Einwurf direkt ins Seitenaus

  • Ich habe folgendes letztens von einem Kollgegen das erste Mal gehört. Wenn ein Einwurf direkt ins Aus geworfen wird, ohne dass ein anderer Spieler in berührt hat, so entscheide der Schiedsrichter laut ihm auf Wiederholung. Richtig oder falsch?

  • Korrekt, da der Ball nicht im Spiel war!


    [QUOTE=Regelbuch, S. 105, Auslegung der FIFA][...]
    Landet ein korrekt ausgeführter Einwurf direkt im Seitenaus, wird der Einwurf durch das gleiche Team von der gleichen Stelle wiederholt. Wurde der Einwurf nicht korrekt ausgeführt, darf das gegnerische Team den Einwurf ausführen.
    [...][/QUOTE]

  • Da in so einem Fall meistens der Einwurf falsch ausgeführt wird, bekommt der Gegner den Einwurf zugesprochen.
    Ist mir in dieser Saison schon ein paar mal passiert und ich habe nicht wiederholen lassen, sondern den Einwurf für die andere Mannschaft gegeben.

  • Du meinst im Spielfeld (also auch auf der Linie) aufprallt und danach ins Aus?!


    Dann ist der Einwurf entweder falsch oder es gibt, da der Ball im Spiel war, Einwurf für den Gegner!

  • Zitat von Podi;161813

    Da in so einem Fall meistens der Einwurf falsch ausgeführt wird, bekommt der Gegner den Einwurf zugesprochen.


    Dem würde ich widersprechen. So eine Situation ist gar nicht so selten, aber ob der Einwurf korrekt ausgeführt wurde, ist doch völlig unabhängig davon.


    Gerade bei böigem Wind passiert sowas häufig, wenn der Ball an der Linie entlang geworfen wird. In der Regel ist hier aber Einwurf für den Gegner die korrekte Entscheidung, da der Ball zunächst im Spiel war, aber durch den Wind wieder über die Seitenauslinie gedrückt wird.


    Wenn der Werfende aber bspw. einen anderen Spieler steil schicken möchte entlang der Seitenauslinie und dabei den Winkel übertreibt, so kommt es tatsächlich zu dieser Situation und es gibt tatsächlich Wiederholung. Ich hatte dies bisher erst ein mal und die Entscheidung sorgte natürlich für recht viel Unverständnis bei Spielern und Trainer. :)

  • Hier ist auch der SRA gefordert.
    Ich hatte die geschilderte Situation auch schon mehrfach,
    somit wird auch solch eine Szene bei der Durchsprache behandelt

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich sehe hier ein Grundsatzproblem:


    Klar, steht der ausführende Spieler deutlich hinter der Linie und der Ball landet außerhalb des Spielfeldes, so war der Ball nicht im Spiel - klare Sache.


    Meist steht der Werfer aber doch sehr nah an oder sogar auf der Linie, was ja ausdrücklich erlaubt ist. Mithin befindet sich der Ball regelmäßig in dem Moment, in dem er die Hände des Werfenden verlässt, zumindest über der Linie und damit im Spielfeld - oder zählen die Linien hier im Sinne der Regel (gehören zu dem Raum, den sie begrenzen) noch nicht zum Spielfeld? :confused: Wenn nämlich der Ball im Moment des Wurfs schon im Spielfeld war und dann außerhalb des Spielfeldes landet, kann es nur Einwurf für den Gegner geben, auch wenn der Einwurf korrekt ausgeführt war.

  • Manfred, deine zuletzt geschilderte Situation war auch nur meine Frage. Das heißt, man kann zusammenfassend feststellen, dass der Ball, wenn er mit ganzen Umfang in Feld war und dann ohne Einwirkung eines Spielers wieder ins Aus geht, gibt es Einwurf für die gegnerische Mannschaft.

  • Ich hatte so eine Situation gestern auch. Während ich noch am Überlegen war, ob ich den Einwurf tatsächlich wiederholen lassen sollte, hat der Gegner längst den "Gegenwurf" ausgeführt und keiner hat sich beschwert. Somit war alles richtig. Hier auf Wdh. zu bestehen hätte auf völliges Unverständnis alle Beteiligten geführt. Und spielentscheidend sind Einwürfe i.d.R.nicht


    Wer will ohne SRA wirklich beurteilen, ob der Ball nicht doch, wenn auch nur a bissle, die Linie berührt und somit im Spiel war.

