Abstoß von "einer Seite" des Torraums ausführen (Regelfrage SR-Zeitung)

  • Guten Morgen zusammen,


    in der aktuellen SR-Zeitung lautet die Regelfrage 1:


    "Obwohl der Ball auf der linken Seite des Torraums über die Torlinie ins Tor-Aus gegangen ist, will der Torwart den Abstoß auf der rechten Seite ausführen, um so den Ball schneller ins Spiel zu bringen. Lässt der SR dies zu?"


    Meine Antwort war: "Ja, Ort der Abstoßausführung innerhalb des Torraums beliebig."


    Die Antwort in der SR-Zeitung hingegen finde ich verwirrend:


    "Ja. Die schnelle Wiederaufnahme des Spiels steht im Vordergrund. Sofern der Ball geruht und sich im Torraum befunden hat, hat der Schiedsrichter dies zu befürworten."


    Was ist, wenn der Torwart den Ball auf die rechte Seite gelegt und sich dabei massig Zeit gelassen hätte? Dies würde an der Entscheidung des SR doch überhaupt nichts ändern, oder? Wie habe ich dann den Satz "Die schnelle Wiederaufnahme des Spiels steht im Vordergrund" und das "befürworten" zu verstehen? Ich kann doch ohnehin niemandem sagen, wo der Ball beim Abstoß zu liegen hat. Dass er innerhalb des Torraums liegt und ruht, ist ja ohnehin selbstverständlich.


    ODER? :confused:

  • Da hast Du recht, das ist mehr als irritierend. Der Abstoß darf von jeder beliebigen Stelle des Torraumes erfolgen und der Ball muss ruhen - fertig.

  • ??? Nichts anderes steht da doch. Es ist nur der Vermerk noch angebracht, dass die schnelle Wiederaufnahme des Spiels im Vordergrund steht.

  • Wenn der Torwart das aber als Zeitspiel benutzt darfst du ihm gerne eine Ermahnung aussprechen und im Wiederholungsfall sicherlich :gelbe_karte:.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Vielleicht ist der Redaktion auch nur eine Uralt-Frage aus dem Fundus durchgerutscht. Kann sich einer der älteren Kollegen noch erinnern, wie das früher war, als der Abstoß eigentlich noch von der jeweiligen Ecke des Torraums aus ausgeführt werden musste? Hat man das da auch im Sinne einer schnellen Fortsetzung weiterlaufen lassen? Wir sollen heutzutage ja auch weiterlaufen lassen, wenn ein Angreifer es noch nicht ganz aus dem Strafraum heraus geschafft hat.

  • Ich kenne diese Anweisung noch, i.d.R. wird der Abstoß auch von der Seite gemacht, wo der Ball ins Aus gegangen ist.
    Sollte ich merken, dass der TW oder Abwehrspieler die freie Option dafür verwendet, Zeit schinden zu wollen, wird er zur schnelleren Ausführung aufgefordert.
    Kommt er dieser nicht nach, gibt es :gelbe_karte:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • "Ja. Die schnelle Wiederaufnahme des Spiels steht im Vordergrund. Sofern der Ball geruht und sich im Torraum befunden hat, hat der Schiedsrichter dies zu befürworten."


    Ich glaube, dass dieser Zusatz eingefügt wurde, weil die "alte Regelung", die aber schon viele, viele Jahre zurückliegt, vorsah, dass der Abstoß auf der Seite gemacht wurde, an der der Ball das Feld verlassen hatte. Die Torhüter benützten diese Regelung zum Zeitschinden, weil sie meist den Ball auf die falsche Seite legten und ihn erst nach Aufforderung durch den Schiedsrichter an die richtige Stelle legten. Dies war dann auch Grund für die Regeländerung, weil eben eine schnelle Wiederaufnahme des Spiels ermöglicht werden sollte. Wird dagegen verstoßen kann eine Ermahnung u.u.U. auch eine Verwarnung Wunder wirken.