rote karte überzogen oder korrekt???

  • Hi Leute!
    Hatte heute mein erstes A-Junioren-Spiel und so kam es wie es kommen musste: mehrere gelbe Karten einmal 5 min und eine Rote Karte sowie 3! Strafstöße... Ein Spiel was von aggressivität geprägt war... Aber all das erst nach der :rote_karte: in der 37. Minute. Ich war mir in dem Moment sehr sicher das da nur ein FaD in Frage kommt. Aber ich möchte jetzt td hier nochmal fragen.
    Also so sahs aus (Spielernummern sind erfunden!):
    Spieler 8 der Gäste foult Spieler 3 der Heimmanschaft 5-6 meter außen vom 16-er entfernt. Ich unterbrach das Spiel und entschied auf Freistoß. Dann sagte der Spieler 8 "Das ist ein Witz". Für diese äußerung und das Foul zog ich :gelbe_karte: . bis hierher ja noch kein Problem alles normal... und dann kommt der Spieler 11 von Heim und sagt zu Spieler 8 "DU bist ein Witz!" ... Für mich eine klare Beleidigung und folglich :rote_karte:


    Überzogen oder richtig?

  • Klar warst Du der Witz - hat da jemand ernsthaft Zweifel? Und weil Witze nun einmal witzig sind, hast Du die lustige Rote Karte gezeigt und damit genau dem Klischee entsprochen.


    Wenn ein Spieler sich derart abfällig über den SR äußert, dann duscht er offensichtlich gerne alleine ...

  • Sehe ich das richtig.


    Der Spieler der gefoult hat, sagt über deine Entscheidung: "Das ist ein Witz!"
    Du gibst ihm Gelb und ein anderer Spieler sagt zu dem Verwarnten "Du bist ein Witz?"


    Oder?


    Meiner Meinung nach wäre hier die Aussage des zweiten Spieler nur eine Verwarnung oder allerhöchstens ein FAZ Wert, aber niemals ein FAD.

  • Ich war nicht dabei, finde aber den Feldverweis -so wie Du ihn beschreibst- in diesem Fall überzogen.

  • Ja, also ein Witz ist Maximal eine höfflichere Form des Mekkerns, da langt die gelbe Karte.
    Als Schiedsrichter muss man ja nicht immer der Böse sein, evtl reichen auch in der Spielphase ein paar schrafe Wort, allerdings war es dein erstes A Jugend Spiel und du wirst noch einiges dazulernen.


    Versuche in Zukunft die für dich beste Umgeheweise in A Jugendspielen zu finden, alles natürlich dem Strafmass gerecht.
    Auch eine Zeitsrafe zu Beginn des Spiel kann manchmal sehr Beruhigend sein.

  • Ich habs halt als beleidigung gesehen ... und dann halt überlegt was gibts da für Möglichkeiten und Beleidigung = :rote_karte: deshalb... aber das Problem ist halt auch angenommen der hätte das zu mir gesagt, was dann?


    und vor allem hatte der Spieler der das gesagt hat überhaupt nichts mit der situation zu tun, und ich hatte die gelbe Karte bereits gezeigt als kurz danach dieser Spruch kam

  • Auch wenn ich in einem anderen thread gerade für die konsequente Ahndung von Beleidigungen einstehe...


    aber in diesem Fall ist das für mich keine Beleidigung, sondern das Zurechtweisen des eigenen Mitspielers, dass er nicht gegen die Entscheidungen des SR's reklamieren soll.


    Insofern ist die Rote Karte nicht nur überzogen, sondern vollkommen fehl am Platz!

  • Nur noch mal zur Klarstellung: Er hat das wirklich zu einem Gegenspieler gesagt und nicht Dich damit gemeint?


    Sollte er Dich gemeint haben, dann wäre Rot korrekt gewesen, wenn nicht, dann wäre Rot des Guten zuviel.

  • Der Spieler von Heim sagt das zum Spieler von Gast! :D (wieso ist das so schwer für euch alle? bin ich zu dumm das richtig auszudrücken oder wie? :D )


    Wenn du sagst wenn ers zum SR sagt dann ist es ne rote Karte mit welcher Begründung ist das dann nicht der Fall wenn ers zum Spieler sagt?

  • Also wenn du zum SR sagst, du bist ein Witz, dann greifst du direkt den SR verbal an, damit meinst du seine gesamten Entscheidungen. Ob das Rot ist , ich denke mal nicht!


    Da es sich um den Gegenspieler handelt, ist es deshalb auch keine Rote Karte, eine Beleidigung seh ich hier nicht, sondern nur eine Unsportlichkeit.


    Beleidigungen fangen meisten bei Tieren an, gehen über Körperteile und Brille, ob Bist du Blind auch Rotwürdig ist, ist zu bezweifeln, da bewegt man sich auf einem schmalen Grad.

  • JRS Ich finde das hast du beim ersten Mal schon richtig erklärt, ich habe es gleich verstanden das er den Gegenspieler meint.
    für die erste Aktion kann man :gelbe_karte: geben und bei der zweiten Aktion kommt von mir ein lockerer Sprcuh das ich die Witze mache. Allerdings kommt es immer auf das Spiel an. Bei deinem geschilderten agressiven Spiel kann man beide mit FaZ runter schicken! Allerdings ist der FaD sicherlich doch etwas hart!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Kann ich mich nur anschließen. Gelb wäre hier das Maximum. Ist der Spieler vorher noch nicht aufgefallen, hätte ich es sogar eventuell bei einer klaren Ermahnung belassen.