  • Nur weil Spieler etwas in Ordnung finden, so muss das noch lange nicht korrekt sein. Die meisten Spieler finden es auch in Ordnung, wenn ein Abstoß im Strafraum angenommen wird ... Dass das pragmatisch ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Es ist m.E. auch nicht notwendig, dass der Ball "in vollem Umfang" im Spielfeld war, analog zur Diskussion, wann bzw. wo der Ball vom TW noch mit der Hand gespielt werden darf, ist der Ball - wenn dem so ist - bereits im Spiel, wenn auch nur irgendein Fitzel des Balles über der Linie war, nachdem er die Hände des Werfenden verlassen hat.


    Es bleibt aber die Grundsatzfrage, ob die Sache mit der Wiederholung des Einwurfes nur dann in Betracht kommt, wenn der Spieler so weit außerhalb des Spielfeldes stand, dass der Ball die Linie (natürlich "nach oben gezogen") nicht einmal ansatzweise überflogen hat - was in Anbetracht des Ausführungsortes der meisten Einwürfe höchst selten vorkommt.

  • 1. Der Ball ist gar nicht ins Spiel gelangt= Wdh. durch die gleiche Mannschaft
    2. Der Ball ist korrekt ins Spiel gelangt, geht aber unberührt wieder ins Seitenaus (durch starken Wind, durch einen Maulwurfshügel, etc.)= Einwurf für den Gegner

  • Hallo, seit ihr Euch da alle so sicher?


    Ich hatte so eine Situation schon drei mal und habe auf Wiederholung entschieden.
    Die Reaktionen von draussen waren zwar immer sehr unverständlich, haben sich aber
    mit meiner Aussage die Regel 15 Einfurf mal genauer zu studieren eigendlich immer schnell erledigt.


    Seite 105 Regelbuch 2010/2011: Auslegung der FIFA für Schiedsrichter.
    Ganz unten.


    Wirft der ausführende Spieler den Ball direkt ins gegnerische Tor, entscheidet der SR auf Abstoß. Wirft der ausführende Spieler den Ball direkt ins eigene Tor, entscheidet der SR auf Eckstoß.


    Landet ein korrekt ausgeführter Einwurf direkt im Seitenaus, wird der Einwurf durch das gleiche Team von der gleichen Stelle wiederholt.



    Ich weiß nicht was bei Euch direkt bedeutet, aber bei mir bedeutet es ohne weitere Berührung. Ob er nun im Spiel also im Feld war oder nicht, sagt der Regeltext doch gar nicht aus.
    Oder der Regeltext ist einfach schlecht beschrieben bzw. falsch übersetzt worden.


    Ein id. FS der direkt ins gegnerische Tor geht, gibt doch Abstoß.
    Ein direkter FS der direkt in eigene Tor geht, gibt Eckball.
    Ein Abstoß der direkt nachdem er den Strafraum passierte direkt ins eigene Tor landet, gibt Eckball.


    Ist es vielleich so das ein Einwurf eigendlich immer indirekt ist...?


    Bin mal gespannt auf die Antworten..


    Gruß Markus

  • Interessante Überlegung, ich denke aber, dass du damit falsch liegst. Meine Begründung findest du in "Die Fußballregeln in Fragen und Antworten":


    [QUOTE=S.95, Regel 15 - Einwurf, Frage 6]Wann ist der Ball bei Einwurf im Spiel? -
    Sobald er die Hände verlassen hat und sich innerhalb des Spielfeldes befindet.[/QUOTE]


    Ich folgere daraus, dass eine Berührung durch irgendeinen Spieler nicht nötig ist, um einen Einwurf, der zwar innerhalb des Spielfeldes war, danach aber wieder - warum auch immer - ins Seitenaus rollte, durch die gleiche Mannschaft wiederholen zu lassen.

  • Es kommt mir ja als Spieler selber komisch vor, nur als SR der den Regeltext
    versteht wie er geschrieben steht wäre es eben nicht so.


    Regeltext im Regelbuch:


    "Landet ein korrekt ausgeführter Einwurf direkt im Seitenaus, wird der Einwurf durch das gleiche Team von der gleichen Stelle wiederholt."


    Der müsste dann geändert werden in etwa so:


    "Ist ein korrekt ausgeführter Einwurf direkt nicht im Spiel, gibt es Wiederholung für das gleiche Team an der gleichen Stelle"


    puhh jetzt stört mich das Wort direkt schon wieder..


    Oh man ich ruf mal den Wagner an :)

  • Zitat von oberstmarkus;162081


    Regeltext im Regelbuch:


    "Landet ein korrekt ausgeführter Einwurf direkt im Seitenaus, wird der Einwurf durch das gleiche Team von der gleichen Stelle wiederholt."



    Achtung der Satz besteht aus zwei Teilen:


    Einwurf wird korrekt ausgeführt > kein falscher Einwurf, sonst würde es Einwurf für den Gegner geben


    direkt ins Seitenaus > Einwurf war nicht im Spiel, somit Wiederholung !


