männer-Bereich über die Oberliga aufsteigen können. Für Männer ist ein "Aufstieg" in die Frauen-Bundesliga gar nicht nötig, weil sie ohnehin in sportlich vergleichbare Ligen aufsteigen können.
    Dass man konsequent auf Männer in diesen Klassen verzichtet, hat mit der (verständlichen) Förderung der Frauen zu tun, die insgesamt noch unterrepräsentiert sind. Genau wie in der A-Jugend-BL durchweg SR zwischen 18 und 28 (?) eingesetzt werden, um Nachwuchs zu fördern. Hier käme auch keiner auf die Idee zu sagen, der 44-Jährige Oberliga-SR ist aber besser als der 19-Jährige und muss deshalb da pfeifen.


    Back to topic: Wenn es Aufsteiger geben sollte, gehört Bibiana für mich zum engeren Kreis der Kandidaten. Was ich in den letzten Jahren gesehen habe, war doch fast immer sehr souverän. Fehler waren natürlich auch dabei, aber ich habe kein Spiel in Erinnerung, das mal komplett daneben war. Ihr Auftreten ist zudem angenehm natürlich-locker und dennoch bestimmt. Auf der Nase rumtanzen kann man ihr sicher nicht.
    Könnte mir ansonsten auch andere Zweitliga-SR (Willenborg, Ittrich, aber auch die inzwischen wohl zu alten Fischer, Schriever und Christ) gut in der 1. Liga vorstellen. Aber wer soll da ausscheiden? Seemann vielleicht, der lange verletzt und sonst eher Mitläufer war. Könnte mir vorstellen, dass Fandel die bisherige Praxis umwirft und "echte" Absteiger möglich macht, die dann gut in der 2. Liga weiterpfeifen.

  • Ich tippe darauf, dass Bibiana Steinhaus in die 1. Bundesliga aufsteigt. Wenn nicht im Jahr der Frauen-WM in Deutschland, wann dann? Außerdem könnte man damit die Hoffnung verbinden, dass die ihre steigende TV-Präsenz mehr Mädchen und Frauen für das SR-Amt interessiert und begeistert. Sie ist nicht besser, als mancher männlicher Kandidat, aber m.E. auch nicht schlechter. Daher fände ich es legitim, wenn der DFB die o.g. Motive bei der Entscheidung einbezieht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Als SR in den Top-Ligen (SPA, ENG, ITA, FRA) meines Wissens nicht. Die Tschechen haben derzeit eine Frau (Damkova) in der 1. Liga, in Ungarn und der Schweiz gab's das definitv auch schon. Aber Nicole Petignat aus der Schweiz war nicht nur in der 1. Liga der Schweiz an der Pfeife, sondern sogar auf der FIFA-Liste (Männer). Und in Frankreich gab's mal eine FIFA-SRA, die es sogar bis in den Elite-Bereich (Champions League) geschafft hat.

  • Info aus der 2. Liga:
    Georg Schalk (Augsburg/Bayern) ist ab der neuen Saison nur noch spezialisierter SRA und nicht mehr SR in der 2. BL. Für ihn rückt Benjamin Cortus (Burgfarnbach/Bayern) in die 2. Liga nach!

  • Wenn ich solche Pauschalaussagen lese, schwillt mir der Kamm. ^^^^
    Wenn Bibiana in der Männerdomäne der DFB-Schiedsrichter eine konstante Leistung bringt und sich mit den besten der 2.Liga messen kann ( konditionell und anhand der Beobachtungen ), dann steht ihr, so wie allen anderen Kollegen, der Aufstieg in die erste BL einfach zu.


    Erkläre mir mal die unterschiedliche Spielweise zwischen der 1. und 2.Bundesliga :confused::confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)