Junioren: Spielunterbrechung bei FAZ- ja oder nein

  • Gestern hatte ich wohl mein Rekordspiel: 4 VW, 4 FAZ und ein FAD. A-Junioren, unterste Klasse. Für Heim ging es ging darum, Platz 2 zu festigen.
    Engagiert und ruppig ging es über 90+4 Minuten. Alle persönlichen Strafen verhängte ich wegen rücksichtslosem Foulspiel.
    Ein Einsteigen mit gestreckten Beinen in den Gegenspieler ahndete ich nicht sofort, da die Vorteilssituation im Mittelfeld eine Angriffsmöglichkeit bot. Zudem kam es nicht zum Kontakt, da der Gegenspieler die gestreckten Beine kommen sah und ausweichen konnte.
    Nur jetzt lief das Spiel mehrere Minuten ohne Unterbrechung weiter und ich fragte mich, was denn wohl wäre, wenn der zu bestrafende Spieler jetzt ein Tor schießen oder verhindern würde. Dann würde die Zeitstrafe, die ich ihm in der nächsten Spielruhe geben wollte, ziemlich blöd aussehen.
    Zudem glaube ich, dass eine Strafe immer so schnell wie möglich kommen sollte- das zeigt allen Beteiligten, wie überzeugt ich von der Entscheidung bin und macht deutlich, wo ich die Grenzen ziehe. Zudem ist allen Beteiligten das unmittelbar vorausgehende Vergehen klar- mehrere Minuten später ist das nicht mehr der Fall. Ich tendiere also dahin, in dubio das Spiel zu unterbrechen:


    Lieber einen kleinen Vorteil nehmen, als sich dermaßen aufs Glatteis zu begeben.


    Kann man das so als Faustformel stehen lassen?


    Am Ende zeigte ich dem Spieler dann also die 5 Finger und sagte laut "mit gestreckten Beinen gegen den Gegenspieler" - so wussten die in der Nähe stehenden Akteure, was los ist. Einige fragende Gesichter weiter weg gab es allerdings.

  • Ich finde deinen "Leitsatz" vollkommen korrekt und angebracht. Wenn keine klare Torchannce vorliegt würde ich für einen FaZ auf jeden Fall auch sofort unterbrechen (wie beim FaD - da soll man nur große Torchancen weiterlaufen lassen)! Dann bemerken - wie du es bereits geschrieben hast - alle sofort, dass es nichts zu Rütteln gibt und du felsenfest überzeugt bist.

  • Wenn du eine Zeitstrafe verteilen willst, dann solltest du sofort abpfeifen.
    Hier gibt es im dem Sinne keinen Vorteil mehr, da ist der Spieler in dir wieder raus gekommen. Die Aussendarstellung bei einer Zeitstrafe ist dann doch suboptimal. Bei einer Ermahnung/Verwarnung sieht es dann doch einfacher aus. Wobei Regeltechnisch es wohl kein Problem gibt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sieh es wie beim FaD: Dort soll der Vorteil ja auch nur dann gewährt werden, wenn zu erwarten ist, dass binnen kürzester Zeit aus dem Vorteil ein Tor wird, ansonsten ist auch dann abzupfeifen und der FaD auszusprechen. Die einzige Ausnahme davon könnte sein, wenn es definitiv die letzte Aktions des Spiels ist und die "benachteiligte" Mannschaft vom FaD nichts mehr hätte, aber aus dem Vorteil zumindest noch eine deutliche Torchance haben könnte und dem potenziellen Tor spielentscheidender Charakter zukäme.

  • Genau so handhaben wie beim Feldverweis auf Dauer, dann kannst du nichts falsch machen. Auch hier ist die Aussenwirkung wichtiger als ein möglicher halbherziger Vorteil. Nur wenn sich nach dem FaZ-würdigen Vergehen eine sehr gute Torchance eröffnet, dann kann ich mir ein Zuwarten vorstellen. Aber das ist dann auch in ein paar Sekunden vorbei.