    Also: Wenn der Einwurf korrekt durchgeführt, aber nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde ( über Seitenausline ) gibt es Wiederholung !


    Etwas umständlich formuliert aber korrekt :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich sehe es genauso. Wenn der Ball ohne Berührung eines anderen Gegners wieder ins Aus geht, wird der Einwurf durch die gleiche Mannschaft wiederholt (oder er war eben falsch). Dass hier plötzlich "direkt" so interpretiert wird, dass der Ball gar nicht erst im Spiel sein darf, gibt der Regeltext aus meiner Sicht nicht her.


    Folglich würde ich sagen (so wurde es mir auch gelehrt):
    1. Der Ball ist gar nicht ins Spiel gelangt = Wdh. durch die gleiche Mannschaft
    2. Der Ball ist korrekt ins Spiel gelangt, geht aber unberührt wieder ins Seitenaus (durch starken Wind, durch einen Maulwurfshügel, etc.) = auch Wdh. durch die gleiche Mannschaft (!)


    In beiden Fällen sollte man natürlich in Betracht ziehen, dass es eine unkorrekte Ausführung recht wahrscheinlich sein könnte.

  • Noch einmal: wenn der Ball ins Spielfeld gelangt und unberührt wieder in Seitenaus gelangt, gibt es Einwurf für den Gegner. DIREKT ins Seitenaus meint, dass er gar nicht ins Spiel gekommen ist. Beispiel: der Einwerfer steht 4 m hinter der Seitenauslinie und will den Ball "Longline" einwerfen, aber durch den starken Wind geht der Ball gar nicht erst ins Spiel, so ist er DIREKT ins Seitenaus geworfen und damit Wiederholung.


    Gelangt der Ball aber ins Spiel, so kann es keine Wiederholung mehr geben.


    Und den Hr. Wagner brauchste deswegen nicht anzurufen, diese Frage ist unter uns Lehrwarten schon breit genung diskutiert und geklärt worden. Hab Vertrauen ins Forum :)

  • Zitat von Linus;162090


    2. Der Ball ist korrekt ins Spiel gelangt, geht aber unberührt wieder ins Seitenaus (durch starken Wind, durch einen Maulwurfshügel, etc.) = auch Wdh. durch die gleiche Mannschaft (!)



    Das kann ich nicht bestätigen,
    schließlich war der Ball im Spiel

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Michael;162091

    Noch einmal: wenn der Ball ins Spielfeld gelangt und unberührt wieder in Seitenaus gelangt, gibt es Einwurf für den Gegner. DIREKT ins Seitenaus meint, dass er gar nicht ins Spiel gekommen ist. Beispiel: der Einwerfer steht 4 m hinter der Seitenauslinie und will den Ball "Longline" einwerfen, aber durch den starken Wind geht der Ball gar nicht erst ins Spiel, so ist er DIREKT ins Seitenaus geworfen und damit Wiederholung.


    Gelangt der Ball aber ins Spiel, so kann es keine Wiederholung mehr geben.


    Und den Hr. Wagner brauchste deswegen nicht anzurufen, diese Frage ist unter uns Lehrwarten schon breit genung diskutiert und geklärt worden. Hab Vertrauen ins Forum :)



    Du hast mich fürs erste überzeugt, zumindest bis unserer nächsten SR Sitzung, da werde ich mal unseren Lehrwart damit nerven :)
    Wie oben bereits gesagt, kommt mir das ja selber komisch vor, da der Ball ja bereits im Spiel war. Nur an dem Wort direkt stör ich mich eben ein wenig, da in ganzer Linie der Fußballregeln das Wort direkt immer eine zweite Berührung des Balles ausschließt und ansonsten nie etwas anderes damit gemeint ist.
    ^^ In ganzer Linie der Fußballregeln gibt es doch nur zwei Definitionen direkt oder indirekt als Wortsyntax, die immer eine zweite Berührung oder eben nicht vorraussetzen. Warum ausgerechnet in diesem Fall eine Ausnahme machen?


    Oder wie sollte man den Regeltext als indirekt verstehen:


    "Ein korrekt ausgeführter Einwurf geht indirekt ins Seitenaus"


    Tja war er den nicht im Spiel? Wie soll das den gehen?. Wenn er den im Spiel war,
    wer hat in dann berührt? Der Gegner, oder die einwerfende Manschaft.


    Mh, man sollte meiner Meinung nach den offiziellen Regeltext schleunigst abändern
    in "Ball im Spiel, oder nicht im Spiel", da sich ein komplette roter Faden der Auslegung
    der Fußballregeln im Bezug auf den Wortsyntax direkt und indirekt immer
    eine Zweitberührung oder eben nicht vorraussetzt und sich durchzieht.


    ^^Fußball kann so einfach sein :)